• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Mannheim nach Karlsruhe (Durlach)

lilapause

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

werden ab demnächst wohl regelmäßig von Mannheim Nach Durlach fahren müssen und überlege die Strecke zumindestens ab und zu mit dem Rennrad zu fahren.
Ist jemand schon mal die Strecke gefahren? Ist sie schön, empfehlenswert oder würdet ihr eher abraten? Welche genaue Route würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank schonmal
lilapause.
 
AW: Von Mannheim nach Karlsruhe (Durlach)

Hi,

also ich bin schonmal von Karlsruhe nach Ludwigshafen gefahren. Ich würde erstmal die Rheinseite wechseln und dann links-rheinisch bis nach Germersheim fahren. Dort fährst Du auf dem Rheinradweg und da rollte es sich ganz gut :)

Bei Germersheim würde ich die Rheinseite wechseln und Richtung Dettenheim, Linkenheim, Forschungszentrum Karlsruhe fahren. Den Eingang den ich zum FZK meine ist an der L558. Direkt vorm FZK Tor geht rechts ein asphaltierter Weg am FZK vorbei (am Zaun entlang), diesem folgst Du. Nach ein paar Minuten musst Du dann eine Straße überqueren - hier einfach gerade aus. Ab jetzt bist Du auf einem asphaltiertem Waldweg - teilweise ist der ein bisschen holprig aber ich (und die Radsportgruppe in der ich bin) fahre da oft lang.

Dann folgst Du immer weiter dem Weg und kommst irgendwann im Karlsruher Schlossgarten raus. Jetzt musst Du dich nur noch ein bisschen gen Süd-Osten ausrichten und zack bist Du in Durlach.

Natürlich gibt es auch noch andere Wege nach Durlach, aber so würde ich fahren ;)

Der Rheinradweg ist glaube ich in einem gutem Zustand, die Strassen bis zum FZK auch, nur der Waldweg ab dem FZK hat halt ein paar Wurzelstellen aber im großen und ganzen ist er ok.

hm laut googlemaps könntest Du auch einfach der Kompassnadel gen Süden von MA aus folgen :P Vielleicht ist das ja schneller?
 
AW: Von Mannheim nach Karlsruhe (Durlach)

Wie Alex schon geschrieben hat, einfach bei Mannheim über den Rhein, dann auf dem Rheindamm (asphaltierter Radweg) = Europäischer Fernwanderradweg durchrauschen bis Maximiliansau, da dann über den Rhein nach KA und fertig ist.

Von Altrip bis Maxau ist der Radweg in sehr gutem Zustand, ist mein tägliches Trainingsrevier, und die Baustelle zwischen Leimersheim und Jockgrim ist auch mittlerweile fertig! Die Ortsdurchfahrten bei Speyer, Germersheim und Rheinhafen Wörth sind etwas knifflig, aber nach ein-/zweimal ist das auch kein Problem mehr.

Sinus
 
Zurück