• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?

AW: Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?

Wenn du es einen runden Konus(konvex) genannt hättest ...

hätte es wer verstehen sollen?! Ich meine da sowas eckiges, einen Kreis halt...
Radius war für die gesuchte Geometrie die korrekte Bezeichnung (im Gegensatz zur sonst meist üblichen Fase)

Anzeige

Re: Vollintegrierter Steuersatz hat Spiel im Vorbau!?!?

Ein Satz was?
Du glaubst nicht wirklich dass sich die Stahllager deformiert haben? Da hat der Rahmen nachgegeben, da hilft ein neuer Steuersatz gar nichts!
aber alufolie?? dann doch lieber ein dünnen stahlblech/hülse.

aber alufolie?? dann doch lieber ein dünnen stahlblech/hülse.

Moin
Alles klar! :daumen:
Du hast Recht ich nehm eine Stahlblechhülse. Du hast nicht zufällig eine, die innen 40,5mm bei einer Wandstärke von etwa 0,08mm hat und obendrein in einem auf das Lager passenden Radius endet?:ka:
Oder kannst Du mir evtl sagen wie ich so ein Ding selber Herstelle oder wo es das fertig gibt?:eek:

Gruß bergnafahre

sicher nicht ganz einfach weil so dünn. falls es noch zu drehen geht, können die in einer dreherrei/metallbearbeitung sowas fertigen. ansonsten aus 0,08mm blech biegen und verlöten/schweißen und die naht abschleifen.

vlt. gibts noch bessere lösungen bin ja auch nicht DER experte :)
möglicherweise gehts ja auch ein blech reinzukleben (gebogen) und den zwischenraum mit anderer fugenmasse auszufüllen. aber wie geschrieben, gibt hier leute die kennen sich viiiiiiiiiiiiiel besser aus und sind aus der branche.
oder vlt. überhaupt etwas aus kunststoff?

hätte es wer verstehen sollen?! Ich meine da sowas eckiges, einen Kreis halt...
Radius war für die gesuchte Geometrie die korrekte Bezeichnung (im Gegensatz zur sonst meist üblichen Fase)

Na wenn du meinst das man verstehen muss, das er eine abgerundete Kante "Radius" (zu deutsch Halbmesser) nennt. Also für mich ist die Hälfte des Durchmessers von einem Kreis (Kugel,Zylinder) der Radius und nichts anderes.

Na wenn er es einem Metallbauer erklären soll ohne das Teil, ist er mit seiner Definition von Radius schnell am Ende.;)
Gruß
Klaus

Na wenn du meinst das man verstehen muss, das er eine abgerundete Kante "Radius" (zu deutsch Halbmesser) nennt. Also für mich ist die Hälfte des Durchmessers von einem Kreis (Kugel,Zylinder) der Radius und nichts anderes.

Na wenn er es einem Metallbauer erklären soll ohne das Teil, ist er mit seiner Definition von Radius schnell am Ende.;)
Gruß
Klaus

Immer schön das ohnehin schon halbierte Haar nochmal längs in Viertel spalten.

On Topic:
Ich würde mir das mit der Alufolie auch sparen. Das ist einfach zu heiß. Und ich würde dem Typen der mir das Rad verkauft hat nochmal ansprechen wie er sich das denn nun vorstellt.
Übrigens hatte ich auch schon mal einen untermaßigen Steuersatz, der Vorschlag mit den neuen Lagern ist daher nicht unbedingt so abwegig gewesen.

Hallo
Nicht dass Ihr Euch noch unnötig wegen mir und meinem Rad zofft:p

Ich hab das "gute" Stück seit knapp 2 Monaten ~1000Km.
Da denke ich kann ich schlecht zum Verkäufer(ibäh) kommen und sagen ich will nimmer, gib mir meine Kohle wieder:dope:
Zum Anderen fahr ich morgen Früh mal zum Händler meines Vertrauens in Gärtringen und frag den mal was er dazu(dem meiner Meinung ausgeschlagnen Lagersitz) meint.
Vielleicht gibts ja was passenderes, wobei ich da keine allzugroße Hoffnung habe denn hier lesen bestimmt genügend Leute mit die sich bestens mit Steuersätzen und den Lagern auskennen:daumen:

Und à Propos Sicherheit: So wies jetzt ist fühl ich mich deutlich Sicherer wie vorher als das Vorderrad beim Bremsen immer fürchterlich rubbelte!

Und wie angekündigt, wenn die Montagepaste da ist zerleg ichs nochmal und knips die ganze Geschichte.

Gruß bergnafahre

Hallo

Sodele nun hats ein paar Tage länger gedauert:dope:
Aber wie versprochen. Hier die Bilder(sind allesamt um etwa 1,3MB groß)
Lager Solo
Blick in den oberen Lagersitz
oberer Gegenring mit umgedrehtem Lager

Ich habs jetzt alles nochmal frisch mit Montagepaste und drei Lagen Alufolie(ca 0,1mm) zusammengebaut. Und jetzt ist da plötzlich wieder mehr Spiel drin...:aetsch: :mad:
Ich vermute nun, dass die angebrachte Alufolie beim Eindrücken(von Hand) in den Lagersitz des Rahmens sich verschoben hat. Nun werd ichs am Wochenende halt nochmal selber probieren(mein Werkstattfuzzi hat seinen Kalender für die nächste Woche schon voll:aufreg: ).
Aber was sagt Ihr zu den Lagern? Schon mal so was gesehen?
Wo gibts evtl Ersatz?

Gruß bergnafahre

Hallole
:eek:
Weis denn keiner der Spezialisten was?:ka:

Gruß bergnafahre

Hallo(und schieb^^)

So nun hab ich die Lager nochmal neu mit Alufolie bewickelt und frisch eingesetzt. :daumen:
Beim letzten Mal hab ich nicht aufgepasst und mir ist die Folie vom Radius der Lager runtergerutscht:wut: .
Jetzt läuft der Steuersatz wieder wunderbar spielfrei:jumping:

Aber nochmal die Frage : Hat schonmal wer die Lager gesehen?
smilie_freak.gif

Gruß bergnafahre

Moin

Ich weis, das Thema ist uralt aber für alle die die es (noch)interessiert:
Ich hatte, weil die Alufolie nicht der Bringer war, nun so eine Epoxydknete(vom Baumarkt) genommen und davon je eine dünne Schnur in den Radius der Lager eingelegt und dann den Steuersatz fixiert. Zuvor hatte ich allerdings alles schön gefettet damit ich die Lager zur Not wieder rausbekomme.
Letzte Woche hab ich nun, weil an der Befestigung des Schaltauges der Rahmen gebochen ist und dieser endgültig verschrottet wird, die Lagerl wieder ausgebaut.
Besser herausgeklopft. Die saßen seit ich sie mit dem Epoxyknete fixiert hatte bombenfest an ihrer Montagestelle.
Das Zeugs hatte erfolgreich alle Spalte gefüllt.

bergnafahre

Zurück