• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

AW: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

Hallo Community,

ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema "richtige Abstufung". Ich besitze eine Kompakt und eine "Heldenkurbel". Auf die Kompakt möchte ich in Zukunft ganz verzichten und mir dafür eine 11-27 Kassette (für Bergmarathons) zulegen. Triathlon und Training dann wie gewohnt mit der 11-23 und 54/39.
Meine Frage:
Wenn ich mit der Kombi 54/39 und 11-27 fahre, brauche ich dann ein anderes Schaltwerk?

Grüße

Anzeige

Re: Von Triple zurück zur Heldenkurbel oder Compact?

Wie schlagen sich eigentlich die 2x11 Schaltungen im Vergleich zur Triple? Überlege nämlich, von Shimano 3x10 auf Campa 2x11 umzurüsten. Allerdings komme ich mit der 3x10 sehr gut zurecht und will dieses Gefühl eigentlich nicht verlieren...

Wie schlagen sich eigentlich die 2x11 Schaltungen im Vergleich zur Triple? Überlege nämlich, von Shimano 3x10 auf Campa 2x11 umzurüsten. Allerdings komme ich mit der 3x10 sehr gut zurecht und will dieses Gefühl eigentlich nicht verlieren...

Die Übersetzungsbandbreite ist z. Zt. schlechter, da keine Kassetten mit Pizzablech angeboten werden.

Meine Frage:
Wenn ich mit der Kombi 54/39 und 11-27 fahre, brauche ich dann ein anderes Schaltwerk?
Sind (54-39) + (27-11) = 31 Zähne. Kurze Schaltwerke wie z.B. RD 7800 SS können offiziell 29 Zähne, 31 sollte aber kein Problem sein.

Du willst halt eine bestimmte Bandbreite bei der Übersetzung haben. Früher, als es nur 5 Ritzel oder weniger gab, hat das dritte Kettenblatt für die nötige Bandbreite gesorgt. Da waren also 3*5 Gänge=15 Gänge zur Auswahl. Aber spätestens, seit wir hinten 10 oder gar 11 Ritzel haben, ergeben sich mit zweifach bereits 22 Gänge -- selbst wenn wir 2x2 verbotene Gänge abziehen, bleiben noch 18 Gänge übrig...

Dreifach ist damit vollkommen überflüssig.

Ein anderer Punkt scheint wohl im Marketing zu liegen. Irgendwann habe ich mal einen Artikel gefunden (glaube aus dem Jahr 2004), wo es um die Zunkunft des Antriebs ging. Und da stand dann sinngemäß die Aussage: Wer nicht 3-fach fährt ist von gestern. Und ab nächstes Jahr würde es nur noch 3-fach geben.

Heute ist "Kompakt" die Sau, die durch's Dorf gejagt wird... Letztes Jahr hatte das größte Standardritzel 25 Zähne; also 39/25 oder 34/25. Dieses Jahr wird 28 als Minimum unter's Volk geworfen... Wer dieses Jahr noch 25 fährt, würde seine Knie schrotten... Und nächstes Jahr wird's wahrscheinlich ein 30er Ritzel hinten sein müssen.... Und 28er Ritzel werden im Ruf stehen, hochgradig Knieschädigend zu sein...

Genau und irgendwann wird untersetzt gefahren.:D

Moinsen,

ich finde, jeder soll eine faire Chance zum Sieg bekommen, auch der Berg! Und wenn ich Selbigen mit mit nem 39er Blatt nicht hochkomme, dann hat halt er gewonnen, nicht ich.

Sonst kann ich auch gleich mit nem Mopped oder mit dem Lift hochfahr'n..

Bye,

Markus

Ich mache mir da keinen Stress. Ich hab fürs normale Training 2 identische RR, Unterschied nur die Kurbel. 1x Kompakt, 1xHeldenkurbel. Kompakt fahre ich, wenn ich locker und lang fahre und Heldenkurbel für kurz und knackig. Alles im gut durchwachsenen Hügelgelände. 3 fach würde ich mir an kein RR schrauben, Kurbeln stehen mir zu breit (Q-faktor). Mein Stadtrad mit 3-faćh hab ich jetzt auch auf kompakt umgebaut.

ich finde, jeder soll eine faire Chance zum Sieg bekommen, auch der Berg! Und wenn ich Selbigen mit mit nem 39er Blatt nicht hochkomme, dann hat halt er gewonnen, nicht ich.
Ok, warum nicht, wenn du darin deine Anerkennung findest.

