• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge bei integrierten Cockpits

Ja, schon seltsam. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Beim Astra mit dem normalen geklemmten Lenker, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das war ein 56er und da brauch ich egtl. 53...
Aber der Levita am 56er Diamante war definitiv ca. 125mm lang, klassisch gemessen. Laut Homepage hat das 56er 110mm....

Auch komisch: Es war eine Sattelstütze mit Setback montiert. Das Disc (ohne SV) sollte aber eine Stütze ohne Setback haben.

Das Rad war also ca. 30mm länger als erwartet.

Anhang anzeigen 1410375
Warum fragst du nicht mal Verkäufer und oder Hersteller dazu. Vielleicht ist bei dem Zusammenbau etwas schief gelaufen und es wurden falsche Teile verwendet.

Werde ich machen, wenn ich das nächste mal dort bin. Hatte sich am Freitag nicht ergeben, da lles recht hektisch und chaotisch lief. Der Laden war bumsvoll und es war kurz vor Feierabend.

IMG_8397.jpeg

Bei meinem Benotti Aero SL Vorbau bis Mitte Lenker mit 110er Vorbaulänge sieht es so aus.

So sollte es sein :) Dann war auf dem schwarzen 54er (ohne SL) mit der Sram RED ein anderer Lenker montiert.

Basso Astra, 110er Vorbau. Die Perspetive zerrt etwas. Mitte/Mitte lande ich bei 120-125mm.

IMG_20240329_231818.jpg

Ja auf dem Foto sieht es halt für mich so aus als wäre der Vorbau 110-115 mm lang. Ist aber da echt schwer zu beurteilen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass du auf deinem letzten Bild mit einem Metermaß (bandmaß) gemessen hast, Am 17. aber mit einem Zollstock (so deine Angaben)

Wer viel misst, misst Mist.

Ja, man kann viel falsch machen, alleine schon der Steuerrohrwinkel verzerrt eine korrekte Messung, wenn man das ganze mit einem simplen Zollstock von oben betrachtet macht und, ist die angegebene Vorbaulänge um dessen Neigung korrigiert? 6 Grad mögen nicht viel sein, beeinflussen aber das Endgültige Ergebnis.

Wer viel misst, misst Mist.
Die Vorbaulänge zu messen ist nun ja keine Raketentechnik. Schief gehen kann da nichts. Da nicht definiert ist, ob der Winkel mit einbezogen werden muss oder nicht, deklariert man das mit den Messwerten, sofern es nicht selbsterklärend aus dem Bild ersichtlich ist und gut ist es.

Ich werd nochmal messen, wenn ich wieder aus dem Bett bin.

Wie unser Genussfahrer schon schrub, sollte so eine Messung keine Raketentechnik darstellen und ich traue mir durchaus zu, als langjährig technisch arbeitender Mensch, diese einigermaßen passend vorzunehmen.

Schaumermal...

Zurück