Ich hatte an meinem Crosser auch zunaechst die ollen, spanabhebenden
Shimano-Kloetze. Damit hat's auch gestottert. Mit den Koolstops geht das weg und bremst besser.
Nochmal was zu diesen Canti-Bremsschuhen hier:
Die gibt's von Velo-Orange und auch von anderen bzw. waren sie auch bei einem modernen Satz Cantis (aehnlich deinen Weinmanns) dabei.
Das sind eigentlich ganz normale Schuhe fuer Rennbremsen plus eine oder zwei Konusscheiben (aehnlich denen neuer V-Brake-Schuhe) plus eine gerifflte Huelse, durch die eine lange Klemmschraube geht. Eigentlich sehr pfiffig, weil man dann alle moeglichen Rennbremsbelaege (auch ganz duenne) verwenden kann und sich die Schuhe kugelig einstellen lassen.
Allerdings fordert diese Konusscheibe (im Bild schwarz) ihrem Tribut an Platz. Ich habe so eine mal an einer Seite abgefeilt (Alu, geht ganz leicht) um den Schuh dichter an den Bremsarm zu bekommen - geht auch.
Ein zweites Problem sind die u.U. dem Querzug im Weg stehenden, rel. langen Klemmhuelsen/stangen. Ist aber auch kein Problem, da die Schraube durchgaengig Gewinde hat kann man einfach die geriffelte Huelse UND die Schraube um das gleiche Mass kuerzen.
Hier mal die Version mit gekuerzter Huelse:
Bei mehr Platzbedarf geht es auch -wie gesagt- die schwarze Konusscheibe einseitig wegzufeilen ohne die Funktion zu zerstoeren.