• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Fahre jetzt seit 15 Jahren regelmäßig in Südfrankreich Rad, und hatte erst einmal mit der Police Municipale zu tun.
Ich sass in einem Café bei einem Crème und einem Croissant als die Police Municipale vorbei kam, und sich ein nettes Gespräch entwickelte.
Aber nur deshalb weil einer der beiden, der auch Hobbyradler war, den Rahmenbauer Simplon nicht kannte.
Er war dann überrascht, als ich ihm erklärte, das es ein "cadre autrichien" ist.
Weste, Klingel, Reflektoren etc. hat ihn nicht interessiert, er ging dann mit seinem Kollegen ins Lokal und bestellte einen au lait...
🤷‍♂️

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Infos für Motorradtouren in Frankreich

• Handschuhpflicht mit CE Zeichen (darauf wird sehr geachtet!)
  • Helm: je 4cm² Reflektor vorne, hinten, links, rechts, gefühlt haben das maximal die Ausländer dran.
  • Zwischen Gürtel und Hals 150cm² Reflektoren (ich habe das beim letzten Mal nicht gewusst, hat keinen interessiert?)
  • Ersatzglühlampen sind mitzuführen
  • Warnweste ist mitzuführen
  • Verbandskasten und Warndreieck werden empfohlen

Und ganz wichtig: Vor allem auf Innenstadtringen den Motor NIEMALS unter 8000UPM fallen lassen, damit jede Schnarchnase in seinem rostigen Renault dich sofort erkennt!

Ja. Die Warnwestenpflicht am Fahrrad (ich habe vergessen zu sagen, dass diese nur außerorts gilt) gibt es seit 2008, und genausolange ignoriere ich sie. Und das hat keinen Flic jemals interessiert. Wen es mehr interessieren dürfte ist diegegnerische Versicherung im Falle eines Unfalls...

Meiner Erfahrung nach kennt der französische Gesetzgeber das Verhalten der Autofahrer sehr gut und hat eine entsprechende Regelung erlassen.
Bin die Strecke Saverne - Strasbourg vor Jahren regelmäßig nachts gefahren. Ohne Warnweste war man als Radfahrer gefühlt zum Abschuss frei gegeben, mit Warnweste verlief die Nachtfahrt akzeptabel. Wer nachts auf normalen Straßen in F unterwegs ist tut gut daran, Warnweste zu tragen.

Zeig die Maschine doch mal bitte
Mit vollem Reisegepäck. Das hinten auf dem Sitz ist keine Mülltüte, sondern eine kompressierbare wasserdichte Tasche.
PXL_20230621_142817683~2.jpg

Screenshot_20220709-191626~2.png

Zurück