• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Was kettest du wenn du auf den Ventoux fährst?
...das wüsste ich auch gerne! 🤣
Im Ernst: Da ich noch nie auf dem Ventoux war müsste ich mir das herleiten bzw. von den Erfahrungen Anderer zehren.
Meine Fitness hat in den vergangenen 9 Monaten wg. Homeoffice deutlich gelitten, daher werde ich den Berg dieses Jahr eh' nicht befahren.
Wenn ich es dann mit einem meiner Klassiker versuche wird es wohl, versuchsweise, 42/28 o.ä. ...

wird es wohl, versuchsweise, 42/28
:eek:
Wo ist mein Hut, damit ich ihn ziehen kann ... :D

Was kettest du wenn du auf den Ventoux fährst?
Wenn Du bei Gelegenheit an der Buchhandlung Deines Vertrauens vorbei kommst: es gibt ein schönes Buch dazu (und ab Seite 159 auch verwertbare Tipps bzgl. Übersetzung):
Ohne Titel.jpg

:eek:
Wo ist mein Hut, damit ich ihn ziehen kann ... :D

Wenn Du bei Gelegenheit an der Buchhandlung Deines Vertrauens vorbei kommst: es gibt ein schönes Buch dazu (und ab Seite 159 auch verwertbare Tipps bzgl. Übersetzung):
Anhang anzeigen 950130
...das Buch habe ich gerade als Reiselektüre dabei, ebenso Laurent Fignons "Wir waren jung und unbekümmert"!

...das wüsste ich auch gerne! 🤣
Im Ernst: Da ich noch nie auf dem Ventoux war müsste ich mir das herleiten bzw. von den Erfahrungen Anderer zehren.
Meine Fitness hat in den vergangenen 9 Monaten wg. Homeoffice deutlich gelitten, daher werde ich den Berg dieses Jahr eh' nicht befahren.
Wenn ich es dann mit einem meiner Klassiker versuche wird es wohl, versuchsweise, 42/28 o.ä. ...
Mit 39/28 bin ich meinen ersten Maratona dles Dolomites gefahren, 1994, damals mit 5200Hm
😉
Heute undenkbar, so ändern sich die Zeiten....

Heute auf dem Programm: Wanderung über Lagnes in die Montagne, weiter nach Fontaines-de-Vaucluse zur Quelle der Sorgue und an deren Flußufer zurück:

20210608_112424.jpg

Zunächst ein citron pressé und ein frappé im Cafe in Lagnes...

20210608_112429.jpg

gleich am Jakobsweg...

20210608_113847.jpg

und mit Besuch durch einen fitten, mindestens 70-jährigen Velofahrer auf urfranzösischem Material...

20210608_133235.jpg

vorbei am verfallenen Chateau oberhalb von Fontaines...

20210608_134045.jpg

mitten in den Ort hinein...

IMG-20210608-WA0000.jpg

und lecker Mittagspizza...

20210608_142142.jpg

schlussendlich zur Sorgue-Quelle, deren Schlund jedoch unerreichbar und leer war.
Das Wasser entspringt zur derzeit trockenen Zeit ca. 100m weiter unten. Immerhin: Jaques Cousteau versuchte 1967 den Quellschacht zu ertauchen, aber bei 106m war Schluss. Bisher hat man wohl knapp über 300m per Tauchroboter erschlossen, ein Ende war bisher nicht in Sicht...

20210608_151613.jpg

ein letzter Blick auf den Fluß nach knapp 15km bei mittlerweile knapp 30°.

Die Chassezac, und eine 🌉 über dieselbige.

Mir fällt gerade auf:

Wieviel Wörter stecken in dieselbige❓😁

Gewitterstimmung über dem kahlen Berg und der Ouvèze:
20210610_192232.jpg

In diesem Fluss habe ich Anfang September 1992 ein Bad genommen. Wenige Tage später wurde dieser friedliche Fluss, durch schwere Gewitter verursacht, zu einem reißenden Ungetüm, welches vor und im nahen Vaison-la-Romaine rund 40 Opfer forderte. Gewitter können hier ungeahnte Kräfte entwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten