• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Anhänge

• IMG_0835.jpeg
    IMG_0835.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 68
Super, da isses.
Und der Gurt ist neu, oder nur die Batterie?
Und wie blinkt der Sensor, wenn Du den Gurt dranclipst?

Würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen dass jeder Gurt nach Batteriewechsel ohne neues Pairing funktioniert. Gerade jetzt, wo man sich oft gar nicht sicher ist über welches Protokoll das Ding überhaupt gepaired war weil das schon so lange her ist.

Die Halbwertzeit diese Gurte ist wirklich unterirdisch. Hatte jetzt 3 hintereinander die nach einstelligen Wochen schon defekt waren. In allen Fällen war die Batterie an einer Stelle schwarz, was für Kurzschluß spricht. Die Batteriefachabdeckung ist vorsichtiger zu behandeln wie ein rohes Ei.

Die Halbwertzeit diese Gurte ist wirklich unterirdisch. Hatte jetzt 3 hintereinander die nach einstelligen Wochen schon defekt waren. In allen Fällen war die Batterie an einer Stelle schwarz, was für Kurzschluß spricht. Die Batteriefachabdeckung ist vorsichtiger zu behandeln wie ein rohes Ei.
Falls man ein zweites kompatibles Gerät greifbar hat, bietet es sich immer an, einen Crosstest zu machen. Wenn man den Gurt mit dem zweiten Gerät auch nicht (mehr) Pairen kann, dann hat man eventuell schon einen ersten Hinweis, dass der Gurt nicht mehr so funktioniert, wie er soll. Man kann nämlich viel Zeit totschlagen, was allgemeine Ursachenforschung betrifft.

Aber wie Usr schrieb, ich würde erstmal versuchen, den Gurt neu zu pairen, falls noch nicht erfolgt. Ggfs. den Alten vorher in den Geräte-Settings entfernen. Aber das scheint raimi ja schon gemacht zu haben.

Was wird dann auf der Infoseite angezeigt? Ist der Gurt dort als aktiv aufgelistet?

1714978227377.png

1714978355841.png

Wenn sich der Gurt partout nicht mehr Pairen (also quasi Neuanlernen) lässt, dann kann das kurze Falscheinlegen der Batterie immer noch Wunder bewirken:

https://files.support.epson.com/doc.../options/tasks/resetting_hrm_chest_strap.html

Super, da isses.
Und der Gurt ist neu, oder nur die Batterie?
Und wie blinkt der Sensor, wenn Du den Gurt dranclipst?
Danke euch hat geklappt

Beim anderen Rad die Batterie für‘n Powermeter getauscht und Puls, Leistungsmesser wurden angezeigt und gespeichert

Werde den alten Gurt noch probieren ansonsten lasse ich den neuen

Wisst ihr eigentlich eine Möglichkeit ein 1:1 Backup des Wahoo Bolt 2 zu erstellen, also mit Firmware, so dass man diese wieder 1:1 zurückspielen könnte? Ich glaube da war irgendwas mit einem Admin-Passwort, dass man nicht hat...
Ich bin nämlich etwas skeptisch bei mir das Update zu machen. Habe mich bisher nicht getraut, nachdem ich schon mal Probleme mit dem GPS-Empfang nach dem Update hatte....

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, eine gelöschte Tour wieder "herzustellen".

Das Hochladen der Tour hatte nicht funktioniert bzw. blieb es bei der Meldung "synchronisieren". Habe dann die Möglichkeit löschengewählt und den Bolt ausgeschaltet.
Ich war aber davon ausgegangen, dass die Tour auf dem Bolt verbleibt. Nach dem einschalten ist die Tour nicht mehr vorhanden.

Gruß

Habe dann die Möglichkeit löschengewählt und den Bolt ausgeschaltet.
Ich war aber davon ausgegangen, dass die Tour auf dem Bolt verbleibt
Die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe gerade eine Transalp abgeschlossen und eine Aufzeichnung wurde abgebrochen, weil bei dem elemnt roam V2 der Akku leer war. Syncen hat danach nicht funktioniert, gerade habe ich dann die Option löschen gewählt, weil es hieß: wird aus der Cloud und der App gelöscht. Danach war sie auch vom Gerät weg. Ich kann zwar den Track von meinem Bruder übernehmen, hätte aber schon lieber meine eigenen Daten 😄

Neues Problem mit dem Bolt V2: Seit einem der letzen Updates stimmen die Höhenangaben einfach gar nicht mehr. Ich bin schon gut unterwegs, aber mal schnell 2000 hm auf 60 km fahr ich auch einfach nicht so ohne weiteres bei einer 3,5 h Tour :-) Spaß beiseite.
Der Bolt misst einfach die Höhenmeter nicht mehr richtig. Und ich meine nicht nur 100m oder lass es mal 200m sein, sondern gleich doppelt so viele. Ich habe das mal in einem eindeutigen Anstieg beobachtet. Keinerlei Flach-Passagen oder so, aber der Bolt zählt korrigiert zwischenzeitlich immer mal wieder die Höhe nach unten, um sie dann wieder nach oben hin anzupassen. Dadurch kommen natürlich deutlich mehr Höhenmeter zusammen, da alle hm gerechnet werden. Also sind die ermittelten Gesamt-hm völlig zu viel.
Habt ihr sowas auch schon bemerkt? Reset habe ich auch schon mal probiert. Hat nichts gebracht.
Einschicken will ich den nicht mehr, habe ich schon mal hinter mir;)
Ansonsten kann ich mal wieder auf die nächsten Updates warten und sehen, ob sich da wieder was verbessert.

