• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

vorbau für 1"

ralphs

Neuer Benutzer
hallo!

habe mein altes stahlrennrad reaktiviert. Problem:ist ein sehr kurzer vorbau dran. kann mir jemand sagen wo ich solche vorbauten bekomme? lenker hat leider klemmmass 25,6. muss wohl ein neuer dran. Was taugen verlängerungen an die man herköömliche vorbauten montieren kann?(rose versand). ist eine alte gabel mit schraubgewinde.

vielen dank und grüße,
ralph

Hallo!

Solche Verlängerungen/Ahead-Adapter sind in der Regel durchaus zu gebrauchen; da spricht nichts dagegen.

Allerdings würde mich die moderne Optik am klassischen Stahlrahmen stören.

Klassische Schaft-Vorbauten gibt's für kleines Geld bei ebay (zum Suchen am besten unter "Sport -> Radsport" als Begriff die gewünschte Länge in mm eingeben - das macht es übersichtlicher), oder eben hier im Forum, von anderen Mitgliedern.

Etwas problematisch ist allerdings der kleine Durchmesser der Klemmung.
Das wäre dann ein MTB-Vorbau, mit hierfür eher exotischem 1-Zoll-Schaft.
Allerdings bekommst Du 26,0 mm Vorbauten mit einem Streifen dünnem (Alu-)Blech oder notfalls einer Lage Schleifleinen auch ganz gut angepasst.
Syntace und Zoom haben solche Bleche ja ab Werk dabei.

Viel Glück!

dankeschön,

werde dann mal auf die suche gehen und noch mal den lenker messen. ist von itm, aber uralt.

grüße,
ralph

Moin
Klassischer Look aber auch 26mm wäre der DEDA Murex
murex-02.jpg

Aber keine Ahnung, wo Du den bekommst.

Gruß

Zurück