• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VK vs. EK (offtopic?)

AW: VK vs. EK (offtopic?)

In einer freien Marktwirtschaft hat jeder Konsument das Recht darauf einen Preis exakt aufgeschlüsselt zu bekommen. Wer das nicht fordert ist naiv oder hat einen defekte Vorstellung von Preis und Gegenwert.

genau.. ich geh jetzt in den supermarkt, und lass mir alles, bis aufs letzte aufschlüsseln.. die tüte milch, den joghurt, das müsli..... und wehe, er kann mir nicht seine einkaufspreise fürs gammelfleisch sagen..... dann kauf ich da nie wieder!

Anzeige

Re: VK vs. EK (offtopic?)

Dann sind wahrscheinlich alle außer Dir naiv! Das macht kein Mensch, außerdem interessierts mich relativ wenig was derjenige bekommt, der in Asien meinen Carbonrahmen wickelt, oder welcher Goldgräber das Gold für meine Halskette ausgebuttelt hat.

Entweder ich kauf einen Artikel wenn mir der Preis angemessen vorkommt, oder ich lass es. Manchmal zahl ich auch etwas mehr, wenn ich unbedingt was haben will, was es nicht oft gibt.

Aber auflisten lass ich mir trotzdem nichts! :dope:

genau.. meine freundin ist goldschmiedin.... und hasst diese kleinkarrierten kunden, die noch nie was von schmelzverlusten etc gehört haben...

@Loopy

Mich würden die EK im Erdgas- und Ölgeschäft mehr interessieren?
Könntest Du in diesem Bereich weitermachen.

Danke

Ein Beispiel: Einzelhändler verlangt für eine Beilagscheibe 30ct, bei 100 Stück gibt es 10% Rabatt.

Beim Großhändler habe ich die empfohlenen Verkaufspreise gesehen: 500Stück für 17,90€

Wenn der Händler 500Stück verkauft wäre der Umsatz 150€ !

Fakt ist:
Wenn mich ein Händler mit Kleinteilen abzockt werd ich nie ein ganzes Rad oder andere hochpreisige Artikel bei ihm kaufen.

Wohne in einer Stadt mit 22.000 Einwohnern. Hier hat es nur einen Bikeladen. Trotzdem fahre ich zwischen 20 und 40km zu anderen Läden weil der örtliche Händler sein Monopol ausnutz und die Leute abzockt.
Einem guten Kumpel, der keine Ahnung von Rädern hat, hat er neulich eine Kurbel die bei Bikediscount für 19,90€ zu haben ist für 100€ verkauft.
Klar hat er nicht den gleichen EK wie Bikediscount, aber 80€ unterschied sind in meinen Augen durch nichts zu rechtfertigen.

Mittlerweile meiden ca. 90% unseres Radclubs seinen Radladen.

und genau wegen leuten wie dir, gehen radhändler pleite.
manchmal habe ich das gefühl, das hier einige in einer traumwelt leben

LG

weil ich davon überzeugt bin das der händler das nicht macht um reich zu werden. die kosten die er hat wurde doch schon zu genüge aufgezählt. und an der verbreitung von solchen oftmals falschen meinungen, leiden die radläden.

LG

Ein Beispiel: Einzelhändler verlangt für eine Beilagscheibe 30ct, bei 100 Stück gibt es 10% Rabatt.

Beim Großhändler habe ich die empfohlenen Verkaufspreise gesehen: 500Stück für 17,90€

Wenn der Händler 500Stück verkauft wäre der Umsatz 150€ !
€ 0,30 ist m.E. sehr günstig. Wenn im 5 Minutentakt 500 Leute in den Laden kommen und jeder eine solche Scheibe für € 0,30 kauft, dann kommt der Radlandenmensch zu nichts anderem mehr und die Arbeitswoche ist für doofe € 150,00 Umsatz beim Teufel.

Wenn ich als Unternehmer dagegen jemanden für € 132,10 pro Woche arbeiten lasse, dann kommen alle gleich wieder mit Mindestgehalt und ähnlichem angemault.

Das sind Scheiben für Laufräder, die kauft man in der Regel 100Stückweise und da ist man mal eben bei 30€ statt 3€. Ich finde sowas ein Unding.

Man kann eine ruhig für 30ct verkaufen aber keine 100Stück für so einen Preis.

Das ist aber so ziemlich das einzige wo ich solche Preisunterschiede gefunden habe.

http://www.tunds.com/

Wie man sieht sind die empfohlenen VK Preise meist sogar höher wie bei vielen Versendern.

Lassen wir mal zur Einfachheit halber alle Steuern aussen vor.

Hier nochmal ein kleiner betriebswirtschaftlicher Exkurs:

Verkaufspreis-Einkaufspreis = Marge oder Handelsspanne

Verkaufspreis * Stückzahlen = Ertrag oder Umsatz

Gewinn = Ertrag - Aufwand oder Kosten

Mir geht echt der Blutdruck hoch, wenn auf Bildzeitungsniveau immer wieder die Marge mit Gewinn gleichgesetzt wird.

weil ich davon überzeugt bin das der händler das nicht macht um reich zu werden. die kosten die er hat wurde doch schon zu genüge aufgezählt. und an der verbreitung von solchen oftmals falschen meinungen, leiden die radläden.

