• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt GPS Signal fällt teilweise aus

Ich erinnere mich, dass ich wahoo auf englisch geschrieben habe und eine deutsche Antwort bekam.
Probier es einfach auf deutsch. Die haben vermutlich ein brauchbares Übersetzungsprogramm. ;-)
Das mach ich - danke. Hoffe, es gibt ne Lösung - zurückschicken, halterung abmontieren und wieder warten, wäre schon ätzend.

Die haben vermutlich ein brauchbares Übersetzungsprogramm. ;-)
Oder deutschsprachige Mitarbeiter. Ich habe sie schon mal auf english kontaktiert und eine deutsche Antwort bekommen ;)
Dies fand auch statt - die gefahrene Zeit wurde aufgezeichnet, aber weder km/h, noch die gefahrene Streckenlänge, noch Höhenmeter.
Wurde dir denn während der Fahrt die aktuelle Geschwindigkeit amgezeigt?

Gerade bei wahoo auf der Webseite gefunden:

Wahoo Fitness App for iOS 5.35.0 - 20 September, 2020

• Added: Support for Precise Location in iOS 14
  • Fixed: Workout not recording data when app is backgrounded
  • Fixed: Crash when prompting firmware update for unsaved sensors
  • Fixed: Stability improvements
  • Fixed: Height and weight resetting to 0 when navigating away from profile tab

• Note: This will be the last version to support iOS 11

Nutzt du zufällig die App auf einem Iphone?

Gerade bei wahoo auf der Webseite gefunden:

Wahoo Fitness App for iOS 5.35.0 - 20 September, 2020

• Added: Support for Precise Location in iOS 14
  • Fixed: Workout not recording data when app is backgrounded
  • Fixed: Crash when prompting firmware update for unsaved sensors
  • Fixed: Stability improvements
  • Fixed: Height and weight resetting to 0 when navigating away from profile tab

• Note: This will be the last version to support iOS 11

Nutzt du zufällig die App auf einem Iphone?
Nein ich nutze ein Android (S8).

Ich glaube aber wir sind hier trotzdem auf dem richtigen Weg.

Ich nutze ebenfalls die Android App und habe die Akkuoptimierung für die App deaktiviert damit Android die App niemals schlafen legt.

Screenshot_20210130-193838.png

Das könntest du noch ausprobieren.

Die App sollte erst einmal nichts damit zu tun haben, wenn der Roam nicht aufzeichnet.

Das sagt mir, dass GPS nicht aktiv war/ist. Hast du den "Fahrtentyp" auf Außen? Weil auf Innen ist GPS aus.
ja das auf jeden Fall - und schon paar mal geprüft.
Der Akku läuft bereits auf hoher Leistung :-/

Ich hatte das vor nem Jahr auch auf ein paar Fahrten. Nach nem Update würde ich sage. Obwohl es auf der Fahrt direkt nach dem Update funktionierte. Dann gab es die Aussetzer auf einer Fahrt, GPS da, GPS weg im dauerhaften Wechsel. Nochmal Update aufgerufen, auf Wahoo, auf Handy. Am nächsten Tag ging alles, am übernächsten wieder nicht.
Sensor hab ich nicht am Rad. Wahoo hat die in der Zeit des GPS-Ausfall zurückgelegten Kilometer immer dazu gerechnet, sobald das Signal wieder da war. Aber Luftlinie, was bei gerader Straße also recht genau war, bei kurviger Strecke eben nur die Luftlinienentfernung von Ausfall zu Ausfall. Weil die Zeit ja weiter lief, stimmte dann nur der Schnitt nicht. Man könnte aber bei Strava die Tour korrigieren, hab auch testweise dann mal Stravaapp zur Touraufzeichnung parallel genutzt, so dass ich zur vorher beschriebenen Erkenntnis kam.
Das Problem verschwand wie es kam und ward fortan nicht mehr gesehen. Keine Ahnung woran es lag. Hätte damals aber auch die App vom Handy löschen sollen, lt. Wahoo-Service, was bedeutet hätte, nach dem neu installieren alle Seiten vom Wahoo neu einzurichten. Ich glaube nicht, dass ich das damals gemacht habe, ich hasse das nämlich, weil sowas länger dauert als ne Radrunde.

Hast du denn noch irgendetwas geändert oder spontane Selbstheilung?
Nicht wirklich. Ich hab den Computer bis heute ausgemacht. Habe nur den Schutzklebestreifen an den Seiten entfernt. Ich glaube aber, dass das nicht entscheidend war. Erst stand bei km/h noch "n/a" und später dann "0.0". Bei Start des Aktivität war GPS sofort verfügbar 🙏🙏🙏

Meine beste Vermutung wäre, dass der Roam sich zwischendurch ein oder auch mehrere Updates geladen und installiert hat und dass das dein Problem behoben hat.
Es wäre ne gute Erklärung. Er war aber die ganze Zeit nicht eingeschaltet. und als samstags stundenlang über dem Roam gebrütet habe, hab ich -zig Mal die Updates gecheckt. Vllt muss man mal das Gerät nach Aktualisierungen und dem Einrichten mal runterfahren. hauptsache es geht jetzt.

Vllt muss man mal das Gerät nach Aktualisierungen und dem Einrichten mal runterfahren.
Wenn man manuell updatet startet er anschließend automatisch neu. Wenn das Update vor dem manuellen Ausschalten installiert wird, wird das beim nächsten Einschalten automatisch fertiggestellt. So war es bei mir bisher immer.

Wenn man manuell updatet startet er anschließend automatisch neu. Wenn das Update vor dem manuellen Ausschalten installiert wird, wird das beim nächsten Einschalten automatisch fertiggestellt. So war es bei mir bisher immer.
Das würde meine These dann ja unterstützen. Ich bin mega-glücklich, dass es, jetzt funzt. Hatte schon Angst, dass das Gerät defekt ist.

Habe leider auch ein Problem mit meinem Roam.

Die Fahrt wird während der Aufzeichnung einfach unterbrochen, da scheinbar das GPS Signal weg ist. Ich bin dabei nahezu durchgehend in Bewegung, innerhalb Hamburgs, also nicht in der Wüste ohne Empfang. Zuhause angekommen wird mir auf der Kartenseite weiterhin der Bildausschnitt des Abbruchs mit dem Hinweis “GPS erfassen…“ angezeigt. Neustart bringt leider nichts. Danach wird weiterhin die falsche Position angezeigt. Hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da hat glaube ich ein komplettes zurücksetzen des Roam, Entkopplung des iPhone und Deinstallation der App geholfen. Will nächste Woche aber auf eine mehrtägige Radtour, da kann ich solche Fehler nicht gebrauchen.
Kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben?

p.s. Updates sind auf dem neuesten Stand (WR18-13008)

Anhänge

• D4DF29D4-D22E-4494-8674-A4743F8C6A23.jpeg
    D4DF29D4-D22E-4494-8674-A4743F8C6A23.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 42
Ich bin damals ohne Zurücksetzen ausgekommen. Nach Update da, nach nächstem Update verschwunden.

Zurück