Mal was zu den Abbiegehinweisen: Seid ihr schonmal im Auto mit Navi auf der Autobahn gefahren? Da kommt der 'Abbiegehinweis' auch erst wenn man eigentlich schon in der Ausfahrt sein sollte...
Da wird man auch beim Bolt nichts dran ändern können. Das 'Navi' sagt halt erst an wenn die Kreuzung (analog Autobahnabfahrt) auch wirklich da ist.
Ein wenig Vorausschauend fahren, mit Blick auf die Karte, und es gibt in aller Regel kein Problem.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil wir nicht wissen, weshalb
Wahoo das nicht
besser hinbekommt.
Zumindest Google Maps stößt die Abbiegehinweis aber recht zeitnahe heraus. Bei meinem alten Navigon war das damals - glaube ich - in der Tat anders. Aber beim Auto-Navi hat man ja sowieso meistens die Kartenansicht aktiviert, die immer noch als visuelle Stütze dient.
Beim Bike-Navi will man sich mitunter alleine auf die Hinweismeldungen verlassen und das haut halt nicht immer hin. Gerade auf dem Rennrad, auf dem man ja doch recht flott unterwegs ist.
Wenn man die Kartenansicht aktiviert hat, dann kann man mit solchen Verzögerungen in der Regel gut leben, weil man den ständigen visuellen Input hat. Vor Kreuzungen/Abzweigungen schaut man halt genauer auf die Kartenansicht und es passt dann meistens (sofern man den richtigen Zoomfaktor auf der Karte gewählt hat).
Für mich ist dieses Feature auch nicht schlachtentscheidend, ich nehme mal an, da kommen einige Umstände zusammen, was die Implementierung erschwert.
Anderenfalls könnten die
Wahoo Entwickler ja einfach mit einem Offset arbeiten, also quasi die alles entscheidende Meldung ein paar Meter (vor)versetzt ausgeben. Entweder bereits beim Berechnen* der Route die Anweisungspunkte ein klein wenig vorversetzen oder während der Navigation einen Offset miteinbeziehen. Bei arg verwinkelten Straßen könnte das aber wiederum kontraprodukiv sein.
*Da die Routen aber in der Regel von den Routenportalen berechnet werden, hat
Wahoo auf das Vorversetzen wiederum wenig bis keinen Einfluß.
Da sie das alles nicht tun, nehme ich an, dass die Hardware (CPU) mit ein stark bremsende Element sein wird, die Sache also nicht so trvial ist. Und auch die Genauigkeit der GPS Position und der Kartendaten dürfte einen großen Einfluß haben.
Kurz, so eine Sache, die auf dem Papier recht einfach aussieht, bei der Umsetzung dann aber doch sehr, sehr tricky ist.