• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge !

R

Ragnar

So, nachdem ich jetzt vollends verunsichert bin, brauche ich einmal euren fachlichen Rat !
Ich ( 177 cm ) hatte an meinem 56-er Rahmen einen 100-er Vorbau. Meine Haltung auf dem Rad kam mir etwas gedrungen vor.
Jetzt der Wechsel auf einen 110-er Vorbau. Scheint mir einen Tick zu weit vorn, der andere hingegen etwas zu kurz ! :eyes:
Welche Vorbaulängen fahrt ihr denn so bei welcher Rahmenhöhe ?

Gruß aus Elmshorn,
Ragnar ;)

P.S.
Ich glaube ein 105 mm wäre genau das Richtige !

Mitglied der Stevensbande

Naja, 1 cm ist ja nicht so viel. Du könntest etwas mit dem Sattel variieren. Bei dem 100er Vorbau etwas nach hinten rücken bzw. beim 110er etwas vor.
Allerdings halte ich es für gut möglich, dass du dich erst mal an die neue Einstellung gewöhnen musst. Mach doch erstmal ein paar Ausfahrten mit dem neuen Vorbau und dann kannst du immer noch weiter sehen.

Hey Ragnar keine Angst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du mit übermäßig langen Beinen ausgestattet bist.;)

Ich habe auch 'nen 56er Rahmen und einen 110er Vorbau. Paßt exzellent. Fühle mich nicht zu sehr gestreckt. Im Gegenteil, meine Sitzposition ist ziemlich aufrecht. Und das bei 1cm weniger Gesamtlänge.
Das Sattelgeschiebe sollte man aber erst nach dem Vorbau in ANgriff nehmen, weil da ja noch andere Dinge, wie Lot übers Tretlager etc. beachtet werden sollten.

@Ragnar .....siessu, wie ich gesacht hab! Fahr das Ding erstmal und dann wirst Du schon sehen! ...nur anhalten, damit kannst Du deine neue Rückenhaltung nicht bestimmen (gestreckter oder krummer)....bau das Teil ran und 'Kette rechts' !! Wenn du vorher das Gefühl hattest zu krumm zu sitzen, dann wird dir der 1 cm schon etwas bringen!

...viel Spass beim 'Probieren' !

@ sKaLp ,

nee, eben nicht " siessu ! "

Ich hab doch vorher schon andere Längen probiert ! Das man vom puren Ansehen oder Anhalten nicht entschieden kann wie lang der Vorbau zu sein hat habe ich im Laufe der Zeit auch gelernt ! :D

Der 1 cm mehr Vorbaulänge ( 100-er zu 110-er ) macht aber wirklich einen spürbaren Unterschied aus. Vor allen Dingen ist der Deda in der Neigung flacher wie andere Hersteller ( -6 ).

Damit ich ungefähr einen Anhaltspunkt habe, wollte ich halt wissen, wer bei welcher Rahmenhöhe welche Vorbaulänge fährt.

Schöne Grüße aus Schilda
Ragnar ;)

@Ragnar....okok, ich habe geglaubt du hättest von Beginn an immer nur den 100er gefahren! Wenn du jedoch bereits andere probiert hast....hmmmm? Dann kann ich nicht wirklich helfen, da ich ja selbst erst noch probieren muss...anyone else?

Gibt es doch, Syntace VRO. ;)
Ideal zum ermitteln einer passenden Sitzposition.

Ansonsten sollte man mal jemanden Fragen der sich mit so etwas auskennt, und nach einem Wechsel des Vorbaus bedarf es sicher mehrere 100km
um sich eine abschliessende Meinung bilden zu können.
Außerdem halte ich für einen Hoobbyfahrer die Differenz von 10mm mit dem Ergebnis das die goldenen Mitte richtig ist für nonsens.
Siehe oben, am besten mal jemanden Fragen der Ahnung hat, was auch in Hamburg möglich sein sollte.

ich würde nochmal den 100er dranbauen und den sattel etwas (±5mm) nach hinten verschieben.
hast du eine gerade oder eine gekröpfte stütze? in ersterem fall könntest du es mit einer gekröpften stütze (campa :D - zum probieren kalloy für 12€...) versuchen.

ach ja: 135mm bei RH63

huskyblues schrieb:
Außerdem halte ich für einen Hoobbyfahrer die Differenz von 10mm mit dem Ergebnis das die goldenen Mitte richtig ist für nonsens.
Das sehe ich anders: Probier es mal aus und verstell den Sattel um 5mm - das macht tw. einen kollossalen Unterschied (daher kommt mir mein Cdale vermutlich auch wesentlich komfortabler/kürzer vor als das Custtec).

135 bei RH 66 und 64 (jeweils bis OK SR), OR 60, gekröpfte Stützen (Thomson SetBack und Shogun Patent/Einschrauben - auf der Shogun könnte man den sattel weiter nach hinten stellen).

@ Rigo,

Doch, da gibt es Hilfe ! Deda baut den Newton mit 31.8 Klemmung auch in 105 mm Länge !