LG

Ich glaube das manche Händler so extrem wenig verkaufen das sie gezwungen sind so hohe Preise zu machen um zu überleben.

Das sind Scheiben für Laufräder, die kauft man in der Regel 100Stückweise und da ist man mal eben bei 30€ statt 3€. Ich finde sowas ein Unding.

Man kann eine ruhig für 30ct verkaufen aber keine 100Stück für so einen Preis ...
Radlladen vs. Eisenwarenladen

Es ist nicht das Ziel eines Radlladens irgendwelche Scheiben in schwachsinnigen Mengen zu lagern und zu verkaufen, weil irgendjemand auf die Idee kommt 100 Stück davon haben zu wollen. Das ist keine radlersatzteilübliche Menge. Trotzdem zeigt sich der Radllagen gütig und bietet Leuten, die zu faul sind sich das Zeug in eisenwarenüblichen Mengen im Eisenwarenladen zu kaufen, 10%

Falsch, wenn man Laufräder baut braucht man diese Scheiben in größeren Mengen. Wenn man keine Laufräder baut dann braucht man gar keine Scheiben, so einfach ist das.

Mir geht echt der Blutdruck hoch, wenn auf Bildzeitungsniveau immer wieder die Marge mit Gewinn gleichgesetzt wird.

Man kann bei solch hohen Stückzahlen aber keinen Aufwand haben, der 1000% Aufschlag auf den EK rechtfertigen würde.

Die 17,90€ sind übrigens der empfohlene VK vom Großhändler und nicht sein EK, der ist nämlich noch niedriger.

Damit der arme Händler die nicht alle einzeln zählen muss, gibts natürlich auch kleinere VE vom Hersteller.

Ich glaube das manche Händler so extrem wenig verkaufen das sie gezwungen sind so hohe Preise zu machen um zu überleben.

das ist sehr richtig. und warum? weil leute lügen in die welt setzten und das dann im RADCLUB oder im ADFC stammtisch o.ä bekanntgeben.

LG

Man kann davon ausgehen das sich manche Radläden eine goldene Nase verdienen. Der Großteil der Einnahmen wird mit "Massenrädern" wie Kinderrädern, Trekkingbike etc. gemacht. Ein gutes Trekkingrad gibts bei Univega für 300€ EK (ohne VAT), VK 700€.

Polar z.B. kann man bei guten Konditionen zu VK/2 kaufen. Und adidas Schuhe die im VK 230€ kosten gibts im EK für 90€...und so geht die ganze Geschichte weiter. FSA z.B. verkauft seine Carbonlenker für 45€ (EK) an bestimmte Händler, die gehen aber für 199€ UVP raus.

Übrigens zu Shimano und Paul Lange...die kleinen Händler verdienen da fast nix, die Einkaufskonditionen sind nicht berauschend. Ab 50.000€ Einkaufsvolumen kann man aus Japan direkt importieren, damit macht man erst Kohle (siehe H&S etc.)

Es ist wie im Autoteilehandel..

Kleiner Tip:

von den Herstellern wird target costing betrieben! Also der Preis, zur Positionierung des Produktes am Markt, wird VOR der Produktion festgelegt. Die Margen der an der Wertschöpfung beteiligten Unternehmen sind schon recht genau vorgegeben.
Nicht das durch ein kostengüstiger Einkauf, oder eine günstigere Produktion die DA-Gruppe plötzlich so teuer ist wie die 105er. :D

Warum macht Ihr euch nicht selbstständig,wenn man soviel Kohle verdienen kann???
Scheu vor dem unternehmerischen Risiko ???

Wer das nicht fordert ist naiv oder hat einen defekte Vorstellung von Preis und Gegenwert.
Wer meint, daß ein Händler dazu verpflichtet wäre ist ebenfalls naiv, bzw. hat eine defekte Vorstellung von der aktuellen Gesetzeslage.

Wenn meine Forderung oder das ganze Posting illegaler Natur sind und ich unwissentlich gegen etwas verstosse, dann betrachtet dieses Posting als gegenstandslos.

Ob die implizite Behauptung "alle niedergelassenen Händler sind gnadenlose Abzocker" offensichtlich aus Unwissenheit gegen irgendwas verstösst wäre interessant.

Nein, ich bin selbst kein Händler.

Polar z.B. kann man bei guten Konditionen zu VK/2 kaufen. Und adidas Schuhe die im VK 230€ kosten gibts im EK für 90€...und so geht die ganze Geschichte weiter. FSA z.B. verkauft seine Carbonlenker für 45€ (EK) an bestimmte Händler, die gehen aber für 199€ UVP raus.

Bei welcher Abnahmemenge? Theoretisch könnte ja jeder ein Kleingewerbe anmelden und dann direkt einkaufen für den Eigenbedarf.

Zurück
Oben Unten