• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?

bergnafahre

Neuer Benutzer
Hallo
Hab heute ein Riesenproblem aufgetan...
Mir ist in letzter Zeit ein Knarzen im Vorbau aufgefallen, insbesondere wenn ich stehend Bergauf gefahren bin.
Nun hab ich mal die Gabel demontiert und da ist mir auch schon das untere Lager mit rausgefallen. Beim Probieren hab ich dann festgestellt, dass es schon länger lose gewesen sein muß. Allerdings hatte der Vorbesitzer das Teil gut gefettet dass nichts knarzt. Das Fett ist nun weg, der Vorbau hat innen(Alurahmen) einen gut spürbaren Grat und die Lager(oben und unten) im Umfang luft.
Gibts denn evtl Lager mit Übermaß? Meine haben außen 40,5mm. Das Steuerrohr (Ich meine das Rohr von der Gabel das durch die Lager gesteckt wird) hat 25,4mm also 1".
Wenns nix gibt, seht bitte von der Empfehlung den Rahme wegzuschmeißen ab. Ich hab den Bock erst vor kurzem für reichlich Geld gebraucht erworben...
Hab mir zwischenzeitlich überlegt, falls es sonst keine Lösungsmöglichkeit gibt, die Lagersitze gut zu reinigen, anschliessend gaaanz dünn mit Teflonspray einzusprühen oder dünn einölen. Je ein wenig Loctite Füssigmetall rein und dann die Lager stramm einbauen. Auf diese Weise müsste sich der Kleber rundum in dem Spalt verteilen so dass kein Spiel mehr ist. Das Teflon(oder das Öl) wirken als Trennmittel so dass die Prozedur später evtl wiederholt werden kann.

So, genug gelabert! Was meint Ihr zu der Idee? Oder gibts was besseres was ich mangels Erfahrung nicht weis? Her mit den Ideen/Lösungsvorschlägen. Bin für(fast) alles offen!

Gruß und Danke bergnafahre

Anzeige

Re: Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?
AW: Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?

Was heißt "das Lager ist rausgefallen"? Meinst Du die Schale, die ins Steuerrohr eingepresst ist?

versuch mal das obere und das unterelager zu tauschen.
das untere bekommt mehr belastung.

>Meinst Du die Schale, die ins Steuerrohr eingepresst ist?
schale bei integriert gibt es glaube ich nicht

versuch mal das obere und das unterelager zu tauschen.
das untere bekommt mehr belastung.

>Meinst Du die Schale, die ins Steuerrohr eingepresst ist?
schale bei integriert gibt es glaube ich nicht

Scho - aber lies Dir die Beschreibung mal durch. Klingt nicht nach integriert, vermutlich semi, oder? Und dass das eigentliche Lager rausfällt, ist eigentlich normal.

Wow!:eek:
Schon drei Antworten! Super.

Also da ist nix eingepresst. Weder unten noch oben. Ist alles schön locker.
Getauscht hab ich auch schon, ohne Abhilfe.
Nur eine ordentliche Portion Fett hats zwar ruhig, aber nicht Spielfrei gemacht.
Ich hab die ganz rechte Variante. Nur ist am Lager kein 45° Winkel dran sondern ein Radius und ist kein Ahead.
Im Steuerrohr sieht man, dass die Lager aufsitzen. Daher auch der Grat innen am Alu. Daher gehe ich davon aus, dass mehr Druck außer erhöhten Lenkkräften und erhöhtem Lagerverschleiß wahrscheinlich auch nichts mehr bringt.

Gruß bergnafahre

Edit: Hab grad auch noch das gefunden.

Kannst du mir das mal erklären wieso du kein Ahead hast???Hast du am Ende der Gabel zwei große Muttern gehabt?
steuer2.jpg

Kannst du mal ein Bild vom Rahmen (Steuerrohr machen)

Nur mal so zur Ansage wenn du einen Intergierten Steuersatz hast sitzt das Lager da niemals fest drin. Denn du kannst ja die Lager tauschen.;)
Das Lagerspiel stellt man mit der Aheadschraube ein.
Und da gehört genügend Fett rein und wenn keins mehr drin war unten neues rein und sehr wahrscheinlich ist das Knacken weg.

Gruß
Klaus

Versuch mal die Schalen mit Fugen- oder Spaltenfüller von Loctite einzusetzen. Wird bei uns im Maschinenbau eingesetzt, wenn ein Lagersitz eingelaufen ist, und Du so eine "Wurfpassung" hast. Einziges Problem, geht nachher nur noch mit Hilfe eines Heißluftföns wieder raus.

Also doch ein vollintegrierter...
So wie's oben schon steht: Das Lager muss rausfallen, Zentrierung und Fixierung läuft über die Konen. Einstellung des Lagerspiels über die Schraube an der Kappe.

@ Ami: nur - wie wir gerade festgestellt haben - hat er nen vollintegrierten ohne Schalen. @ Fredersteller: Komm ja nicht auf die Idee, die Lager einzukleben. Das wird nicht gut... Wenn sich das so nicht spielfrei, knackfrei und sauber einstellen lässt, is der Steuersatz hinüber.

Ich nochmal
Danke erstmal für die rege Teilnahme.
Von der Wikipediaseite komm ich gerade.
Und was mich verblüfft: Ich finde weder auf Wikipedia noch auf der Park Tool Seite den Aussendurchmesser meines Lagers!
Hier noch ein Bild von der Park Tool Seite
headtype01.jpg

Muss wohl nochmal messen...
Da ist mir womöglich ein Zentimeter verloren gegangen. Ich meine 40,5mm Aussendurchmesser gemessen zu haben und 10mm in der Höhe. Innen sind es 27,5mm.
Und nochmal es ist auch wie bei dem auf der Cane Creek Seite als Integratet System bezeichnete Modell. Nur eben mit einem Radius anstelle einer 45° Fase.
So ungefähr sieht er aus(man beachte den Radius)
7327_0.jpg

Im MTB-Forum hab ich auch gerade gelesen, dass Montagepaste und Alufolie helfen kann...
@calforce
Ich will net Kleben sondern mit dem Kleber nur den Spalt füllen so wie auch AMI empfohlen hat.
Gruß bergnafahre

Erkläre mir mal was du als Radius bezeichnest????
Also für mich ist das ein Radius.

