• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

neues für die Peugeot Liebhaber... sorry, keine Zeit zum anhalten... le couvre-feu droht.
1617294280862.png

1617294321098.png
1617294334346.png
1617294349654.png

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Da hier kürzlich so leckeres Gebäck gepostet wurde.
Hab ich mich eben schnell entschlossen ein paar Brioche zu backen. Ähm dabei hab ich davon natürlich Null Ahnung. Sind ja keine Schrauben.
Rezepte gibt es, leider. In jedem steht was anderes drin. Ich versuch also mal mein Glück. denn mit sehr viel Ei und wenig Milch und umgekehrt, unterschiedliche Backtemperaturen und -zeiten, mit Ruhezeit im Kühlschrank (bei Hefeteig???) und ohne. Na ja.
Wie soll das bloß enden. Ich bin sagen wir mal gespannt.
Scones sind einfacher. Da kloppt man alles zusammen mantscht einmal grob mit den Händen durch, fertig.

Wie sich das Englische doch vom Französischen unterscheidet. Auch hier.

Jetzt. 2Std später (20-25min knetten und der Rest gehen), ruht der Teig. Das ist so undeutsch. Ruhender Hefeteig. Das widerspricht allem was Oma jemals über Hefteig doziert hat. Sollte ich das jemals hinbekommen, trau ich mich dannach an Baguett mit 24h vorgeführtem Teig. Uiuiui.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier kürzlich so leckeres Gebäck gepostet wurde.
Hab ich mich eben schnell entschlossen ein paar Brioche zu backen. Ähm dabei hab ich davon natürlich Null Ahnung. Sind ja keine Schrauben.
Rezepte gibt es, leider. In jedem steht was anderes drin. Ich versuch also mal mein Glück. denn mit sehr viel Ei und wenig Milch und umgekehrt, unterschiedliche Backtemperaturen und -zeiten, mit Ruhezeit im Kühlschrank (bei Hefeteig???) und ohne. Na ja.
Wie soll das bloß enden. Ich bin sagen wir mal gespannt.
Scones sind einfacher. Da kloppt man alles zusammen mantscht einmal grob mit den Händen durch, fertig.

Wie sich das Englische doch vom Französischen unterscheidet. Auch hier.

Jetzt. 2Std später (20-25min knetten und der Rest gehen), ruht der Teig. Das ist so undeutsch. Ruhender Hefeteig. Das widerspricht allem was Oma jemals über Hefteig doziert hat. Sollte ich das jemals hinbekommen, trau ich mich dannach an Baguett mit 24h vorgeführtem Teig. Uiuiui.

Hast du noch nie Pizzateig gemacht?

Hast du noch nie Pizzateig gemacht?
Danke,
Das hab ich gerade noch gebraucht.
Ne, Brioche haben mit Pizzateig nix gemein. Aber Du meinst wohl nur das Kühlen.
Das macht man bei Pizzateig nicht um den Teig besser zu machen, sondern nur damit die Pizzeria besser läuft.
Wie die das erfolgreich hinbekommen, keine Ahnung.

Ich hab jedenfalls einen Teil nur 3 Std im Kühli ruhen lassen, danach kam der Teig innerhalb einer Stunde eigentlich nicht mehr wirklich in Fahrt. Das Ergebniss ist zwar fluffi und lecker aber ich bin nicht zufrieden damit, weil es eben nicht wie ein Brioche wird. Morgen früh hohl ich die zweite Hälfte aus dem Kühlschrank, die kommt dann 1.5Std bei 35 in den Backofen. Bevor dort der Hebel umgelegt wird.

Ich muss sagen, meine Anerkennung an die französische Backkunst wächst kontinuierlich.

IMG_9928.JPG

Im übrigen, gibt es hier in Berlin einen Fischmonker der die Flusskrebse aus dem Tiergarten verarbeitet. Was wiederum sehr lecker war auf diesem Dings-das-mal-ein-Brioche-werden-will.

