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Vitus 787-Parallelaufbau

zu den schaltzügen:
sie vorne am unterlenker austreten zu lassen und über eine schaltugbrille zu den anschlägen am unterrohr zu führen, wäre keine alternative gewesen?
Wenn sie nach vorne raustreten, sind sie irgendwie im Weg. Ich hab das nicht so gern. Außerdem sind sie dann ziemlich lang. Ich hatte sie erst frei laufend hintenraus, aber das sah sehr komisch aus. Dann hab ich bei fürdieenkel gesehen, dass er die Züge unterm Band verlegt hat. Das hat mir so gefallen, dass ich das auch gemacht hab.
Zuerst wollte ich ausprobieren, ob Command oder Barcons besser passen. Aber da ich mit Lenkerendschaltern nie warmgeworden bin (und die Command niemand haben wollte), hab ich die Commands verbaut. Ich denke, das war richtig so.
Die einzelne Kappe in meinem Sammelsurium hat 7 mm Außendurchmesser.
38/26 oder 28 geht ganz gut, bis jetzt. Den Kranz hatte ich noch in der Kiste, perspektivisch kommt bestimmt ein 30er drauf, wenn ich weiß, dass die Schaltung den schafft. Der Hammer ist übrigens der Zugkraftanschluss beim Schalten der Blätter. Bis jetzt war bei Straßenrädern immer 38/50 meine Favoritenabstufung. Hier ist es 38/46, einfach traumhaft! Auch auf der Straße.
 

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Re: Vitus 787-Parallelaufbau
Wie machen sich die Command-Hebel? Schaltet sich das konfortabel? Lohnen sie sich anstatt von gerasterten Rahmenschaltern?
Auf jeden Fall. Rahmenschalter gehen an dem Rahmen sowieso nicht, aber es macht schon was her, wenn man vom Lenker aus schalten kann. Gerade im Gelände, wenn man im Wiegetritt noch eins drauflegen muss.
 
Hallo Bo, ich hab noch "dicke Hülsen".Kannste gerne geschenkt haben. Die Command Hebel würde ich sofort nehmen:)
Probier mal die Grand Cru MK3 Bremsen von Velo Orange. Ich kann die Dinger nur empfehlen auch wenn sie nicht grad billig sind.
 
Ein schönes Rad.
Breitere Seilbrücken (das Foto schulde ich Dir -schwitz, siedendheiß- noch)-ändern das Zugverhältnis RR-Hebel/Canti zum Besseren
Blaue Kools Stop Eagle 2
Längsspiel der Cantiarme mit Zentelscheiben minimieren
Zuggegenhalter Tektro,geschmiedet, an Gabelkopf verschrauben
 
O ja, breitere Gegenhalter könnten noch was bringen. Wie krieg ich die Bremsschuhe besser ausgerichtet?
Warum blaue Coolstops? Nur wegen der Farbe oder bringen die wirklich was ggü. den grauen oder schwarzen?
Wenn das alles klappt, werde ich den Bremsen noch ne Chance geben. Ansonsten hol ich mir andere blaue.
 
Also, bislang gibt es nix Neues. Ein paarmal bin ich mit dem Rad gefahren, es ist einfach traumhaft, jedenfalls, solange ich nicht bremsen muss. Schlecht ziehen sie ja eigentilch nicht, aber nicht sofort und der Hebelweg ist auch sehr lang, bis was passiert. Irgendwann hole ich mir mal ein paar andere Bremsschuhe, am besten einstellbare.
Hier noch ein paar Impressionen von unterwex, diesmal mit Farbfilter:
30.8.13 01.jpg
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Es gibt novosti. Neulich hab ich winkelverstellbare Bremsschuhe von VO bestellt und bekommen. Am WE hab ich die Gummis gegen Dura Ace 7900 getauscht und die Schuhe angebaut. Dazu noch die Seildreiecke verlängert, um die Bremsgeometrie zu verbessern.
Heute früh dann eine kleine Probefahrt gemacht. Bis jetzt alles prima. Ich muss es mal im richtigen Gelände testen. Viel besser ist es zwar nicht geworden, aber der Druckpunkt ist definierter und ich hab an einer Stelle eine Fläche an den Reifen gebremst, weil ich an einer Abbiegung zu schnell war.
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20140310_074023.jpg


Schulliung fürs nicht drehen, ich weiß noch nicht, wie man das mit dem Telefon macht.
 
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Ahaaaaa, das ist also so einer von den breiten Quertragern. Sieht sehr professionell aus. I h hab schon überlegt, mir sowas ähnliches aus etwas Alublech und Speichenresten selber zu bauen.
 
Der schlechtfotographierte ist aus verchromten Stahlblech von Shimano.
In Alu gibt es die von PS.
Die Breite bringt die richtige Übersetzung zwischen RR-Bremshebel und Cantilever.
nicht im Bild :der linke Commandshifter...,das (verdeckte)Saintschaltwerk...7410Kurbeln
 
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