Ich hab bereits im Thread zum Elemnt Bolt ein paar Worte dazu geschrieben, aber hier noch einmal die Punkte, die mir beim Roam einfach besser gefallen bzw. die besser sind:
Haptik - Das Gerät fühlt sich deutlich hochwertiger an. Der Bolt ist ja eher aus "einfachem Plastik" gemacht, das Plastik des Gehäuses beim Roam fühlt sich etwas besser an und vor allem das Glas über dem Display macht einen großen Unterschied.
Display - Das Schwarz/Weiß Display des Bolt ist zwar nicht schlecht, aber vor allem bei der Kartendarstellung sind die paar Farben des Roam sehr hilfreich. Dadurch war es für mich deutlich einfacher möglich, bei Kreuzungen usw. den richtigen Weg zu finden. Auch das etwas größere Display fand ich sehr praktisch, da man so zusätzlich zur Karte noch 6 statt 4 Datenfelder anzeigen kann und man trotzdem noch genug von der Karte sieht. Und das Display des Roam ist bei starkem Sonnenlicht auch noch besser abzulesen, da es Matt ist.
Akku - Der Roam hält noch ein paar Stunden länger durch. Für 95% der Touren reicht der Bolt sicher auch, aber hin und wieder ist es nicht schlecht, wenn man noch ein paar Reserven hat. Mit dem Roam muss man sich, wenn man nicht gerade deutlich mehr als 400km fährt, eigentlich keine Sorgen um den Akku machen. Außerdem bedenke ich auch schon, dass der Akku über die Jahre ja auch nicht besser wird und mit dem Roam sollte ich auch dann noch eine Zeit lang auskommen. Mein
Edge 820 hält jetzt ja nur mehr um die 5 Stunden, was einfach zu wenig ist, daher suche ich ja hauptsächlich was neues.
Navigation - Richtige Turn-by-Turn Navigation ist halt schon hin und wieder sehr hilfreich. Beim Bolt muss man immer auf die Karte schauen und wenn man sich verfahren hat, blinkt er rot und man darf wieder den richtigen Weg suchen. Der Roam informiert einen, dass man demnächst abbiegen muss.
Nur bei Kreisverkehren funktioniert der Roam noch nicht so ganz, da zeigt er einem bei der Meldung nicht an, welche Ausfahrt man nehmen soll bzw. in welche Richtung man weiterfahren soll. Da muss man dann auch wieder auf die Karte schauen. Der Roam sagt nur, dass in x Metern ein Kreisverkehr kommt.
Mir persönlich sind die paar Unterschiede die 100€ locker wert. Das Hobby kostet eh schon so viel Geld, da kommt es darauf auch nicht mehr an und mit dem Roam hatte ich einfach deutlich mehr Freude.
Hier hab ich noch ein bisschen was dazu geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt.145325/page-68#post-4522053https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-bolt.145325/page-68#post-4523254