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Vitus 787-Parallelaufbau

aber die Bremswirkung ist noch lange nicht optimal. Da muss ich noch was an der Einstellung machen
Das Seildreieck ist zu flach. Hänge es 5 cm höher, dann bremst es - selbst mit diesen ungeeigenten Shimano M-System M 65/T - besser.
Ich kann Dir zu den Wolber TX Profil 20 die Kool-Stop Eagle Claw II empfehlen.

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Wer weiß, wann der Futural aufgekommen ist?
Ich war 1990 in Köln auf der IFMA und habe ihn gesehen. Da wurde gerade der 992 vorgestellt. 979 und der Futural waren ebenfalls auf dem Stand vertreten, aber zumindest den 979 gab es seit Ende der 70er.
 

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Re: Vitus 787-Parallelaufbau
Aha, danke. So gesehen ist der Bock also doch korrekt aufgebaut. Die Bremsschuhe hol ich mir irgendwann noch, wartet ab. Das mit dem Seildreieck werd ich mal überprüfen.
 
Waaaas? Den ollen Futural gab es tatsächlich bis 1997?? Irre.
Das Gabelstottern wirst Du aber vermutlich nie ganz los. Dafür müsstest Du vermutlich den Bremszug vor dem Dreieck irgendwie "unten am Gabelkopf" aufhängen, damit er sich nicht durch die flexende Gabel ständig verlängert/verkürzt. Entsprechende Widerlager gibt es in verschiedenen Ausführungen; die Umlenkhebel von meinem Durifort wären auch eine Alternative - allerdings funktionieren diese Lösungen alle nicht mit weit abstehenden Froglegs, weil sie das Zugdreieck sehr stark verkürzen.
 
Ich werd mir mal die Cool Stops holen, vielleicht kommt da nochwas an Bremswirkung. Am Dreieck werd ich auch noch was machen. Anderenfalls mach ich andere Bremsen ran.
 
Ich hatte an meinem Crosser auch zunaechst die ollen, spanabhebenden Shimano-Kloetze. Damit hat's auch gestottert. Mit den Koolstops geht das weg und bremst besser.
Nochmal was zu diesen Canti-Bremsschuhen hier:

Die gibt's von Velo-Orange und auch von anderen bzw. waren sie auch bei einem modernen Satz Cantis (aehnlich deinen Weinmanns) dabei.
Das sind eigentlich ganz normale Schuhe fuer Rennbremsen plus eine oder zwei Konusscheiben (aehnlich denen neuer V-Brake-Schuhe) plus eine gerifflte Huelse, durch die eine lange Klemmschraube geht. Eigentlich sehr pfiffig, weil man dann alle moeglichen Rennbremsbelaege (auch ganz duenne) verwenden kann und sich die Schuhe kugelig einstellen lassen.
Allerdings fordert diese Konusscheibe (im Bild schwarz) ihrem Tribut an Platz. Ich habe so eine mal an einer Seite abgefeilt (Alu, geht ganz leicht) um den Schuh dichter an den Bremsarm zu bekommen - geht auch.

Ein zweites Problem sind die u.U. dem Querzug im Weg stehenden, rel. langen Klemmhuelsen/stangen. Ist aber auch kein Problem, da die Schraube durchgaengig Gewinde hat kann man einfach die geriffelte Huelse UND die Schraube um das gleiche Mass kuerzen.
Hier mal die Version mit gekuerzter Huelse:

Bei mehr Platzbedarf geht es auch -wie gesagt- die schwarze Konusscheibe einseitig wegzufeilen ohne die Funktion zu zerstoeren.
 
Bei meinem Alu ALAN-Crosser hab ich das gleiche Problem mit der stotternden Gabel beim Bremsen. Momentan hab ich auch noch die Shimano-Klötze drauf. Ich hab aber auch noch die originalen Mafac Bremsschuhe hier rumliegen, die man ja mit diesen Belägen bestücken könnte. Tun die`s auch oder bin ich mit den oben genannten Modellen besser beraten?
 
Meiner Erfahrung nach wird man stotternde Gabeln nicht mit anderen Bremsbelägen los, sondern (wenn überhaupt) nur mit einem Zuggegenhalter am Gabelkopf statt oben am Steuersatz (siehe Bild). Der funktioniert allerdings nicht bei altmodischen Cantis mit weit abstehenden Armen, die für vernünftige Hebelkräfte ein langes Zugdreieck brauchen. Suntour bzw. Tektro "Powerhanger" können Gabelstottern mit etwas Glück auch beseitigen, sind aber total beschissen einzustellen und funzen ebenfalls nicht mit weit abstehenden Ärmchen. Gabelstottern mit V-Brakes habe ich übrigens noch nie erlebt...
 

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Könnte man wohl das Verhalten, das zum Stottern führt, mit einer besseren Lagerung der Bremse verbessern? Auf der Gebla-Seite habe ich da was gefunden, aber ob es wirklich hilft? Stelle mich bzw. eine der berüchtigten Mafac Cantis zur Verfügung (Umbau auf Nadellager, das passt da unauffällig...)
 