Aber maximal mit einem 25er Ritzel sonst wirds unfair. ;)

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand die Eigernordwand mit 39:25 gefahren hat, und trotzdem wurde sie bezwungen - wurden da etwa unfaire Mittel eingesetzt? :D

kurz ne frage am rande... WAS BIDDE IST 3 FACH.. und was sagt die stylepolizei dazu...

so die fragen haben hier noch gefehlt.. jetzt ist der threat komplett und kann geschlossen werden :)

Alles Quatsch mit der Übersetzung....!

Gestern hat mir jemand bewiesen, dass man auch mit grossem Blatt (also 53 oder meinetwegen auch 50) und mittlerem Ritzel (also irgendwas um die 18) jemanden (mich) mit 39/25 bei 8-10% nachhaltig versägen kann... :eek::eek::eek:

Ergo: Mehr üben... :o

PS: und kommt mir jetzt nicht mit "mit dreifach wär das nicht passiert...!"

Gestern hat mir jemand bewiesen, dass man auch mit grossem Blatt (also 53 oder meinetwegen auch 50) und mittlerem Ritzel (also irgendwas um die 18) jemanden (mich) mit 39/25 bei 8-10% nachhaltig versägen kann... :eek::eek::eek:

Warum hast du dann mehr als einen Gang? Mehr üben...

Mein Beileid!

Wieso? Wäre es denn etwa nicht? :p

GHT ist immer besser als alles andere. Deswegen ist es aber nicht verboten, auch über alles andere zu reden. :)

klar, das weisst du doch. das hat was mit kraft und ausdauer zu tun. sollte das nicht allzu steil sein, (8% is schick), du im wiegetritt gut trainiert bist, die nötige muskelmasse mitbringst kann jeder mit nem 50er blatt da hoch drücken. mit der cholerischen stramplerei auf dem 30er blatt kann man nicht schnell sein, geht doch gar nicht. meiner meinung nach hat rennradfahren am berg immer etwas mit druck und schmerz zu tun:D

Fahre ich im Flachen, z.B. in Hamburg, macht Dreifach keinen Sinn und auch Kompakt ist ziemlich daneben wegen des Lochs bei 30km/h.
Ich wohne in Hamburg!
Ich fahre Kompakt (50/34 - 13/26)!
Ich bin Anfänger (2. Saison)!
Ich vermeide gross-gross bzw. klein-klein!
Ich komme damit wunderbar klar!
Ich habe noch kein Loch bei 30km/h entdeckt!

Ritzelrechner: 50/34 - 13/26

Aber gelesen habe ich solche Aussagen schon oft. Woher kommen diese "Weisheiten" nur?
Der Ritzelrechner zeigt deutlich, das ich alles was geradeaus geht auf dem großen Blatt fahren kann. Erst wenn die Geschwindigkeit unter 20 - 23km/h sinkt, muss ich vorne schalten. Die Praxis bestätigt dies bei mir!

Ich habe noch kein Loch bei 30km/h entdeckt!

Aber gelesen habe ich solche Aussagen schon oft. Woher kommen diese "Weisheiten" nur?
Der Ritzelrechner zeigt deutlich, das ich alles was geradeaus geht auf dem großen Blatt fahren kann. Erst wenn die Geschwindigkeit unter 20 - 23km/h sinkt, muss ich vorne schalten. Die Praxis bestätigt dies bei mir!

Naja, dieses "Loch" ist schon da. Ob bei 30 oder etwas drunter/drüber hängt von Deiner Trittfrequenz ab. Aber irgendwo kommt halt immer mal der Punkt, da mußt Du von der 34 auf die 50 bzw. andersrum und hast dann ordentlich Traffic in der Schaltung. Bei 34/50 und 12-27 kann ich halt alles bis 30 so in etwa mit der 34 fahren, wenn's schneller sein soll, dann muß die 50 ran.

Umgehen läßt sich das ganz gut mit einer 36/50, finde ich jedenfalls. 20-23 km/h mit dem 50er Blatt bedeuten bei mir zu viel Schräglauf oder zu geringe Trittfrequenz.

Zum Glück läßt sich das ja alles - wie schon geschrieben - prima individualisieren und die Suche nach der perfekten Übersetzung macht auch jede Menge Spaß. :D

Liebe Grüße,

Olli

Zurück