Neues Problem mit dem Bolt V2: Seit einem der letzen Updates stimmen die Höhenangaben einfach gar nicht mehr. Ich bin schon gut unterwegs, aber mal schnell 2000 hm auf 60 km fahr ich auch einfach nicht so ohne weiteres bei einer 3,5 h Tour :) Spaß beiseite.
Der Bolt misst einfach die Höhenmeter nicht mehr richtig. Und ich meine nicht nur 100m oder lass es mal 200m sein, sondern gleich doppelt so viele. Ich habe das mal in einem eindeutigen Anstieg beobachtet. Keinerlei Flach-Passagen oder so, aber der Bolt zählt korrigiert zwischenzeitlich immer mal wieder die Höhe nach unten, um sie dann wieder nach oben hin anzupassen. Dadurch kommen natürlich deutlich mehr Höhenmeter zusammen, da alle hm gerechnet werden. Also sind die ermittelten Gesamt-hm völlig zu viel.
Habt ihr sowas auch schon bemerkt? Reset habe ich auch schon mal probiert. Hat nichts gebracht.
Einschicken will ich den nicht mehr, habe ich schon mal hinter mir;)
Ansonsten kann ich mal wieder auf die nächsten Updates warten und sehen, ob sich da wieder was verbessert.
Hast Du mir mal die Aufzeichnung angesehen, ob dort jene Höhensprünge sichtbar sind (also in der Höhenkurve aufschlagen)?
Und stimmen die Temperaturwerte? Wenn die komplett daneben liegen (um mehrere 50 Grad oder größer), dann ist oft ein Hardwareproblem die Ursache (Barometerchip kaputt).

Bei den Barometer basierten Geräten ist es halt wichtig, dass die Öffnungen zur Barometersonde nicht verstopft sind. Die sind bei den Wahoos aber normalerweise nicht so anfällig, weil die zumindest bei den älteren Elemnts ganz gut platziert waren.

Temperatur ist soweit OK. Springt nur ganz etwas hin und her. Hier auch mal das Höhenprofil (gesamt und Detail). An sich OK, aber die vielen kleinen Ausschläge lassen die Höhenmeter deutlich ansteigen. Wenn ich den GPX-Track von komoot runterlade, dann habe ich nur 1050 hm, statt 1900.

Anhänge

• Auffahrt Detail.png
    Auffahrt Detail.png
    15,5 KB · Aufrufe: 25
  • Höhe gesamt.png
    Höhe gesamt.png
    109,7 KB · Aufrufe: 25
  • Temperatur gesamt.png
    Temperatur gesamt.png
    73,5 KB · Aufrufe: 26
Temperatur ist soweit OK. Springt nur ganz etwas hin und her. Hier auch mal das Höhenprofil (gesamt und Detail). An sich OK, aber die vielen kleinen Ausschläge lassen die Höhenmeter deutlich ansteigen. Wenn ich den GPX-Track von komoot runterlade, dann habe ich nur 1050 hm, statt 1900.
Die Temperaturwerte sehen soweit korrekt aus. Da die Wahoos die Temperatur in 1 Grad Auflösung speichern hat man immer eine treppenartige Abstufung in der Grafik.

Das Gesamthöhenprofil sieht aber in der Tat etwas verrauscht aus. Hier das meiner letzten Feierabendrunde (Roam V1) zum Vergleich. Kann man nicht 100% vergleichen, aber die Auflösung der Grafiken scheint doch relativ ähnlich zu sein.
Da die Wahoos die Höhe in Zentimeter auflösen und in dieser Auflösung auch im Fit File speichern, sollte die Höhenkurve hinterher selbst ohne vorgenomme Glättung der Höhendaten eher relativ smooth verlaufen.

Vielleicht solltest Du doch mal besser den Support kontaktieren.

Kann vieles sein, verstopfte Barometerdüsen, Firmwareproblem (z.B. Problem mit der Autokalibrierung, die zu oft erfolgt und die Barometermessung aus dem Tritt bringt, etc. ) oder doch ein echtes Hardwareproblem.

1721048893778.png
1721050309000.png

Danke für die ausführliche Analyse👍 Ich probiere es noch wie es nach dem Hard-Reset aussieht - das soll ja angeblich den GPS Cache löschen - und dann schau ich mal was ich mache. Vielleicht doch Support😩

Ich habe ein Problem. Kann ich eine Aufzeichnung irgendwie manuell vom Bolt in die App laden?

Sonntag hat die Übertragung der Fahrt vom
Bolt in die App nicht geklappt, weil währenddessen der Bolt ausgegangen ist. Bolt wieder angemacht, aber der Upload zu Strava hing fest. Also habe ich die Fahrt aus der App gelöscht um sie grundlegend neu vom Navi in die App zu laden. Das kriege ich aber nicht gebacken. Die Fahrt wird auf dem Bolt angezeigt, aber die App läd sie sich nicht runter. Die Aufzeichnungen danach werden wieder wie gewohnt gezogen.

Ich hab mittlerweile nur noch den V2 aber ich erinnere mich, dass das beim V1 nur auf der Seite 'Karte' geht.
Dort, glaube ich, die Taste links und dort dann die Option Sync auswählen. Oder wird die mittlere Taste zu Sync wenn man in der Routenauswahl ist?

Probier mal rum. :)

Zurück