• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Kleiner Einkauf auf dem Markt vor Weiterfahrt in die Ecrins:
20200907_174413.jpg
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Tomme de Savoie is mir ein Begriff, den gibts ja auch überregional.
Picodon muss ich mal antesten. Es wird wohl schwierig, da jetzt ranzukommen. Hätt ich das mal vor 3 Wochen gewusst.....
 
Es wird wohl schwierig, da jetzt ranzukommen
Das ist auch hier in F außerhalb der Provence nicht immer ganz leicht.Eigentlich so gut wie nur im Käsespezialgeschäft, die's nicht an jeder Ecke gibt, und auch da ist dann in der Regel keine Auswahl an verschiedenen Reifestufen, bzw. es gibt auch da nichts. (Ab und zu findet man mal welchen in einem Supermarkt, aber dann meist recht/zu jung.)
Es ist auch kein sehr "eingängiger" Käse, je nach Produktionsmethode und Reifestufe kann er schon sehr rass sein.
 
Nachlese zu meiner Frankreich-Reise:

Nachdem die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur am 24.08. zum Risikogebiet erklärt wurde hatten wir auf unsere Quyeras-Reise verzichtet und nun das Jura, die Baronnies und die Ecrins besucht, immer peinlich darauf bedacht, nicht die "rote Linie" zu überschreiten. Am Morgen des 09.09. sind wir von Letzterem weiter gereist an den See von Annecy, am 10.09. erfuhren wir dann von der weiteren Deklaration der Region Auvergne-Rhône-Alpes zum Risikogebiet und wir nun mitten drin...

Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben uns heute testen lassen, alles andere wäre rechtlich gesehen höchst bedenklich gewesen. Nun hoffen wir auf ein schnelles Ergebnis und zehren dennoch von den schönen, warmen Tagen dort und den äußerst netten Begegnungen mit den Einheimischen.

Ich hoffe, dass diese Pandemiezeit bald ein Ende hat und Reisen ins von mir so geliebte Frankreich wieder ohne solchen Hürden machbar sind.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Zurück