@ Husky,

ob Du´s glaubst oder nicht, ich hab sogar mit einem verstellbaren Syntace -
Vorbau getestet.

Ich wollte auch nicht, daß ihr mir die richtige Vorbaulänge nennt. Es wurde lediglich nach bestimmten Kombinationen Rahmen/Vorbau von mir gefragt.

Gruß,
Ragnar

Abbath schrieb:
Das sehe ich anders: Probier es mal aus und verstell den Sattel um 5mm - das macht tw. einen kollossalen Unterschied (daher kommt mir mein Cdale vermutlich auch wesentlich komfortabler/kürzer vor als das Custtec).
Einen Sattel um 5mm verstellen hat einen ganz anderen Einfluß auf die Biomechanik als die Vorbaulänge um 10mm zu ändern.
Außerdem hast du mich missverstanden btw. ich mich missverständlich ausgedrückt.
Man wird die 10mm merken, nur spielt sie nach einigen Kilometern keine Rolle mehr da die Sitzposition, mit allem was damit zusammenhängt, bei einem Hobbyfahrer wesentlich toleranter gegenüber Veränderungen ist als bei einem Amateur oder Profi.
Einfaches Beispiel.
Wenn ich vom RR aufs SR oder zurück wechsel merke ich den Unterschied vom Q-Faktor der Kurbeln sofort,
aber nach 15-30min. spielt es keine Rolle mehr.

Das ganze wird interssant wenn man langfristig die Auswirkungen einer Veränderung beobachtet.
Das wäre bei einer Vorbauänderung zb. ob man Rückenschmerzen bekommt oder Nackenprobleme oder solche Probleme sich abschwächen.
Aber das kann man sicher nicht nach einer einmaligen Ausfahrt oder Sitzprobe beurteilen.

Ragnar schrieb:
@ Rigo,

Doch, da gibt es Hilfe ! Deda baut den Newton mit 31.8 Klemmung auch in 105 mm Länge !

@ Husky,

ob Du´s glaubst oder nicht, ich hab sogar mit einem verstellbaren Syntace -
Vorbau getestet.

Ich wollte auch nicht, daß ihr mir die richtige Vorbaulänge nennt. Es wurde lediglich nach bestimmten Kombinationen Rahmen/Vorbau von mir gefragt.

Gruß,
Ragnar

Das kannst Du knicken da jeder anders auf dem Rad sitzt und jeder anders gebaut ist.
Es gibt keine Formel die einem sagt aus 5 Massen den Ø nehmen und es passt.
Gehe zu einem guten Trainer und lass Dich beraten oder nimm Dir mehrere Wochen Zeit um Änderungen zu testen.
Alles ander ist ein Schuß ins Blaue, erst recht hier übers Forum.

@ huskyblues ,

stimmt ! An der Sattelposition möchte ich auch nichts verändern, die ist richtig ( Knielot etc. )

@ all

ob ihr es glaubt oder nicht, 10 mm machen für mich einen großen Unterschied aus.
Ist eh alles subjektiv !

Praxistest folgt, dann sollte ich´s wissen :eyes:

Gruß,
Ragnar

Ob das mit dem Knielot durch die Pedalachse ideal ist merkt man afaik auch erst beim ausprobieren... Bei 95% passt es aber vermutlich ;)

Ok, ich wollte auch keine Palastrevulotion anzetteln ! Dachte halt - frag mal !

Wie gesagt, die Sattelposition stimmt, jetzt teste ich halt den Rest. Hab in der Vergangenheit unter elenden Nackenschmerzen gelitten, und war daher der Meinung, der Vorbau müßte geringfügig verlängert werden.

Über eine ausreichend trainierte Nackenmuskulatur verfüge ich ( Boxen/SC Einigkeit - Elmshorn ) daran kann es nicht liegen.

Melde mich ab zu ausgedehnten Testfahrten ! Es regnet nicht !

Gruß,
Ragnar

Hallo Ragnar,

vielleicht helfen dir meine Tips:

1. setz dich auf das Rad und greife in den Unterlenker, richtig schön in den Bogen. Jetzt Pedal parallel zum Unterrohr stellen, so wenn sich Knie und Ellenbogen berühren ist deine Sitzlänge zu kurz. Wenn der Abstand mehr wie 5 cm beträgt Sitzlänge zu lang.

2.Wenn du auf dem Rad sitzt solltest du die Vorderradnabe nicht sehen können, weil diese vom Lenker "verdeckt" ist.

3. Natürlich solltest du bequem sitzen, und deine Sitzhöhe und deine Sattelrückstand nicht korrigieren wenn du damit zufrieden bist.

Habe entsprechende Literatur, lese gerne etwas für die nach, wenn du Details brauchst.

:)

@ Randi ,

jepp ! Danke für die Tips !
Problem ist nur, diese ganzen theoretischen Faustformeln, wie z. B. in Oberlenker Haltung VR Nabe leicht hinter dem Lenker, oder Unterlenker Haltung VR Nabe leicht vor dem Lenker, bringen mich nicht wirklich weiter.

Da gibts nur eins - Try and Error

Gruß,
Ragnar

Zurück