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Wahoo Elemnt Roam

Segmentzeiten sind lustigerweise korrekt und zeigen die richtige Durchschnittsgeschwindigkeit.
natürlich wird ein Sensor gegenüber GPS Speed priorisiert,(vom BC) aber deine Segmentzeiten basieren wohl auf den in den fit Files enthaltenen GPS Speed- Daten. Und Startpunkt sowie Ziel sind reell nat. immer genau an ein und derselben Stelle, werden aber so gestoppt, wie deine GPS Pos./ Genauigkeit gerade ist. also so, wo dich der Satellit in dem Moment "sieht"
 
Firmware 17031 ist da und auch ungefragt schon installiert, allerdings wie immer erstmal ohne Changelog.
 
hab gerade auch mal wieder ein Ticket offen:
bei Indoorf-Fahrten werden seit einiger Zeit auch GPS-Daten erfasst, obwohl das eigentlich deaktiviert sein sollte. D.h. mal sammelt Höhenmeter durch auf der Stelle fahren (kein Zwift oder ähnliches im Spiel. Einfach nur durch GPS-Wirrwarr).


Das übliche: man kennt das Problem. Man arbeitet daran.
Wie schwer kann es sein, GPS-Aufzeichnungen unter bestimmten Bedingungen zu deaktivieren?
 
Mit dem Smartphone hat das natürlich nix zu tun. Es gibt in der Companion-App meines Wissens nirgends eine Möglichkeit, automatische Updates ein- oder auszuschalten.
Der einzige workaround ist, den Geräten die WLAN Verbindung zu nehmen, denn sobald sie die haben, installieren sie selbstständig Updates. Das ist natürlich ein fauler Kompromiss, weil dann auch die automatischen Synchronisationen nicht mehr laufen.
 
Mit dem Smartphone hat das natürlich nix zu tun. Es gibt in der Companion-App meines Wissens nirgends eine Möglichkeit, automatische Updates ein- oder auszuschalten.
Der einzige workaround ist, den Geräten die WLAN Verbindung zu nehmen, denn sobald sie die haben, installieren sie selbstständig Updates. Das ist natürlich ein fauler Kompromiss, weil dann auch die automatischen Synchronisationen nicht mehr laufen.
Man kann das per adb Zugriff wohl tweaken, aber ich selbst habe das nie ausprobiert. Henk aus der Telegram Wahoo Gruppe hat da einiges zusammengetragen.

https://gist.github.com/Intyre/2c0a8e337671ed6f523950ef08e3ca3f#disable-updates
 
Mit dem Smartphone hat das natürlich nix zu tun. Es gibt in der Companion-App meines Wissens nirgends eine Möglichkeit, automatische Updates ein- oder auszuschalten.
Der einzige workaround ist, den Geräten die WLAN Verbindung zu nehmen, denn sobald sie die haben, installieren sie selbstständig Updates. Das ist natürlich ein fauler Kompromiss, weil dann auch die automatischen Synchronisationen nicht mehr laufen.
Wiegesagt standardmäßig installiert Wahoo Updates nicht ungefragt.
 
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Bei unserem alten Bolt V1 kommt auch immer diese Abfrage.
Bei einem Kollegen aktualisiert sich sein Roam V2 aber auch von alleine (automatisch).

Schuß ins Blaue: entweder hängt das vom Gerät ab oder - was ich glaube -, der schalten in den Auto-Update Modus, wenn sie lange genug mit dem WLAN verbunden sind. Wer die immer nur kurz zuhause anschaltet , den betrifft es nicht, wenn die länger mit dem WLAN verbunden sind, dann inititieren sie das Update eigenhändig. Mache einige Android Smartphones ja ähnlich, auch wenn man dies bei den Smartphones häufig in den Systemeinstellungen deaktivieren kann. Bei den Elemnts wüsste ich aber nicht wo man das einstellen kann.

Ist nur eine Spekulation, aber irgendeinen Grund muss es ja geben und Wahoo spricht irgendwo in einer FAQ auch von einem Auto-Update, das nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt wird (finden das aber nicht mehr, in irgendeiner FAQ).
 
Ich hatte in die neue Firmwareversion die Hoffnung gesetzt, die seit der 17028 dauernd auftretenden Probleme mit den Speed Sensoren seien behoben - denkste.
Sensor auf dem Roam gelöscht, flammneue CR2032 rein, Sensor auf dem Roam wieder neu hinzugefügt, losgefahren. Direkt vom Start weg wieder fantastische Geschwindigkeitswerte, nach ein paar Kilometern beruhigte sich alles für den Rest der Tour.
1000014229.png
 
Gestern wurden keine Steigungswerte und Höhenmeter angezeigt. (OK, 6 Hm auf 75 km, die Strecke hat aber ca 400 hm)

Bekanntes Problem ?
 
Bei der letzten Ausfahrt lag laut Roam Frankfurt plötzlich am Meer (20m über N.N.), die relativen Werte haben dann aber gepasst.
 
Gestern wurden keine Steigungswerte und Höhenmeter angezeigt. (OK, 6 Hm auf 75 km, die Strecke hat aber ca 400 hm)

Bekanntes Problem ?
Das hatte ich auch schon und deshalb den Support angeschrieben, der hat dann auch geantwortet, auf englisch. Gibt es den deutschen Support eigentlich nicht mehr?
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This sounds like the GPS is struggling to calibrate, GPS requires line of sight to the sky to work properly. Can you try again outside and let me know?

Please ensure the ELEMNT has completed the GPS calibration process by completing the following steps (for each ride):

  1. Turn the ELEMNT on while outdoors
  2. After the warming up process is completed, using the page button, scroll to the map page of the ELEMNT
  3. Initially, you will see "acquiring GPS" in the top corner of the maps screen
  4. Once acquiring GPS is no longer visible, press start ride

These steps will ensure the GPS calibration for this ride has been completed.
 
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