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Vitus 787-Parallelaufbau

Hi Bo,
stecke doch die Einzelteile zusammen und löte dir einen Tonnennippel auf den Zug.
Für lange Touren kannst du dir ggf noch einen in Reserve löten.
Die Länge kannst du doch vorher genau ermitteln.
 
Nee, löten am Objekt ist mir zu heikel. Abgesehen davon hab ich nicht die richtige Ausrüstung. Mir ist eine Verstellbarkeit wichtiger, damit kann ich dann z.B. auch unterschiedlich dicke Beläge verwenden und die Geoetrie des Zugdreiex optimieren. Mit festem Lötnippel is man da doch sehr eingeschränkt.
 
Hi Bo,
stecke doch die Einzelteile zusammen und löte dir einen Tonnennippel auf den Zug. ...

Ähm,

löten kannste knicken... :rolleyes: ;)

Moderne Edelstahlbremszüge, die Querzüge werden wohl aus gleichem Material sein, lassen sich sozusagen ums verrecken nicht löten. Entweder ist es die Legierung oder eine unglücklicherweise auch seeehr temperaturbeständige Beschichtung, jedenfalls kann man den nicht löten. Wollte mal meine Bremzüge statt mit den üblichen Endkappen zu versehen, löten, damit man die Züge auch mal ausbauen kann, ohne Gefahr zu laufen, daß sie sich aufräufeln ... abba nüschte ... alle möglichen Flußmittel und Glühstadien durchprobiert ... das Lot will partout nicht verlaufen, sondern bildet immer nur einen Tropfen... :mad:

Würde mich echt interessieren wie die das ab Werk machen... :oops:

verlötete Grüße

Martin
 
Ähm,

löten kannste knicken... :rolleyes: ;)

Moderne Edelstahlbremszüge, die Querzüge werden wohl aus gleichem Material sein, lassen sich sozusagen ums verrecken nicht löten. Entweder ist es die Legierung oder eine unglücklicherweise auch seeehr temperaturbeständige Beschichtung, jedenfalls kann man den nicht löten. Wollte mal meine Bremzüge statt mit den üblichen Endkappen zu versehen, löten, damit man die Züge auch mal ausbauen kann, ohne Gefahr zu laufen, daß sie sich aufräufeln ... abba nüschte ... alle möglichen Flußmittel und Glühstadien durchprobiert ... das Lot will partout nicht verlaufen, sondern bildet immer nur einen Tropfen... :mad:

Würde mich echt interessieren wie die das ab Werk machen... :oops:

verlötete Grüße

Martin
Ja das stimmt wohl, aber es gab doch Züge die nicht typisch NiRo sind (ich nenne das mal einfach so). Da dürfte es klappen. Man wäre aber auf alte Züge angewiesen.
 
Als Querzüge muss ich Schaltzüge nehmen. Die Gegenrollen geben diese Form vor. Züge aus nicht-Edelmetall habe ich nicht auf Vorrat, möchte ich aber auch nicht einsetzen.
Wie weiter oben schon ausgeführt, möchte ich nicht löten, weil mir eine jederzeite Einstell- und Nachregulierbarkeit wichtig ist.
 
Sooo, heute sind die Klemmnippel aus dem geheimen Labor des Dr. Mabusta eingetroffen.
Klemmer.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Bremsschuhe.
 
Ja, ich habse mal reingesteckt und sie passen wunderbar. Die Madenschrauben verlangen nach einem 1,5 mm Inbus. Hoffentlich kann ich damit so viel Klemmkraft erzeugen, dass es reicht. Probiert hab ichs nicht, weil mir ja noch die Bremssschuhe fehlen und damit die Orientierung für die Einstellung.
 
Vielleicht säge ich ja noch einen Schlitz rein für den Schraubendreher. Problematisch ist nur, das Schräubli dafür sicher gehalten zu bekommen.
 
