• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Vorher
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Nachher
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Darf ich mir die unbedarfte Frage erlauben, was macht Ätznatron mit dem Alu? Welche Konzentration? wie lange?
Oder soll ich die Suchmaschine bemühen und selbst Erfahrung sammeln?
 
Darf ich mir die unbedarfte Frage erlauben, was macht Ätznatron mit dem Alu? Welche Konzentration? wie lange?
Oder soll ich die Suchmaschine bemühen und selbst Erfahrung sammeln?
Generell löst Atznatron Alu auf
5% Lösung sollte langen um Eloxal zu lösen
Auf jeden Fall sollte man den Vorgang im Auge behalten,um den Prozess zu stoppen
Nicht über Nacht drin lassen
 
Generell löst Atznatron Alu auf
5% Lösung sollte langen um Eloxal zu lösen
Auf jeden Fall sollte man den Vorgang im Auge behalten,um den Prozess zu stoppen
Nicht über Nacht drin lassen
Ah, es geht darum das Eloxal zu entfernen. super danke dir für die Info, wird abgespeichert!!
 
Vorher:
Chorus 10-fach Ergopower kombiniert mit XTR 8-fach SW und Kassette:
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Ganz vorher (also vor 2014) waren da Shimano Lenkerendschalter und Tricolore Bremshebel verbaut.
Die Lenkerendschalter sind derzeit am anderen Reiserad verbaut und die Bremshebel liegen im Bankschliessfach.
Warum der Bedarf für ein nachher?
Vor ein paar Wochen ein paar silberne Veloce Ergopower in fast NOS aus den KA gefischt und letzte Woche ein paar ergänzende Teile für die Chorus-Hebel ergattert in Erwartung :rolleyes: des n+1 Rades.
Ich denke die silbernen Veloce passen einfach besser zu den anderen silbernen Anbauteilen und die Chorus-Gruppe im Regal ist damit nun fast komplett.

Meine Befürchtung war das Lenkerband wieder teilweise abwickeln zu müssen um die Hebel zu entfernen. Das war erfreulicherweise nicht notwendig und so konnte ich die Operation minimal-invasiv durchführen:
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Auf halbem Wege:
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Dabei festgestellt, dass die Daumenhebel bei der Veloce kleiner ausgeführt sind:
IMG_2636.jpg


Nachher:
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Mir gefällt es. Passt gut zur silbernen Ritchey (made by Nitto?) Sattelstütze und den XT 737 Naben und Bremsen.
Technischer Unterschied der beiden Hebel ist die Möglichkeit bei der Chorus mehrere Gänge in einem Rutsch runterzuschalten während bei der Veloce jeweils nur ein Gangsprung pro Schaltvorgang erfolgt. Ich denke mit dieser Einschränkung werde ich an diesem Reiserad keine Probleme haben.
So wieder ein "tick in the box" auf der to-do Liste.
 
Guerciotti Record von 2011. Der Lack und die Parts wären nicht mehr schön, deshalb hab ich dem Rahmen ein kleinen Face-Lift verpasst. Als Geschenk für meine Freundin. Fehlen nur noch die Schutzbleche und der Gepäckträger ... hüstel

Vorher:
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Nacher:
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Den Lack habe ich mit Dosen von "Spray Bike" gemacht. Kann ich empfehlen.
 

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Guerciotti Record von 2011. Der Lack und die Parts wären nicht mehr schön, deshalb hab ich dem Rahmen ein kleinen Face-Lift verpasst. Als Geschenk für meine Freundin. Fehlen nur noch die Schutzbleche und der Gepäckträger ... hüstel

Vorher:Anhang anzeigen 946505

Nacher:Anhang anzeigen 946506

Den Lack habe ich mit Dosen von "Spray Bike" gemacht. Kann ich empfehlen.
Ich hoffe die Dame hat sich gefreut! Ist sehr schick geworden:)
 
Das klingt ja spannend! Camouflage quasi... Hast Du die Geschichte hier irgendwo hinterlegt?
Interessierte Grüße!
 
Was hast Du denn da drauf gesprüht?
Nix. ATA mit Wasser abgemischt und eine alte Zahnbürste. Von 4 Seiten jeweils ca 40 Mal schrubben (also 160 X 72) dann abwaschen und freuen, dass der Rost weg ist. Pro Laufrad ca. 2h komplett mit Speichen und Nabe :)
 
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