• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 787-Parallelaufbau

Möglich das das doch funktioniert. 46/38 zu 13/30 ist ja etwas anders gelagert als 52/42 zu 13/30.
Wenn die XC Pro Nabe sowieso vorhanden ist, benötigt sie ja früher oder später eine Kassette. Ist ein Versuch wert.
Ein RD-6207 beispielsweise hat auf einem 44er Kettenblatt wenn ich richtig erinnere die 13/30 einer XC Pro einwandfrei geschaltet. (Die bei ebay und anderswo angebotenen 7-fach Suntour Kassetten sind allerdings keine XC Pro (silber) sondern vermutlich XC D (schwarz)).
 

Anzeige

Re: Vitus 787-Parallelaufbau
Das ist klar. XCPro für 10 EUR wäre ja ein Schnapper. Ich werd erstmal die Schalterei probieren mit einem HR vom Renner mit 28Z, dann sehe ich ja, ob noch Reserve ist.
 
So, heute hab ich die letzten Teile geputzt: Rahmen, Gabel und Steuersatz. Letzterer ist zwar nadelgelagert, aber er was sehr schwergängig. Alles war klebrig wie in Kaugummi eingelegt. Mit viel Feuerzeugbenzin hab ich alles wieder geschmeidig gekriegt, aber die Nadeln haben anscheinend Spuren auf den Laufflächen hinterlassen. Aber offensichtlich nur in der Oberfläche, denn sie waren noch glatt und jetzt mit neuem Fett läuft auch alles wieder wie es soll.
Rahmen 001.jpg

Rahmen 002.jpg
Rahmen 003.jpg
Rahmen 004.jpg
Rahmen 005.jpg
Rahmen 006.jpg
Rahmen 007.jpg


Ein interessantes Detail ist die Sicke für den Bremszug unten im Oberrohr. Der Zug läuft kpl. in der Hülle bis hinten und wird an zwei Stellen geklemmt. Dafür ist die Sicke extra ausgeformt.
Rahmen 008.jpg
Rahmen 010.jpg
Rahmen 011.jpg
 
Beim Rumprobieren hab ich gestgestellt, dass die Sprint-Kurbel (für die ich kein extra Tretlager habe) auf dem vorher eingebauten Campa-ISO-Tretlager (112 mm) noch Platz hat. Ein danach probeweise verbautes JIS-Lager mit 110 mm war zu dick, also die Kurbel ging nicht weit drauf.
Bei velobase steht, dass diese Kurbel eine 108 mm JIS-Welle braucht. Ich würde fast sagen, dass eine ISO-Welle besser passen würde. Z.B. Campa 111 mm. Wer kann mir das bestätigen? Wenn das alles stimmt, wo gibt es bezahlbare passende Patronen (mit ISO-4kant)?
 
... Bei velobase steht, dass diese Kurbel eine 108 mm JIS-Welle braucht. Ich würde fast sagen, dass eine ISO-Welle besser passen würde. Z.B. Campa 111 mm. Wer kann mir das bestätigen? Wenn das alles stimmt, wo gibt es bezahlbare passende Patronen (mit ISO-4kant)?

Ähm,

meinst Du die Gipiemme Sprint...

Dann wäre dies mal wieder ein Beispiel dafür, daß man velobase nicht blind vertrauen sollte. Meine Dual Sprint fahre ich mit ISO-Welle. Allerdings weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf, mit welcher Wellenlänge ich sie an meiner Quer-Gazelle verbaut habe. Meine aber, daß es eine 111er Welle ist. Habe das Lager damals aus verschiedenen "Fragmenten" zusammengestückelt. Mit einem 107er ISO-Lager von Miche ist nur noch ein Einblattbetrieb möglich, da die Kurbelarme nur noch geradeso an der Kettenstrebe vorbeikamen...

crossgazelle-kurbelarm.jpg


Im Zweifel würde ich aber die 112er Welle nehmen, erst recht wenn sie einfach aus dem Fundus gefischt werden kann... ;)

abgelängte Grüße

Martin
 
Nee, ich meine die Suntour Sprint. Wie gesagt, auf ein Campalager (für Veloce 3fach) hat sie gepasst und es war noch Platz zu den Kettenstreben. Bei einem zur Probe eingebauten JIS-Lager mit 110 mm Länge ließ sich die Kurbel nicht richtig weit aufstecken und es war noch mehr Platz zur Strebe.
Also könnte 107 oder 108 mm stimmen (Superbe Pro hatte ja wohl auch 107 mm), aber dann ISO, wenn mein Eindruck nicht trügt.
War es nicht so, dass Sugino ISO-Kurbeln gebaut hat? Wo hab ich das nur aufgeschnappt?
 