Und was ich da sehe ist ein integrieter Steuersatz, wo das obere und halt das untere Lager aufeinanderliegen. Und die beiden Lager sind auch konisch damit du das Spiel über die Aheadschraube einstellst. Hat sich du zu langes fahren mit losen Steuersatz (nicht das selbe wie Spiel im Vorbau{Verbindung von Gabel und Lenker}) könnte das Alu im Steuerrohr sich abgenutzt haben.

Zum Richtigen einstellen des Lagerspiels dürfen die Schrauben am Vorbau nicht angezogen sein.

Gruß
Klaus

Jetzt hab ich das Problem glaub ich halbwegs überrissen :D
Also, eigentlich ist das Lager auf einer Seite außen und auf der anderen Seite innen schräg, damit es - stahlrad hat's ja schon gesagt - durch die Klemmung zentriert werden kann. Wenn sich das so nicht einstellen lässt, seh ich erstmal drei Möglichkeiten:
- das Lager ist falschrum drin
- der Sitz ist ausgeschlagen (s. stahlrad)
- Du hast ein Lager für semi, das eigentlich in eine spezielle Schale gehört. Oder ein anderes falsches.

Ist denn der Lagersitz im Steuerrohr konisch? Wenn ja, dann isses das falsche Lager. Wenn nein - dann was anderes :p

Servus.
Da bin ich wieder, noch ohne neue Erkenntnisse.:p
@Stahlrad:
Mir Radius meine ich, dass das Lager an der Stelle wo die sonst abgebildeten Lager eine 45° Fase haben eine Rundung aufweisen. Die passende Kontur dagegen ist auch im Steuerrohr vorhanden.

Schau mal das zweite Bild an das ich in meinem letzten Post mit eingestellt hab. Da liegen zwei Lager aufeinander. Und dort wo sie aufeinander liegen ist keine Fase(Schräge) sondern außen eine Rundung zu erkennen.

Ich werde wohl den Bock nochmal zerlegen und Fotografieren...:rolleyes:

Gruß bergnafahre

Also bei ausgeschlagenen Lagersitzen im Rahmen würde ich die mit dem von Dir genannten Flüssig- oder Knetmetall füllen und nach dem Aushärten sauber nachfräsen lassen. Die Methode mit trennmittelbenetzten Lagern klingt zwar tolle, allerdings wäre das kein Garant für zentrischen und geraden Lagersitz.
Untersuche die Steuerrohrenden aber genau auf eventuelle Risse, das wäre zwar der Exitus des Rahmens könnte aber bei ausgeschlagenen Lagern passieren...

alternativ könntest du ja bei einem radladen vorbeisehen :rolleyes:

Guten Morgen

Sodele ich hab nen Zwischenstand:
Ich hab das Rohr von der Gabel um 2mm abgenommen. Ohne Erfolg. Wenn ich die Schraube voll anzieh geht zwar das lenken schwer aber am Spiel ändert sich nix.
Also nächster Versuch. Zwei Lagen à 35µm Alufolie um die Lager gewickelt und dabei gerade so weit in den Radius gefaltet, dass die Folie nicht in den planen Bereich des Lagers gelangt, also praktisch nur am Umfang. Dann die Lager von Hand in den Lagersitz gedrück. Gefühlsmäßig wäre noch eine dritte Lage gegangen. Am unteren eher noch wie am oberen
VOILLÀ!!!:daumen: Das Knarzen im Wiegetritt ist weg obwohl das Spiel, getestet mit angezogener Vorderbremse, noch gering spürbar ist.
Jetzt werd ich erstmal nach dieser ominösen Montagepaste schauen und dann die Lager nochmal mit drei Lagen Alufolie neu einbauen. Dann gibts auch Bilder und evtl ein Howto.
Achja, die Folie ist keine normale Haushaltsfolie. Die wäre um den Faktor 3 dünner.

Gruß bergnafahre

Willste mit so einem Pfusch wirklich fahren ?? ich meine auch mal so 70 km/h bergab ??
Geh mal zu einem Fachhändler..der Steuersatz sah mir semi integriert aus, da sind die Schalen glaube ich 44,1 mm im Durchmesser ..

was wenn die folie verrutscht? so ein satz kostet ..weiß nicht 15€?

Servus.
Da bin ich wieder, noch ohne neue Erkenntnisse.:p
@Stahlrad:
Mir Radius meine ich, dass das Lager an der Stelle wo die sonst abgebildeten Lager eine 45° Fase haben eine Rundung aufweisen. Die passende Kontur dagegen ist auch im Steuerrohr vorhanden.

Schau mal das zweite Bild an das ich in meinem letzten Post mit eingestellt hab. Da liegen zwei Lager aufeinander. Und dort wo sie aufeinander liegen ist keine Fase(Schräge) sondern außen eine Rundung zu erkennen.

Ich werde wohl den Bock nochmal zerlegen und Fotografieren...:rolleyes:

Gruß bergnafahre

Na du musst ja Adleraugen haben ich kann auf dem Foto keine Rundung erkennen. Wenn du es einen runden Konus(konvex) genannt hättest wäre es besser zu verstehen gewesen als Radius!

Gruß
Klaus

Zurück