Und weiter gehts.
Vorige Woche sind die Bremsschuhe gekommen und gestern hab ich sie angebaut. Heute noch ein wenig eingestellt, Züge gekürzt und Foddo gemacht.
Im Stand halten die Klemmtonnen. Immerhin. Mal sehn, ob sie auch beim Betätigen der Bremse noch klemmen.
Bremszugklemmung.jpg

Hinten guckt noch ein Schniebel raus, den werd ich bei Gelegenheit noch abdremeln. Leider ist der Einstellbereich der Bremsschuhe sehr begrenzt, hinten liegen sie z.B. total schief an. Diese Bauform der Bremsen erlaubt keine Winkelverstellung zur Anpassung an die Felge.
Das Dreieck ist wohl noch etwas flach, vllt. stell ich das auch nochmal nach.
 
Interessante Konstruktion :)

Die Shimano 65 Beläge waren an meinem Rad die totalen Felgenfresser. Hat mit gut eingestellten Cantis zwar extrem gut gebremst, die Beläge waren dann aber gleichzeitig mit der Felge durch, gerne auch mit Spänen in den Belägen. Kann auch sein, dass meine Felgen (rigida irgendwas alu trekking) einfach schei**e waren.
 
Koolstop bin ich am RR gefahren. Im Trockenen i.O., aber bei Regen inakzeptabel. Bin jetzt auf die neuen Shimanogummis gekommen, damit aber noch nicht in den Regen.
Die Bremsschuhe habe ich wegen ihrer Form ausgesucht. Denn die modernen langen Bremsschuhestoßen an die Strebe/Gabel und lassen die Bremse nicht ganz aufgehen (bei den dicken Crosserreifen wichtig). Deswegen hab ich diese asymmetrischen Schuhe genommen und am Ende auch noch ein Stückl abgeflexxt. Gibt es Koolstops für Cantis in dieser Form, also ohne Einschiebeschuhe für Wexelbeläge?
 
Was spricht gegen Dia-Compe?
Von Kool Stop gibt es da so einiges.
Bei der blauen Verlängerung...
...gleichseitiger darf es werden.
Bei zu flachem Winkel gehen maximal 30% verloren.
 
So, heute hat die erste vorsichtige Probefahrt auf teilweise vereisten Wegen stattgefunden. Bilder gibts keine, einiges muss noch geändert und vervollständigt werden. Die Komposition passt wie ein Maßanzug und fährt leichtfüßig genug auf den Cross-Schlauchreifen mit 4 bar. Die Tonnennippel haben gehalten, aber die Bremswirkung ist noch lange nicht optimal. Da muss ich noch was an der Einstellung machen, nötigenfalls hole ich mir andere Cantis. Die Gabel vibriert beim Bremsen, das ist auch nicht so gut. Immerhin bedeutet das, dass sie schön komfortabel federt.
Die Schaltung ist nicht so präzise und knackig, wie ich das erhofft hatte. Ist das normal bei Command-Hebeln? Eigentlich will ich die ja dranlassen, weil sie schön ergonomisch sind, nur die Züge will ich unterm Lenkerband verlegen, was ja eigentlich noch etwas mehr Reibung reinbringt.
Tja, und dann hab ich herausgefunden, dass der Rahmen mglw. doch etwas zu jung ist für den Aufbau. Ich hab einen Katalog von 1997 gefunden, wo er drin ist. Also war die vorher verbaute Campa Veloce 9-fach durchaus korrekt.
787 - Titan.jpg

Wobei.....der 979 ist da auch drin, also kanns den 787 ja auch schon früher gegeben haben. Das Modell Futural hab ich Anfang 90er mal in einem Prospekt gesehen und in einem mir bekannten Sportgeschäft im Baskenland steht noch ein "Zeus"-gemarkter und komponentierter Futural, den ich gar auf die 80er Jahre datieren würde.
Wer weiß, wann der Futural aufgekommen ist?
 
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