Naja insgesamt wird ja die Kurbel mit 108 mm JIS so rel. an der selben Stelle stehen wie mit einem 112 mm Iso Vierkant, Velobase schreibt 108 mm JIS, ggf. kommt es also mit dem 111 mm Veloce Lager ganz gut hin, wenn erstmal die KB-Schrauben richtig festgewamst sind?
 
Ich hab mich noch nicht getraut, die Schrauben anzuziehen. Ich würde aber meinen, dass es ein ISO sein muss. Beim 111er Veloce war noch ordentlich Platz, festgezogen dürften es immer noch mehr als 2 mm sein.
Wer kennt ein ISO-Lager mit ca. 108-110 mm in Patronenausführung?
 
Miche Primato Pista in 107mm oder 110mm.

Einige Fotos müssen noch zum Inder;).
 
Ja, das sind Freihandfotos, ich hab das Bedienhandbuch des Fotoapparats noch nicht studiert, wahrscheinlich liegts an der Automatischen Einstellung oder irgendsonstworan. Vorher hat das meistens ganz gut geklappt mit der Schärfe. Wenn das Rad fertig ist, werd ich vllt. auch den Fotoapparat begriffen haben.
Das Miche-Lager hab ich inzwischen auch gefunden. 107 müsste ich mal probieren, 110 in ISO sollte aber auf jeden Fall gehen. Das werd ich mir mal genauer angucken. Welches Montagewerkzeug braucht man dafür? Passt da das Tretlagerwerkzeug f. Shomanipatronen oder muss ich wieder ein neues besorgen?
 
Das ist sozusagen der UG-Abzieher mit dem großen Loch. Hab ich leider nur als Original mit dem kleinen. Mist...
 
UG in Verbindung mit Schraubkranz. Sonst ? Oder HG? Der Campa ist anders...
 
So, ich habe einen Teil meines Urlaubstages in meinem Labor verbracht, wo ein paar Experimente stattgefunden haben, zum Beispiel dieses:
Sprint-Kurbel auf ein DA-7410-Tretlager (103 mm JIS) aufplantiert. Ergebnis: Passt und hat noch Luft. 98 mm wäre auch noch gegangen. Jetzt wäre es interessant, ein 108 mm ISO zu probieren. Miche 107 mm sollte auch gehen, aber ich schrecke vor dem Spezialwerkzeug zurück. FAG gibts als ISO wohl nur mit mindestens 119 mm, 1 cm zu breit.
Evtl. nehm ich auch einfach das Veloce wieder. Es liegt nun einmal da.
 
Gibt es auch von Cyclus. Damit kann man die modernen Campagnolo Kassetten demontieren, falls man mal in Verlegenheit kommt. Eins für zwei. Kann das möglich sein?
 
Campagnolo-Kränze hab ich bis jetzt zu Vermeiden verstanden.
Aber ich war mal wieder im Labor, wo ich das Veloce-Lager verbaut hab. Das sieht jetzt so aus:
Tretlagerei 001.jpg

Tretlagerei 002.jpg
Tretlagerei 003.jpg
Tretlagerei 004.jpg


Ich denke, damit kann man ganz gut hinkommen, sogar die Würze stimmt diesmal ;) .
 
Reichlich Luft. Kettenblätter weiter innen wäre bestimmt im Schlamm bergauf auf Dauer angenehmer.
Hundertsieben wäre wohl perfekt.

Schickes Labor.

Schau mal ob es eine Makrofunktion am "Japaner/Chinesen" gibt
 
Zurück