• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Abendstimmung im Winter in den Baronnies. Hier das Dörfchen Cornillac, welches in den 70ern schon ausgestorben war. In den 1980ern haben dann ein paar Enthusiasten aus Frankreich, Belgien und Deutschland neues Leben in die alten Mauern gebracht:
PC260008.jpg

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
...und wer sich für ein bisschen Deutsch-Französische Kunstgeschichte interessiert, dem sei Wols (Wolfgang Schulze) ans Herz gelegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wols
Einer seiner Schulkameraden war ein Freund unserer Familie und verwaltete einen Teil seines Nachlasses, welcher heute im Fundus der Kunsthalle Bremen zu finden ist, welche damit vor ein paar Jahren eine vielbeachtete Retrospektive veranstaltete. Wols lebte einige Jahre in Dieulefit bei Nyons und hat in seinen Arbeiten auch die Zeit der Internierung in Les Milles thematisiert:
Les Milles.jpg

Diese freundschaftliche Verbindung und einige andere Umstände führte dazu, dass sich Ende der 50er-Jahre 4 Paare aus Bremen auf den Weg in eben diesen Teil Frankreichs aufmachten. Einige wurden dort seßhaft und verbrachten ihr Leben dort. So kam auch ich in die Baronnies und lernte die ländliche Bevölkerung kennen, mit denen enge Kontakte gepflegt wurden. Diese Generation (die meiner Eltern) lebt nun lang nicht mehr, aber mir ist die Leidenschaft für das Land geblieben, welcher ich immer wieder in ausgiebigen Reisen nachgehe. Wer mehr über Wols und das Leben in einer der abgeschiedensten Gegenden Frankreichs wissen möchte, kann dazu gern in unser Haus kommen...

Oh ja! Das war mal vor über 10 Jahren der Ausgangspunkt zu einer Südfrankreichtour:

Wenn man hier
p1000921.jpg

ganz oben steht und nach Osten schaut...

p1000927.jpg

hat man das Ziel vor Augen, das einen magisch anzieht, wie ein Magnet.

Anfahrt von norden her

p1000934.jpg

und später dann nach einigen Rampen

p1000941.jpg

bis zum Chalet Liotard

p1000977.jpg

wo man prima nächtigen kann!

p1000983.jpg

Ende April wars und ich mußte feststellen, daß der Winter vorbei war

p1000943.jpg

Weshalb wir uns natürlich nicht von so ein paar Sperrschildern aufhalten ließen.

p1000985.jpg

doch wenig später...

p1000988.jpg

p1000992.jpg

...spiegelglatter Asfalt, sodaß man auf dem Schnee laufen mußte.

Zwischen den Schneefeldern konnte man aber immer mal wieder fahren

p1000997.jpg

Von oben sah das Ganze dann so aus:

p1010009.jpg

Wir waren natürlich bis oben die einzigen Menschen in dieser Gegend aber oben angekommen, durften wir gleich den schon mal vorher erwähnten Mt. Ventoux-Cirkus in Form einer lautstark Gröhlenden Downhillgruppe, die mit Bussen zum Gipfel gekarrt wurden, erleben

p1000999.jpg

Auf der anschließenden Abfahrt nach Sault, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, aus meinem Survival Pack, ein kleines Opfer zu bringen, für jemanden, der es vielleicht nötiger gehabt hätte.

p1010012.jpg

p1010016.jpg

Zwischen den Schneefeldern konnte man aber immer mal wieder fahren

Anhang anzeigen 632498

Von oben sah das Ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 632500

Wir waren natürlich bis oben die einzigen Menschen in dieser Gegend aber oben angekommen, durften wir gleich den schon mal vorher erwähnten Mt. Ventoux-Cirkus in Form einer lautstark Gröhlenden Downhillgruppe, die mit Bussen zum Gipfel gekarrt wurden, erleben

Anhang anzeigen 632499

Auf der anschließenden Abfahrt nach Sault, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, aus meinem Survival Pack, ein kleines Opfer zu bringen, für jemanden, der es vielleicht nötiger gehabt hätte.

Anhang anzeigen 632501
Anhang anzeigen 632502

ich weiss nicht was du dabei hattest und tom beigelegt hast - ich bin mir sicher er hat, hätte sich gefreut

ist übrigens ein spannendes thema sich damit zu beschäftigen denn sein tod war absolut verhinderbar
und nicht unerherblich von fans herbeigeführt worden.- es gab genug bekannte fälle vorher (bereits in den frühen 50ern)
- mit den gleichen anzeichen - bei radprofis

@Alberto da Giussano : da denk ich direkt wieder an Tim Krabbe´: Das Rennen, aus meiner Sicht bestes Radsportbuch aller Zeiten. Er beschreibt dort Trainingsausfahrten im Frühjahr, wo er zwar den Aufstieg bezwingt, aber runter schieben muss, weil die Finger steif geworden sind.

ich weiss nicht was du dabei hattest und tom beigelegt hast - ich bin mir sicher er hat, hätte sich gefreut

ist übrigens ein spannendes thema sich damit zu beschäftigen denn sein tod war absolut verhinderbar
und nicht unerherblich von fans herbeigeführt worden.- es gab genug bekannte fälle vorher (bereits in den frühen 50ern)
- mit den gleichen anzeichen - bei radprofis

... interessant - erzähl mehr ...

Bitte NICHT! :eek:

@Alberto da Giussano : da denk ich direkt wieder an Tim Krabbe´: Das Rennen, aus meiner Sicht bestes Radsportbuch aller Zeiten. Er beschreibt dort Trainingsausfahrten im Frühjahr, wo er zwar den Aufstieg bezwingt, aber runter schieben muss, weil die Finger steif geworden sind.

Sowas hab ich auch schon erlebt. Im Winter bei Inversionswetterlage im Schwarzwald. Hier an diesem Tag war das aber anders. Wir sind am relativ frühen Vormittag in die Schneefelder geraten und es war gut, daß sie noch gefroren waren! Wären sie im Tagesverlauf durch Sonneneinstrahlung aufgetaut und durchgesulzt, hätte es durchaus brenzlig werden können....! So war es durch die Glätte nur etwas unkomfortabel.

Zurück