• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Wenn schon Reisen nach douce France zur Zeit kaum möglich sind, wenigstens ein bisschen zum Geniessen....
20210123_172942.jpg

...gestern zufällig gesehen bei meinem Lieblingsbierdealer 🤩🤩🤩

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
An unsere französischen Freunde,

wie sieht es denn momentan mit den Einreise - und Reisemöglichkeiten nach und in 🇫🇷 aus?

Ich mache normalerweise Anfang März zwei Wochen 🚴 - Urlaub in den Alpilles. Beim Auswärtigen Amt habe ich zwar einen Artikel gefunden, aber der ist von Anfang Februar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das läuft wohl genauso ab, wie wenn man momentan in andere Länder will. Bis 24h Aufenthalt kein Problem, danach ist das mit entsprechenden Quarantänezeiten verbunden.

Bis 24h Aufenthalt kein Problem
:idee:Heisst das, wenn man nur mal schnell ausgegangene Vorräte einkaufen will (und kein grenznahes Nummernschild hat 😬, also kein Pendler ist), dass das geht oder kontrollieren die da (Spicheren Richtung Woll beim Hauptfriedhof hoch vermutlich ja wohl nicht)?

An unsere französischen Freunde,

wie sieht es denn momentan mit den Einreise - und Reisemöglichkeiten nach und in 🇫🇷 aus?

Ich mache normalerweise Anfang März zwei Wochen 🚴 - Urlaub in den Alpilles. Beim Auswärtigen Amt habe ich zwar einen Artikel gefunden, aber der ist von Anfang Februar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gucks du hier:
https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQbesonders unter 7.
Tout déplacement international - depuis l’étranger vers la France et de France vers l’étranger - est totalement et strictement déconseillé
das heißt aber nicht verboten, so liest der Franzose das.
Man muss aber folgendes einhalten:
  • une déclaration sur l’honneur attestant d’une absence de symptômes d’infection à la covid-19 et de contact avec un cas confirmé de covid-19 ;
  • un engagement sur l’honneur à se soumettre à un test antigénique ou à un examen biologique éventuel à l’arrivée ;
  • un examen biologique de dépistage virologique (PCR) à l’issue de la période d’isolement.
  • pour les personnes de onze ans ou plus, d’un examen biologique de dépistage virologique (PCR) réalisé moins de 72 heures avant l’embarquement ou l’arrivée en France ne concluant pas à une contamination par la covid-19.
und weiter:
A l’arrivée en France, il est fortement recommandé de s’isoler pendant 7 jours, puis de faire un deuxième test de dépistage virologique (RT-PCR) à l’issue de cette période de sept jours.

:idee:Heisst das, wenn man nur mal schnell ausgegangene Vorräte einkaufen will (und kein grenznahes Nummernschild hat 😬, also kein Pendler ist), dass das geht oder kontrollieren die da (Spicheren Richtung Woll beim Hauptfriedhof hoch vermutlich ja wohl nicht)?
Genau so. Wir waren am Sonntag vom Bliesgau kommend durch F, quasi als Transitstrecke, und da wurde nirgends kontrolliert. An der Goldenen Bremm siehts da schon anders aus. Da werden auch im Moment Schnelltest-Stationen errichtet!
Wichtig: Man ist vor 18Uhr am besten wieder über die Grenze, dann wird die Ausgangssperre teils scharf kontrolliert- und im schlimmsten Fall auch berechnet!

:idee:Heisst das, wenn man nur mal schnell ausgegangene Vorräte einkaufen will 😬,
Zum Glück hat letztens in SB der erste Supermarkt eröffnet! Endlich müssen wir nichtmehr unbedingt ins CORA rüber! :cool:;)
Schbass beiseite: Ich war seit einem halben Jahr nicht mehr "drüben" zum Einkaufen. Kann man sich ja mal verkneifen, oder? Und samstags auf dem Wochenmarkt gibt es zum Glück ja auch ein paar tolle Stände franz. Anbieter, die ihre Leckereien feilbieten.

Was tun im "Confinement"?

Ganz Frankreich befindet sich schon seit mehreren Monaten im "Confinement". Das alltägliche Leben ist z.T. sehr eingeschränkt, u.a. gilt seit mehreren Wochen eine Ausgangssperre ab 18 Uhr. Zum Glück habe ich mir hier eine kleine Werkstatt eingerichtet und das Ersatzteillager meiner Zweiräder ist gut gefüllt. Also mache ich das Beste daraus und verbringe mehr Zeit beim Schrauben und Revidieren von gebrauchten Ersatzteilen.

Von dieser Zeit hat mein Vitus auch ein paar Stunden abbekommen. Da wird es bald ein kleines Update in meinem Beitrag "Un Vitus 979 de retour en France" geben.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/un-vitus-979-de-retour-en-france.172596/

IMG_5592.jpg

Grüße aus Lyon

Wie ist eignentlich der mittelfristige Plan in F, wieder in die Normalität überzuschwenken? Wird es im Sommer wieder möglich sein, das Land zu bereisen?
Hier in D solls ja ab April wieder allmählich normal werden.

Aus gegebenem Anlass: Hält sich eines der Forumsmitglieder derzeit im Burgund auf? Ich möchte mir dort gerne ein Velo sichern und benötige dazu Hilfe...

Edit: Die genauere Ortsangabe lautet Santigny, in der Nähe von Avallon, Semur en Auxois, Montbard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eignentlich der mittelfristige Plan in F, wieder in die Normalität überzuschwenken? Wird es im Sommer wieder möglich sein, das Land zu bereisen?
Hier in D solls ja ab April wieder allmählich normal werden.
Ab April sollen wieder regelmäßig Flohmärkte in Metz stattfinden. Ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Zurück