• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von der Rolle auf die Strasse, wieviel Form ist übertragbar ?

Von der Rolle auf die Strasse, deine Form ist draussen

• viel besser als drinnen

Stimmen: 2 9,1%
  • besser als drinnen

Stimmen: 9 40,9%
  • gleich wie drinnen

Stimmen: 6 27,3%
  • schlechter als drinnen

Stimmen: 3 13,6%
  • viel schlechter als drinnen

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

tricatel

Mitglied
Es würde mich mal interessieren, wie es anderen geht. Bei mir ist es so, daß nach dem Winter auf der "Rolle", das erste mal draussen fahren sich erstmal wie eine andere Sportart anfühlt, an die ich mich wieder rantrainieren muss. Das ist jedes Jahr so. Und die Wattwerte und Streckenzeiten sagen es auch aus.
Bin ich da ein Einzelfall ?

Nein, auf der Rolle ist die Leistung bis zu 10% geringer als draußen.
Hmm, ich hätte gesagt, das bei mir auf der Rolle die Leistung etwas geringer ist. Allerdings fällt es mental etwas leichter, im ERG Mode hohe Leistungen zu erbringen, weil es keine Ausrede gibt.

Ich habe gut über den Winter Kondition aufgebaut und konnte auf den ersten Touren meine Geschwindigkeit und Ausdauer deutlich steigern.

Da ich auf der Rolle ganz anders fahre/trainiere als draußen, ist es bei mir irgendwie nicht wirklich vergleichbar.

- im Winter: relativ strukturiert, gerne auch mal drei Monate Trainigsplan. Zwiftrennen mit vielen kurze all-out efforts. (Zu) wenig Grundlage.

-im Sommer: viel Grundlage, ein bis zwei mal die Woche etwas längere Bergintervalle. Je nach Zeit auch viel Langstrecke 200+ km. Einige Radmarathons.

Deswegen FTP meistens im Winter höher. Sprinterqualitäten durch die Zwiftrennen sowieso. Tempohärte und Ermüdung deutlich besser im Sommer.

Ich kann generell auf der Rolle mehr Leistung treten, von daher ist jede Fahrt draußen nach mehreren Rolleneinheiten erstmal wieder ein Realitätscheck :D

Es würde mich mal interessieren, wie es anderen geht. Bei mir ist es so, daß nach dem Winter auf der "Rolle", das erste mal draussen fahren sich erstmal wie eine andere Sportart anfühlt, an die ich mich wieder rantrainieren muss. Das ist jedes Jahr so. Und die Wattwerte und Streckenzeiten sagen es auch aus.
Bin ich da ein Einzelfall ?

Komisch - ich denke dabei jedesmal: Krass, wie einfach das draussen ist im Vergleich zur Rolle. Ich muss mich da nicht herantasten.

1744557666267.png

Indoor habe ich einen deutlich höheren Schnitt als draußen. Die 100km Runde dauert draußen schon länger.

Anhang anzeigen 1605086

Indoor habe ich einen deutlich höheren Schnitt als draußen. Die 100km Runde dauert draußen schon länger.
Indoor ist der Schnitt immer null, egal was dir deine Headunit, Zwift, Rouvy oder welches Tool auch immer anzeigt. Wäre es anders, würde sich dein Indoor-Rad vom Fleck bewegen.... 🤷‍♂️

Zurück