• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ja der Roam ist manchmal seltsam. Hatte heute 1600 hm in der Ebene zusammengefahren.
Fit File auswerten mit dem Service/Tool der Wahl und schauen, ob die Höhenkurve dieser Aufzeichnung sehr verrauscht ist. Dann kannst Du zumindest eingrenzen, ob sich der Roam nur beim Addieren der Höhenmeter verrechnet hat oder die Höhenwerte - aus welchen Gründen auch immer - nicht korrekt aufgezeichnet wurden.

Ich meine, solche Dingen wurden auch hier im Forum zuletzt häufger gemeldet, kann daher gut sein, dass es ein Bug ist, der manchmal aufschlägt. Oder ein Höhenrausch infolge einer automatischen Neukalibration des Barometers (was ich mir bei einer Runde in der Ebene aber eher nicht vorstellen kann).

Updated: Metric speed abbreviation -- KPH > KM/H
Bin mi ziemlich sicher, dass das nicht neu ist, sondern auch vorher schon Km/h hieß - kann mich aber auch täuschen.

immerhin heißt es jetzt "HF" statt "BPM"
Dafür heißt es weiter RPM statt TF. Dauert vermutlich noch ein paar Updates...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es beim Start ein neues Textfeld gibt, "GPS Suche wird abgeschlossen" oder so ähnlich. Zuerst steht nach wie vor "GPS Suche" o.ä., der neue Text scheint das "schlechter GPS Empfang" zu ersetzen, was bisher angezeigt wurde, wenn schon erste Satelliten gefunden waren, aber nicht genug für eine präzise Positionsbestimmung.

Bin mi ziemlich sicher, dass das nicht neu ist, sondern auch vorher schon Km/h hieß - kann mich aber auch täuschen.
Wenn die Sprache auf Englisch gestellt war, stand immer KPH.
bin gespannt, wann es dann Kraft statt Power heißt ;)
Das erinnert mich daran, dass eine Zeit lang nach langem Druck auf den Aus-Knopf "LEISTUNG AUS?" stand :D Jetzt steht glaube ich "HERUNTERFAHREN?". Bin schon gespannt, was da nach dem nächsten Update steht ...

Der Roam auf Englisch ist deutlich besser zu verstehen. Diese automatischen - oder wie auch immer - Übersetzungen ins Deutsche sind ein Graus. Aber nicht nur bei Wahoo.

Wenn die Sprache auf Englisch gestellt war, stand immer KPH.
Alles klar, das erklärt, warum mir das nicht neu vorkam, denn meiner ist immer auf deutsch eingestellt. Die tw. englischen Abkürzungen RPM, BPM usw. haben mich eigentlich nie gestört. Dass jetzt aber im Changelog angekündigt wird, dass einzelne davon geändert wurden, während andere immer noch englisch oder denglisch sind, wirkt schon arg gepfuscht.

Zurück