IMG_9929.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Das hab ich gerade noch gebraucht.
Ne, Brioche haben mit Pizzateig nix gemein. Aber Du meinst wohl nur das Kühlen.
Das macht man bei Pizzateig nicht um den Teig besser zu machen, sondern nur damit die Pizzeria besser läuft.

Ich hab jedenfalls einen Teil nur 3 Std im Kühli ruhen lassen, danach kam der Teig innerhalb einer Stunde eigentlich nicht mehr wirklich in Fahrt. Das Ergebniss ist zwar fluffi und lecker aber ich bin nicht zufrieden damit, weil es eben nicht wie ein Brioche wird. Morgen früh hohl ich die zweite Hälfte aus dem Kühlschrank, die kommt dann 1.5Std bei 35 in den Backofen. Bevor dort der Hebel umgelegt wird.

Ich muss sagen, meine Anerkennung an die französische Backkunst wächst kontinuierlich.

Anhang anzeigen 919311

Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich hatte deinen Text so verstanden, dass du noch nie einen Hefeteig gemacht und dann lange gehen hast lassen, was ja bei pizzateig Standard ist.
Hefeteig kühl gehen lasse hab ich einmal probiert, hat nicht funktioniert.

Aber eigentlich wollte ich hier keine REZEPTE-ECKE aufmachen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass unter den ganzen Frankophilen ein Tipp rumkommt.

Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich hatte deinen Text so verstanden, dass du noch nie einen Hefeteig gemacht und dann lange gehen hast lassen, was ja bei pizzateig Standard ist.
Hefeteig kühl gehen lasse hab ich einmal probiert, hat nicht funktioniert.
Ahhh. Ne da sind wir zum selben Ergeniss gelangt.
Und ne, das ist weiß Gott nicht mein erster Hefeteig...
Ich hab "nur" von Brioche keine Ahnung, mein Verständnis von Hefeteig ist schon ganz okay.

Und damit nicht der völlig falsche Eindruck entsteht, ich hab währen der Teig ging einen LRS wieder aufgehübscht Mavic 500 Naben (1. Bauform mit den Aluzylindern) mit Arc-En-Ciel Felgen, die ich von @Nelson-wav bekommen habe. Stammen von einem SMG und kommen auch wieder an eins dran. Und ersetzen dort dann einen Pellissier2000/Mavic Paris-:Roubaix LRS. Es bleibt also alles in allem ein französischer Nachmittag mit Berliner Nachrichtenpossen.

7B4954B5-1CE6-4300-94D3-E870863862F9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
schnell noch eine Runde drehen.... morgen wirds hier auch kalt🥶
Anhang anzeigen 920489
...hach @I_Malnat , deine Bilder erinnern mich an die Kindergeschichte von der Maus, die ihren Artgenossen nicht mit Futter, aber mit schönen Geschichten über den Winter hilft.
So helfen mir deine Fotos über die Zeit der Pandemie bis ich wieder nach Frankreich reisen darf! Vielen Dank dafür... ☺️

Zuletzt bearbeitet:
...hach @I_Malnat , deine Bilder erinnern mich an die Kindergeschichte von der Maus, die ihren Artgenossen nicht mit Futter, aber mit schönen Geschichten über den Winter hilft.
So helfen mir deine Fotos über die Zeit der Pandemie bis ich wieder nach Frankreich reisen darf! Vielen Dank dafür... ☺️
danke für deinen netten Kommentar, @Vintage-Racer, das freut mich wirklich! Ich will auch nur die Liebe zum dem Land und den Leuten teilen...

Mir fällt dazu Tomte Tumetott ein....
1617644886129.png

Weiss eigentlich jemand, wie in 🇫🇷 die Bestimmungen sind für vollständig geimpfte?
Bin zwar noch nicht so weit, habe am Montag den ersten Pieks bekommen....

Zurück