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Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Reiler

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moin,

ich möchte mich für nächstes jahr auf ein 1000 m. rennen vorbereiten. leider mit nur sehr wenig möglichkeiten auf die bahn zu gehen. so 4 -6 wochen vorher werde ich wohl mal dazu kommen um 3-4 mal auf die bahn zu gehen.

jemand nen tipp wie ich mich da bestmöglich für präparieren könnte?
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Kuck ma hier, geht zwar um 3.000m, sind aber einige allgemein gute Tipps dabei.
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Zusätzlich kann es hilfreich sein, ständig ein Rennrad für die Straße mit starrem Gang bereitzuhalten. Die Position sollte der Bahnsitzposition entsprechen(Kurbellänge!) Die Motorik freut sich!
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Kuck ma hier, geht zwar um 3.000m, sind aber einige allgemein gute Tipps dabei.

Ja, da sind gute Tipps dabei :)

ABER: 1000 m sind eine völlig andere Welt. Das sieht man schon, wenn man einen guten Verfolger mit einem Kilomann vergleicht. Letzterer verbringt viel mehr Zeit im Kraftraum.

corvos_bradley_wiggins_pursuit_olympic_record.jpg
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Die Anforderungen sind anders. Ein explosiver Start ist extrem wichtig. Die Trittfrequenz liegt viel höher. Etc. pp.

Ein gutes Forum, um Tipps für das Training zu holen ist http://www.fixedgearfever.com. Da ist auch jemand unterwegs, der keine Bahn zu Verfügung hat und ein paar Workarounds entwickelt hat (Joseph).

Mal ein Thread zum starten: Klick.
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Der maximgold kennt mich bzw meinen Körperbau. Der erinnert eher an den 1000er Mann hoy....

Auf Krafttraining reagiere ich sehr schnell mit muskelmassenwuchs.
Komme ursprünglich aus dem kraftdreikampf. Habe mit 15 das Krafttraining begonnen.
Ich will auf den 1000 so gut wie möglich werden.
Wie sieht es im Vergleich dazu eigentlich aus, wenn ich so 20km Zeitfahren oder Straßenrennen bis zu 1,5 bzw 2h, fahren möchte?
Da werde i h wohl schlechter werden, oder?

Ich Denk es gibt nur entweder-oder...



Oder?????

Ja, da sind gute Tipps dabei :)

ABER: 1000 m sind eine völlig andere Welt. Das sieht man schon, wenn man einen guten Verfolger mit einem Kilomann vergleicht. Letzterer verbringt viel mehr Zeit im Kraftraum.

corvos_bradley_wiggins_pursuit_olympic_record.jpg
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Die Anforderungen sind anders. Ein explosiver Start ist extrem wichtig. Die Trittfrequenz liegt viel höher. Etc. pp.

Ein gutes Forum, um Tipps für das Training zu holen ist http://www.fixedgearfever.com. Da ist auch jemand unterwegs, der keine Bahn zu Verfügung hat und ein paar Workarounds entwickelt hat (Joseph).

Mal ein Thread zum starten: Klick.
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Wie sieht es im Vergleich dazu eigentlich aus, wenn ich so 20km Zeitfahren oder Straßenrennen bis zu 1,5 bzw 2h, fahren möchte?
Da werde i h wohl schlechter werden, oder?

Ich Denk es gibt nur entweder-oder...



Oder?????

Das hängt davon ab, wie weit die Wettkämpfe auseinander liegen und was Du dort vorhast.

Was ist denn das für ein Zeitfahren (also die 1000 m), was willst Du dort erreichen und welche Zeit musst Du dafür fahren? Wenn Du das für Dich geklärt hast, einfach mal schauen, wo Du heute stehst (kannst ja einfach mal an der Mosel 1000 m auf Zeit fahren, am besten, ohne zu schalten, stromaufwärts und ohne Wind). Dann merkst Du schnell, woran Du noch arbeiten musst.

Zeitfahren und Straßenrennen kannst Du in der Vorbereitung m.E. mitnehmen, wenn sie in den Trainingsplan passen. Sogar Chris Hoy trainiert im Moment fleissig auf der Straße (in Australien). In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung fährt er allerdings nicht mal mehr mit dem Straßenrad zum Training ins Velodrom.
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Meine aktuelle zeit ist nach dem erstenmal auf der Bahn in buettgen bei 1:16:44(handgestoppt/doppelt-Mittelwert)
Für einen bahnfahrer eher schlecht aber man bedenke dass wir im paracycling alle mit körperlichen problemchen ,,kämpfen".

Ich möchte mich um 7 Sekunden verbessern und bei 1:09 oder besser landen.
Ich habe noch Potenzial übrig. Bisher kein Krafttraining,keine spezielle Vorbereitung für die 1:16 etc. Keine Erfahrung auf der Bahn. Gewicht ist auch noch was drin.
Meine erste 250 runde war bei 23 Sek. Das sollte dann auch locker 1 Sek. Schneller gehen mit entsprechende Vorbereitung.
Im Juli ist dem auf der Straße mit tt(24 km) und Straßenrennen (60km)
Die 1000m auf der Bahn weis ich leider noch keinen Termin.


Wie lange müssten sie auseinander liegen?
Die 1000 m haben deswegen Priorität, da ich da das größere Potenzial sehe. Ich werde nur gut am Berg werden!da verliere i h immer immens viel zeit.
Dagegen fährt mir flach so schnell keiner weg(Straße).

Mein Ziel ist im paracycling international mit zu mischen! Das wäre mit 1:09 der fall. WR liegt bei 1:05(für mich unerreichbar...)
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

Meine erste 250 runde war bei 23 Sek. Das sollte dann auch locker 1 Sek. Schneller gehen mit entsprechende Vorbereitung.
...

Mein Ziel ist im paracycling international mit zu mischen! Das wäre mit 1:09 der fall. WR liegt bei 1:05(für mich unerreichbar...)
Für 1:09 musst Du die erste Runde in 19,5 Sek. fahren, die nächsten drei in 16,5. Das ist eine Menge Holz gegenüber Deiner geposteten Zeit.

Andererseits sind die 1000 m so komplex, dass Du auch viele Ansatzpunkte für Verbesserungen hast :)

Zu Straßenrennen und Zeitfahren. Das hängt wirklich von Deinem Trainingsplan und von Dir selbst ab. Also wie gut Du Dich erholst etc. In den letzten Wochen vor dem Kilo wirst Du halt sehr viele anaerobe Sauereien in Deinem Plan haben. Da brauchst Du einfach auch Zeit zum regenerieren. Die Ausdauer geht dann eher in den Keller. Aber das ist von meiner Seite nur gefährliches Halbwissen. Besser hältst Du Dich an Patrice Clerc, der Dir im Tour-Forum-Thread ja schon geantwortet hat.
 
AW: Vorbereitung auf 1000 Meter -ohne Bahn...

250-23:19
500-16:93
750-17:60
1000-1:16:43

Das waren die handgestoppten Zeiten.
Die 16,5/runde sollten machbar sein oder?
Ich muss defenitiv am Start schneller wegkommen und eine höhere reisegeschwindigkeit erreichen!!!
 
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