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Vorbaulänge bei integrierten Cockpits

Das Messen selber sollte kein Problem sein. Die Messpunkte genau zu festzustellen, ist das Problem.
 
Haha, bin grad auf eine ganz fuxige Idee gekommen und hab nochmal nachgemessen. Die Spacer habem einen Durchmesser von 60mm. Zollstock also oben auf dem Vorbau an die Spacer angelegt und bis Lenkermitte gemessen. Sind exakt 90mm.
 
Ich habe ein Rad mit asymetrischen Spacern. Also Vorsicht beim Vermessen.
 
Dann hast Du einen 120er Vorbau montiert. Ist nicht schlimm, soweit Dir das passt. Wenn Du der Messmethode nicht traust wende dich an den Hersteller deines Vertrauens.
 
Ja, schon seltsam. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Beim Astra mit dem normalen geklemmten Lenker, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das war ein 56er und da brauch ich egtl. 53...
Aber der Levita am 56er Diamante war definitiv ca. 125mm lang, klassisch gemessen. Laut Homepage hat das 56er 110mm....

Auch komisch: Es war eine Sattelstütze mit Setback montiert. Das Disc (ohne SV) sollte aber eine Stütze ohne Setback haben.

Das Rad war also ca. 30mm länger als erwartet.

Anhang anzeigen 1410375
Diamante wird "ab Werk" mit Setback ausgeliefert. Ohne Setback musst du auf Anfrage beim Händler bestellen. Kaufst Du beim Händler kannst Du auch die Cockpitmaße wählen. Ich habe ein 110er Cockpit und das misst Miite-Mitte - also Mitte Schaft bis Mitte Lenker - die angegebenen 110mm.
 
Er wird schon bis auf ein paar mm richtig messen. Ich vermute das Rad wurde von jemandem bestellt und nicht abgeholt. Nun stand es dort beim Höker noch mit alten Daten wie es sein sollte. Die Sonderwünsche des ehemaligen Kunden wurde n nicht berücksichtigt auf dem Label.
Oder einfach falsch zusammengebaut aus vorhandenen übriggebliebenen Resten. Die Originaleteile gingen dann an einen anderen Kunden für,viel Geld weil Expresslieferung usw.
Wichtig ist das es trotzdem passt.
 
Das Messen selber sollte kein Problem sein. Die Messpunkte genau zu festzustellen, ist das Problem.
Auch die kann man deklarieren und allenfalls bildlich festhalten:

#7 ist Mitte Steuerkopfschraube bis Mitte Lenker 120 mm
#24 ist Mitte Steuerkopfschraube bis Mitte Lenker 110 mm
#26 ist Mitte Steuerkopfschraube bis Mitte Lenker 130 mm

Und ja, es könnte jeweils auch 1 mm mehr oder weniger sein, aber das ist im Zusammenhang mit den gezeigten Bildern resp. Beiträgen wohl nicht relevant.
 
Am Ende kommt es auch den „effektiven“ Reach an und der ist nun einmal nicht alleine von der Vorbaulänge abhängig. Ich kann bei identischen reach des Rahmens z.B. auch mit einem 100mm oder 110mm Vorbau komplett identisch sitzen. 🤷‍♀️
 
Diamante wird "ab Werk" mit Setback ausgeliefert. Ohne Setback musst du auf Anfrage beim Händler bestellen....
Das scheint tatsächlich so zu sein. Seltsam ist nur, dass die Dia ohne SV bspw. bei Bikes 'n Boards mit einer geraden Stürze abgebildet sind. In Verbimdung mit dem längeren Vorbau war das gute Stück dann quasi 30mm länger als erwartet. Das hat dann leider gar nicht gepasst.

https://www.bikesnboards.de/search?phrase=basso+diamante

Da sind sogar einige SV mit gerader Stütze abgebildet. Jedoch kein einziges "normales" mit Setback.

Er wird schon bis auf ein paar mm richtig messen. Ich vermute das Rad wurde von jemandem bestellt und nicht abgeholt. Nun stand es dort beim Höker noch mit alten Daten wie es sein sollte.
Könnte ein Grund sein. Werde ich klären, wenn die wieder da sind und ich wieder fit bin. Werde es natürlich trotzdem erstmal so testen. Wenns passt solls mir auch recht sein.

Am Ende kommt es auch den „effektiven“ Reach an und der ist nun einmal nicht alleine von der Vorbaulänge abhängig. Ich kann bei identischen reach des Rahmens z.B. auch mit einem 100mm oder 110mm Vorbau komplett identisch sitzen. 🤷‍♀️
Das ist klar, aber darum ging es egtl. nicht ;) Ich wollte das Rad, aus welchen Gründen spielt keine Rolle, mit genau dem standardmäßigen 110er Vorbau. Jetzt ist ein 120er dran - ob der vlt. trotzdem okay ist, wird sich zeigen, wenn ich das Rad etwas gefahren bin.
 
Das scheint tatsächlich so zu sein. Seltsam ist nur, dass die Dia ohne SV bspw. bei Bikes 'n Boards mit einer geraden Stürze abgebildet sind. In Verbimdung mit dem längeren Vorbau war das gute Stück dann quasi 30mm länger als erwartet. Das hat dann leider gar nicht gepasst.

https://www.bikesnboards.de/search?phrase=basso+diamante

Da sind sogar einige SV mit gerader Stütze abgebildet. Jedoch kein einziges "normales" mit Setback.


Könnte ein Grund sein. Werde ich klären, wenn die wieder da sind und ich wieder fit bin. Werde es natürlich trotzdem erstmal so testen. Wenns passt solls mir auch recht sein.


Das ist klar, aber darum ging es egtl. nicht ;) Ich wollte das Rad, aus welchen Gründen spielt keine Rolle, mit genau dem standardmäßigen 110er Vorbau. Jetzt ist ein 120er dran - ob der vlt. trotzdem okay ist, wird sich zeigen, wenn ich das Rad etwas gefahren bin.
Doch, genau drum geht es. Der effektive Reach ändert sich nun einmal, weil Steuerrohrwinkel, Lenkerreach und Reach der Bremsschaltgriffe nun einmal bei einem anderen/neuen Rad anders sein können.
 
Doch, genau drum geht es. Der effektive Reach ändert sich nun einmal, weil Steuerrohrwinkel, Lenkerreach und Reach der Bremsschaltgriffe nun einmal bei einem anderen/neuen Rad anders sein können.
Haha, okay. Dann sei es so. Danke, dass du mir das erklärt hast 😘
 
Ansonsten mal beim Hersteller geschaut?
Vision gibt dies z.B. im Detail an
Dort erkennt man auch eine mögliche vernünftige Messung: Gesamt-reach minus Lenker-reach ergibt die virtuelle Vorbaulänge;-)
Nein, Basso gibt da nix an. Aber ist ja auch wurscht jetzt. Fehler ist erkannt, jetzt schau ich mal, was ich damit anstelle.

Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage ja auch eher darum, ob man bei den neuen Cockpits aka Vorbauten mittlerweile anders misst, als ich das bisher kannte.

Danke euch allen für den Input. Ich werde beizeiten Bescheid geben, was draus geworden ist.
 
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