• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Kommt anscheinend aus der Brauerei der 'Goudale'. Werd' ich mir mal anschauen.
Wenn einer von Euch demnächst mal wieder ins Münstertal der Vogesen kommen kann, bei mir hier im Ort gibt es das: http://www.biere-taal.alsace/fr
Lohnt nicht, Abbaye de Vauclair ist nicht besonders gut, da gibt's auch in einem "nicht Bier-land" wie F deutlich bessere.....

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Bist heute wohl nicht gut drauf
Och doch bestens, nach frühmorgendlicher Zweisamkeit ?, gutem Frühstück, schon zweimal mit dem Rad über'n Berg gefahren, der für dich wohl schon hochalpin wäre ?, danach Spaghetti Carbonara, und jetzt den Tag geniessen....prima drauf ?

Och doch bestens, nach frühmorgendlicher Zweisamkeit ?, gutem Frühstück, schon zweimal mit dem Rad über'n Berg gefahren, der für dich wohl schon hochalpin wäre ?, danach Spaghetti Carbonara, und jetzt den Tag geniessen....prima drauf ?

Dann lad ich dich Mal ein zur ner Runde Flachalpine
Von Husum nach Tonder DK bei Windstärke 7 Gegenwind

Venez, venez mes amis, la France est toujours si belle!
1590142271309.png

nicht Bier-land" wie F
Das kommt drauf an, wo man ist. Im Nordosten ist F durchaus ein traditionelles Bierland, mit regionalen Unterschieden. Hier im Elsass ähnelt die Bierkultur der deutschen, mit eher leichten, in der Regel untergärigen Bieren. Leider hat die Qualität sehr darunter gelitten, dass so gut wie Alles von den großen internationalen Braukonzernen aufgekauft wurde.

In frz. Flandern geht es in die Belgische Richtung mit würzigen, alkoholigeren Bieren. Dort ist sie Struktur noch etwas kleinräumiger, die Qualität insgesamt besser. Sachen wie das 3Monts zählen mit zum besten, was man überhaupt kriegen kann.

Und wie anderswo auch gibt es natürlich auch in Frankreich in den letzten Jahren überall kleine Craft-Beer-Produzenten, so wie bei mir im Ort, die sich mehr am angelsächsischen Stil orientieren, mit IPAs u. dgl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lipsheim wollte ich immer schon mal hin, fuer mich waeren das uebern Daumen statt rund 1700Km gut 2000... das waere dann eh wurscht. :idee:
Lipsheim ist aber leider Geschichte. Ob die "neue" Börse unter den Vorzeichen der (noch immer strengen) Coronaregeln in Frankreich zum Erfolg wird- wer weiß! Aber das wäre mal eine nette Gelegenheit ein Treffen unter den Freunden frankophiler Technik zu planen!

Lipsheim ist aber leider Geschichte. Ob die "neue" Börse unter den Vorzeichen der (noch immer strengen) Coronaregeln in Frankreich zum Erfolg wird- wer weiß! Aber das wäre mal eine nette Gelegenheit ein Treffen unter den Freunden frankophiler Technik zu planen!
Klar, das ist der Nachfolger und dank Corinna steht das alles noch in den Sternen - daher kann man sich jetzt nur ein paar Gedanken zum Thema machen und Anfang September noch mal schauen was geht.

Juchhei, die Grenzen sind offen. Nix wie los. Nachschauen, ob Lothringen noch da ist.

unbenannt-1975.jpg

Soweit durfte man die letzten 3 Monate ans gelobte Land ran. (Heller Fleck am Bildende=Lothringen)

unbenannt-1978.jpg

Alsting/Spicheren voraus. Herrlich. Noch alles da.

unbenannt-1985.jpg

Anscheinend hat sich nix verändert. Ok, der Renooh Clio stand im März nicht da, aber ansonsten scheint noch alles heile zu sein.

unbenannt-1981.jpg

Mein Lieblingströdler hat das Armageddon auch überstanden. Puhhhh, da hab ich aber Schwein gehabt!

unbenannt-1982.jpg

Zwischen allerlei Krimskrams steht ein nettes Motobecane Prestige zum Verkauf. (Bei Interesse einfach PN an mich. Sowas bekommt man schonmal für einen Fuffi. Und noch ist das Teil mit wenigen Handgriffen wieder ins Leben zurück zu holen.)

unbenannt-1986.jpg

Auch das Rennradrevier ist noch da. Scheint alles beim Alten. Wo diese Schilder stehen, gibt es tolle Wege mit feinstem Asphalt.

unbenannt-1987.jpg

Also, wirklich feinster Asphalt!

unbenannt-1990.jpg

Auf der Flucht vor dem Himmelswasser noch fast eine Bodenprobe des schönen Trails genommen. Aber nur fast. Schwein gehabt.

unbenannt-1991.jpg

So Kinder, ab hier wurde es dann unlustisch. Abschalten.

Zurück