Für manche ist es ein Dogma, dass das untere Stück waagerecht steht, aber genauso wie das andere Dogma, dass das obere Lenker Stück waagerecht steht, hängt es von der Lenkerform ab, ob das geht und sinnvoll ist.
Es gibt auch die Methode, das Lenkerende auf die Hinterachse zielen zu lassen. Bei Dir liegt es dazwischen und ich finde das nicht falsch. Der Lenker eignet sich nicht für ein waagerechtes Lenkerende.
Ehrlich gesagt, es sieht so aus, dass das Rad Dir "nur" zu lang ist. Die Überhöhung passt ja auch. Wenn Du jetzt an den Bremsgriffen rumwerkelst, besteht eine gute Chance, das Problem zu verschlimmern. Die Idee mit dem kurzen Vorbau scheint mir besser.
Wichtig ist, zu verstehen, dass Knielot, waagrechte STIs usw. gute Start- und Orientierungswerte sind, aber keine Dogmen. So identisch sind wir biomechanisch nicht alle aufgebaut.