Ich gebe sofort zu, dass ich überhaupt keine Ahnung von RR habe, weil ich selber noch nie eines besessen habe, also maße ich mir nicht an, zu bewerten, ob der Preis für das Teil gerechtfertigt ist oder nicht.
Was mich jedoch sofort stutzig machen würde ist Folgendes:
Erich schrieb:
Ich ging zu ihm,in der Absicht ein RR zu kaufen.Sagte ihm ich will das Simplon um 2000€.Da meinte er,wenn Sie 2000€ ausgeben wollen,um die Summe stelle ich ihnen ein Qualitativ gleichwärtiges Bike zusammen.
Da stellt sich mir die Frage, wieso er sofort versucht hat, dich von einem qualitativ anerkannt hochwertigen Rad wie dem Simplon, welches dir offensichtlich auch gefallen hat, wegzubringen. Vielleicht weil er daran nicht so gut verdient hätte wie an seinem Eigenaufbau?
Ich will dem Händler hier absolut nichts unterstellen. Ich hätte es verstanden, wenn er gesagt hätte "Simplon ist aber recht teuer, ich bau dir ein Rad ohne 'Markenbonus' für etwas weniger Geld / mit etwas besserer Ausstattung auf". Aber das oben geschilderte Verhalten finde ich etwas seltsam und wenig vertrauenerweckend. Und wenn man dann schon so etwas macht, gehört es für mich zum guten Ton, den Kunden auch genau zu informieren, was da zusammengeschraubt wird. Also nicht "Schau hier, auf dem Karton steht Italien", sondern da hat er dir gefälligst zu sagen, was das für ein Rahmen ist, welcher Hersteller und welches Modell. Zumindest verstehe ich so etwas unter kundenfreundlichem Verhalten.
Nichtsdestotrotz ist ja alleine wichtig, dass du mit deinem neuen Rad glücklich bist. Also Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.