• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau

Anzeige

Re: Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau
Mit den Ventos sieht das auf jeden Fall gut aus, musste nur leider aufgrund von Freilauf-Problemen auf flache Felgen ausweichen:

IMG_1247.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Teileliste
Vitus Sattelstütze OK
SNS Bremsen OK
SNS Bremshebel OK
SNS Schalthebel OK
SNS Schaltwerk OK
Sattel Flite OK
Kette Connex 808 OK
FlaHa Elite Ciussi in silber OK
SNS Vorbau & Lenker Kombi oder Modolo
Modolo Q-Even Vorbau OK
Modolo Q-Even Lenker OK
Look Keo Classic Pedale OK
LRS Campa Vento 16 HPW OK
SNS Umwerfer anlöt OK

Es ist vollbracht... alle Teile sind da. Hier mal ein Teaser :) :) :) Live passen die Farben perfekt zusammen.

TeaserKlein.jpg

Eine letzte Frage gibt es nun noch: Der Freilauf ist für Campa 9-fach. Gibt es fertige Umbaukits um auf 8-fach zu kommen?

Fertig? Wer soll denn sowas machen wollen? Wer herstellt, will nur neu verkaufen und nix, was auf ältere Systeme passt.
Musst schon selber umstecken.

Fertig? Wer soll denn sowas machen wollen? Wer herstellt, will nur neu verkaufen und nix, was auf ältere Systeme passt.
Musst schon selber umstecken.

Ok, kannst Du mir noch einen Tipp geben wie? Mein Problem ist auch, dass meine 8-fach Ritzelpakete insgesamt schmaler sind. Sonst könnte ich ja daraus die Spacer nehmen und ein Ritzel aus der 9-fach draußen lassen. Gibt es passende Spacer als Set? Geht das überhaupt was ich hier beschreibe? Schalten soll das Ganze dann ein Sachs New Success Schaltwerk :rolleyes:

Helft mir bitte @Bonanzero @Thomthom ... das Kit-03 gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Ich habe mal bei Sheldon Brown nachgelesen und folgendes zusammengetragen:
Sachs 8-fach: 1,8mm Ritzel + 3mm Spacer => 35,4mm Kassette
Campa 8-fach: 1,9mm Ritzel + 3,1mm Spacer => 36,4mm Kassette

Obwohl es am Ende um einen Millimeter Unterschied ist, schaltet das ganz ordentlich.

Der Freilauf an den Ventos ist ein 9-fach und damit für eine 38,2mm Kassette gedacht. Die Ritzel sind zwischen 8-fach und 9-fach nicht kompatibel.

Campa 9-fach: 1,75mm Ritzel + 2,8mm Spacer => 38,2mm

Wie ist das mit dem Conversion Kit denn gegangen? Das waren sechs Kunststoff Spacer und einer aus Metall... Hat das jemand hier schon verwendet?

Campa 9-fach Ritzel und 8-fach Spacer wäre mit 4,85 super passend für die Sachs Schalterei. Bleibt eben am Ende noch 2,5mm Luft. Kann ich hinter das größte Ritzel einen Spacer 9-fach Spacer packen? Das wären dann 0,3mm in Summe zu viel. Das müsste der Abschlussring packen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das letzte Ritzel hat die Abstandshalter direkt dran. Also dort auch nochmal ein 9-fach Abstand. Ich habe die Tabelle dem entsprechend angepasst

KassetteVitusV1.png

Das stecke ich nun mal zusammen. Spricht was gegen einen Spacer hinter dem ersten Ritzel?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus. Manchmal funktionieren Sachen, die gar nicht füreinander gedacht sind.

Helft mir bitte @Bonanzero @Thomthom ... das Kit-03 gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Ich habe mal bei Sheldon Brown nachgelesen und folgendes zusammengetragen:
Sachs 8-fach: 1,8mm Ritzel + 3mm Spacer => 35,4mm Kassette
Campa 8-fach: 1,9mm Ritzel + 3,1mm Spacer => 36,4mm Kassette

Obwohl es am Ende um einen Millimeter Unterschied ist, schaltet das ganz ordentlich.

Der Freilauf an den Ventos ist ein 9-fach und damit für eine 38,2mm Kassette gedacht. Die Ritzel sind zwischen 8-fach und 9-fach nicht kompatibel.

Campa 9-fach: 1,75mm Ritzel + 2,8mm Spacer => 38,2mm

Wie ist das mit dem Conversion Kit denn gegangen? Das waren sechs Kunststoff Spacer und einer aus Metall... Hat das jemand hier schon verwendet?

Campa 9-fach Ritzel und 8-fach Spacer wäre mit 4,85 super passend für die Sachs Schalterei. Bleibt eben am Ende noch 2,5mm Luft. Kann ich hinter das größte Ritzel einen Spacer 9-fach Spacer packen? Das wären dann 0,3mm in Summe zu viel. Das müsste der Abschlussring packen.

mal eine frage die ventos stammen doch aus einer aludose mit ultegra? sicher das dort ein campafreilauf drauf ist? bei 9fach unterscheiden sich campa und shimano von den schritten ja deutlich.

Meint ihr es ist kritisch wenn als erstes ein Distanzring kommt, der nicht wie das große Ritzel die komplette Konstruktion abdeckt in der die Speichen eingehängt sind oder fixiert das Ritzel da sowieso nix zusätzlich?

Hier mal ein paar Pics aus dem Netz. Ist NICHT mein Freilauf - das ist der 8-fach.

campagnolo-vento-16-hpw-coppia-ruote.jpg

vento.png

Sooo, noch nicht komplett fertig, aber ich bin schon ziemlich glücklich damit. Die Reifen sind noch die alten und nicht Style-Polizei-konform aufgezogen. Ich finde es sieht sonst aber richtig gut aus, fahren ... äh geht so. Ich fürchte das Innenlager muss doch noch getauscht werden. Die Achse ist sehr breit und auch die zusammengebastelte Kasette läuft nicht richtig. Könnte natürlich auch zusammenhängen, da die Kettenlinie von oben gesehen teilweise schon abenteuerlich ist.

Edit: auf der Wage war die Lady auch. 9,7kg so wie sie auf den Fotos zu sehen ist.

Ich sehe schon - die Lady ist in Wahrheit ne Diva. Beim Shooting war sie in ihrem Element...

image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg

Sooo, noch nicht komplett fertig, aber ich bin schon ziemlich glücklich damit. ...
:daumen:
Dein 992-er Vitus hat das, was meinem Vitus fehlt - die Farbe! Oder besser *DIE* Farbe! Ist schon ein Hingucker, so richtig 90er Jahre.

Darf ich meckern? Ich tue es ungefragt :) Der Lenker ist mir zu wuchtig (welche Breite?) und es dürften für meinen Geschmack ganz schmale Reifen sein ("Dackelschneider"). Ich könnte mir an dem Rahmen sogar 'nen gelben Flite + gelbes LB vorstellen. Wenn schon 90er Style... :D

Wenn der Farbton etwas daneben liegt, dann sieht es gleich gewollt und nicht gekonnt aus. Es kann sein, dass der gelbe Flite nicht so gut geht. War einfach eine Idee.

Zurück
Oben Unten