Yeah, Au Cheval Blanc in Niedersteinbach. Da hab ich mich, als ich noch jung & reich war ;-), übers Wochenende zur Jungfernfahrt meines XM und zum Zeitvertreib meines Geburtstages übers Wochenende einquartiert. 1990. Und ja, der pällzer Heli hat sich dort mit einer Autogrammkarte verewigt, war wohl Stammgast dort. Wenn er auch sonst gar nicht mein Fall war, wo's was Gutes zu Essen gab hat er schon gewußt ;-)
Tadellos das 7-Gang Menu mit Overdrive. Unvergesslich, die übliche französische Weinkarten Katastrophe. Also frag ich die Cheffin was wir nach der Flasche Weißen und der ersten Flasche Roten denn noch so weitertrinken könnten zu den restlichen Gängen. Darauf zeigt sie mir in der Karte drei Beaujolais, einer las sich leckerer als der Andere. Was tut der geneigte Teutone um sich nicht völlig zu blamieren, er wählt diplomatischen den preislich Mittleren, schnell in Deutschmark umgerechnet, da kennt er sich besser aus als mit dem Schoppen, 65 Makk die Buddel - geht ja noch, lassen Sie kommen! Was dann kam brachte meine Contenance schwer ins schwanken, aber ich ließ mir nichts anmerken. Ein süßes geflochtenes, mit Tuch ausgeschlagenes Henkelkörbchen in welchem ein noch putzigeres 0,35 Ltr Fläschchen, aus dem Beaujolais bis ins Alsace gereist, um hier selig auf seine Entkorkung hinzustreben. Die Cheffin vollzog's und ich überschlug "Alter sind 130 Öcken die Buddel" um alsbald beim Goutieren schier rückwärts aus dem wohlig gepolsterten Speisefauteuille zu kippen. Mon cher ami - die Flüssigkeit schien direkt hinter den Lippen zu zerstauben. LMA2 ... was muß das muß.
Absolut klassisch Oldschool das Zimmer mit dem gestärkten Bettzeugs und nachdem der Witwe Cliquot auf der Stube noch der Stopfen entwichen war löscht der Berichterstatter ab hier sachte die Beleuchtung .....
Tempi passati, wie der Lataiiner sagen würde, cellemols mim brandneuen XM vor der Tür, da hab ich schon die eine oder andere Superleggera im Alsace-Lorraine verfressen. An Rennräder dachte ich da noch nicht, aber bereut hab ich nicht ein einziges Menue ;-)