Knobi hat schon recht - das ganze Prinzip fuehrt zu einer Art Selbstverstaerkung in dem Moment, in dem ein Belag richtig greift und damit eine nenneswerte Verformung im Bereich zwischen Gegenhalter und Cantisockel stattfindet. Das schaukelt sich dann hoch/runter. Alles, was dazwischen involviert ist ist m.E. relevant, ein weniger bissiger Belag als auch ein stabilerer Gegenhalter, als auch ein kuerzeres Dreieck. Oder auch eine steifere Gabel.

Könnte man wohl das Verhalten, das zum Stottern führt, mit einer besseren Lagerung der Bremse verbessern?
Bestimmt - ich muss nur eine Cantisockelschraube leicht loesen und meinen Cantis zu etwas mehr Spiel verhelfen um Stottern zu provozieren. Derzeit stottert nichts, dafuer quietscht es ;-)
 
Steifere Gabeln findet man bei aktuellen Crossern zuhauf - das Problem des Canti-Stotterns haben sie aber meistens trotzdem.
Die Lagerungen der mir bislang bekannten Cantis finde ich ehrlich gesagt absurd schlecht: Gleitlager mit Spiel in jeder Richtung. An dieser Stelle ist das Grundproblem bereits eingebaut - wobei ähnlich gelagerte V-Brakes an den selben Rahmen nicht stottern...
Wenn es also nicht um die Optik geht, würde ich einfach vernünftige Bremsen verwenden. Es gibt durchaus ansehnliche Mini-Vs, die mit klassischen Rennbremshebeln harmonieren, einfach einzustellen sind und vor allem auch bremsen. Und es gab dieses Prinzip, wenn auch aus Pressblech, durchaus schon in den 30er Jahren...
 
Genau. Sollte das aber trotz aller Trix nicht ordentlicher bremsen wollen, dann hol ich mir andere Bremsen. Mini-Vs stehen aber nicht zur Diskussion, aber ich hab schon einen Plan B.
 
Soooo, heute war die erste ausgedehnte Probefahrt. Hauptsächlich auf Straßen und Radwegen. Mit 4 bar Druck auf den Reifen rollt das Rad phänomenal und ist sehr schnell. Ich bin fast die ganzen 80 km hochfrequent reingetreten, es war eine Freude. Das Rad passt wie ein Maßanzug.
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Der Flaschenhalter ist erstmal provisorisch da dran. Ich denke, ich werde wohl zu einer Befestigung am Lenker tendieren.

Aber es gibt noch ein paar Sachen, die noch nicht so recht passen wollen. Über die Bremsen hab ich ja schon geschrieben. Das Zugdreieck hab ich etwas optimiert, aber es ist nicht wirklich besser geworden. Der Bremshebelweg ist auch rel. lang, die Federkraft der Bremsen recht hoch. Die Beläge sind nicht winkelverstellbar, sie stehen auch im komischen Winkel zur Felge. also hier werden wohl andere Bremsen hermüssen. Hat jemand Badarf an den gepimpten Weinmännern?
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Ein anderer Punkt sind die Schaltzüge. Die sind so verlegt, dass sie sich vor dem Steuerrohr und dann nochmal unter dem Unterrohr kreuzen. Das sorgt zwar für eine saubere Führung ums Steuerrohr, aber an der zweiten Kreuzung liegen die Züge am Rahmenrohr an. Hier werd ich wohl Gummiringe auffädeln, damit sie nicht am Eloxal scheuern. Ich habe aber Bedenken, dass das die Schaltpräzision beeinträchtigen kann.
Der zweite Minuspunkt sind die Anschläge am Unterohr, die dicke Endkappen verlangen. Die normalen RR-Endkappen schlackern in der Aufnahme und stecken nicht gerade. Ich habe eine einzelne Blechendkappe, die ich drüberstecken kann un ddie den Unterschied etwas ausgleicht. Wer hat eine zweite einzelne? Oder was kann man da sonst machen? Die Schaltzüge sind 4 mm im Durchmesser, deswegen hab ich diese Plastikkappen drauf. Da passen auch nicht alle Arten von Endkappen.
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bis auf die schalthebel gefällt es mir sehr gut - da bekomme ich echte schwierigkeiten, einen adäquaten aufbau nachzulegen.
(aber mich beschäftigt ja im moment auch das bauer, der für die sommerreise mit meiner liebsten zu bauende reisebolide, das tomas sowie der laufende erhalt von dem, was schon da ist)
die bremsen sind so klasse - sind die nicht irgendwie hinzubekommen???
mit 38/28 (?) kommst du zurecht?
 
zu den schaltzügen:
sie vorne am unterlenker austreten zu lassen und über eine schaltugbrille zu den anschlägen am unterrohr zu führen, wäre keine alternative gewesen?
 
Was für einen Außendurchmesser brauchen die Schaltzugendkappen denn?
 
Wie machen sich die Command-Hebel? Schaltet sich das konfortabel? Lohnen sie sich anstatt von gerasterten Rahmenschaltern?
 
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