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Lol, danke. Die sind "rund" das kannst du mir glauben.Ich habe ein Rad mit asymetrischen Spacern. Also Vorsicht beim Vermessen.
Und die Bohrung?
Diamante wird "ab Werk" mit Setback ausgeliefert. Ohne Setback musst du auf Anfrage beim Händler bestellen. Kaufst Du beim Händler kannst Du auch die Cockpitmaße wählen. Ich habe ein 110er Cockpit und das misst Miite-Mitte - also Mitte Schaft bis Mitte Lenker - die angegebenen 110mm.Ja, schon seltsam. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Beim Astra mit dem normalen geklemmten Lenker, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das war ein 56er und da brauch ich egtl. 53...
Aber der Levita am 56er Diamante war definitiv ca. 125mm lang, klassisch gemessen. Laut Homepage hat das 56er 110mm....
Auch komisch: Es war eine Sattelstütze mit Setback montiert. Das Disc (ohne SV) sollte aber eine Stütze ohne Setback haben.
Das Rad war also ca. 30mm länger als erwartet.
Anhang anzeigen 1410375
Auch die kann man deklarieren und allenfalls bildlich festhalten:Das Messen selber sollte kein Problem sein. Die Messpunkte genau zu festzustellen, ist das Problem.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Seltsam ist nur, dass die Dia ohne SV bspw. bei Bikes 'n Boards mit einer geraden Stürze abgebildet sind. In Verbimdung mit dem längeren Vorbau war das gute Stück dann quasi 30mm länger als erwartet. Das hat dann leider gar nicht gepasst.Diamante wird "ab Werk" mit Setback ausgeliefert. Ohne Setback musst du auf Anfrage beim Händler bestellen....
Könnte ein Grund sein. Werde ich klären, wenn die wieder da sind und ich wieder fit bin. Werde es natürlich trotzdem erstmal so testen. Wenns passt solls mir auch recht sein.Er wird schon bis auf ein paar mm richtig messen. Ich vermute das Rad wurde von jemandem bestellt und nicht abgeholt. Nun stand es dort beim Höker noch mit alten Daten wie es sein sollte.
Das ist klar, aber darum ging es egtl. nicht Ich wollte das Rad, aus welchen Gründen spielt keine Rolle, mit genau dem standardmäßigen 110er Vorbau. Jetzt ist ein 120er dran - ob der vlt. trotzdem okay ist, wird sich zeigen, wenn ich das Rad etwas gefahren bin.Am Ende kommt es auch den „effektiven“ Reach an und der ist nun einmal nicht alleine von der Vorbaulänge abhängig. Ich kann bei identischen reach des Rahmens z.B. auch mit einem 100mm oder 110mm Vorbau komplett identisch sitzen.
Doch, genau drum geht es. Der effektive Reach ändert sich nun einmal, weil Steuerrohrwinkel, Lenkerreach und Reach der Bremsschaltgriffe nun einmal bei einem anderen/neuen Rad anders sein können.Das scheint tatsächlich so zu sein. Seltsam ist nur, dass die Dia ohne SV bspw. bei Bikes 'n Boards mit einer geraden Stürze abgebildet sind. In Verbimdung mit dem längeren Vorbau war das gute Stück dann quasi 30mm länger als erwartet. Das hat dann leider gar nicht gepasst.
https://www.bikesnboards.de/search?phrase=basso+diamante
Da sind sogar einige SV mit gerader Stütze abgebildet. Jedoch kein einziges "normales" mit Setback.
Könnte ein Grund sein. Werde ich klären, wenn die wieder da sind und ich wieder fit bin. Werde es natürlich trotzdem erstmal so testen. Wenns passt solls mir auch recht sein.
Das ist klar, aber darum ging es egtl. nicht Ich wollte das Rad, aus welchen Gründen spielt keine Rolle, mit genau dem standardmäßigen 110er Vorbau. Jetzt ist ein 120er dran - ob der vlt. trotzdem okay ist, wird sich zeigen, wenn ich das Rad etwas gefahren bin.
Haha, okay. Dann sei es so. Danke, dass du mir das erklärt hastDoch, genau drum geht es. Der effektive Reach ändert sich nun einmal, weil Steuerrohrwinkel, Lenkerreach und Reach der Bremsschaltgriffe nun einmal bei einem anderen/neuen Rad anders sein können.
Nein, Basso gibt da nix an. Aber ist ja auch wurscht jetzt. Fehler ist erkannt, jetzt schau ich mal, was ich damit anstelle.Ansonsten mal beim Hersteller geschaut?
Vision gibt dies z.B. im Detail an…
Dort erkennt man auch eine mögliche vernünftige Messung: Gesamt-reach minus Lenker-reach ergibt die virtuelle Vorbaulänge;-)
Also so? ;-)Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage ja auch eher darum, ob man bei den neuen Cockpits aka Vorbauten mittlerweile anders misst, als ich das bisher kannte.
… mögliche vernünftige Messung: Gesamt-reach minus Lenker-reach ergibt die virtuelle Vorbaulänge;-)
Fast. Da fehlen mir noch ein Glättungsfaktor und die kosmologische Konstante. Aber ansonsten topp AnsatzAlso so? ;-)
muss auch nicht stimmen hast mal gesehen wo die messen?Also so? ;-)