• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Das Problem hatte ich heute auch. Es waren nur noch 4 Routen auf dem Roam sichtbar (2 Strava, 2 komoot).

Nachdem ich nacheinander zunächst in komoot und anschließend am Roam synchronisiert habe waren alle Routen wieder da.
Die beiden Routen, die ich zuletzt erstellt hab, sind noch immer sichtbar. Alle davor nicht. Ist wohl so.

Weitere Bugs:
- Bei einer Fahrt war die Routenführung unübersichtlich, auch aufgrund komischer Rotierung der Karte - wollte dann raus zoomen, dabei wurde dann gar keine neue Karte mehr geladen. Wohlgemerkt ist hier eine Route geladen, das zurückführen auf die Strecke wollte er nur nicht mehr machen:
IMG_20210307_194850.jpg

Man, hat das genervt. Konnte mich gar nicht mehr orientieren, also aufm Handy die gefahrene Route und den aktuellen Standpunkt neben der Route nachverfolgen - dann hab ich zurück auf die Route gefunden. Danach wurde der Rest der Karte auch wieder geladen. Nur mit dem Roam hätte ich hier die eigentliche Route nicht mehr gefunden und wäre aufgeschmissen gewesen.

- Wenn man (zum Strom sparen) die Hintergrundbeleuchtung von "auto" auf "5s" stellt und später aufgrund schwieriger Routenführung wieder zurück auf "auto" stellen will, geht das nicht. Das Display wird dann immer sofort dunkel beim Verlassen des Menus wie in der Einstellung "off". Geht erst nach einem Neustart im Auto-Modus wieder.

Störende Sachen:
  • Man hat keine Möglichkeit, eine Routenübersicht nach dem Laden einer Route zu sehen? Würde mich auf längeren Touren auch gerne mal ansehen, wo auf der Route ich mich befinde. Rauszoomen bringt hier leider nichts bei mitdrehender Karte und 2mm Karte unter dem aktuellen Standpunkt. Hier fällt das Orientieren, wo man genau ist, unnötig schwer...
  • "Routenoptionen" sind nirgendwo erklärt (Hybrid/Cross/MTB/Road/hä?), finden sich außerdem nur in den Einstellung auf dem Roam wieder (und nicht in der App) - leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, die die verschiedenen Begriffe aufschlüsselt

(Was ich vorher wusste: Keine verschiedenen "Fahrradprofile" - fürs Gravelbike und Rennrad aktiviere ich jetzt unterschiedliche Bildschirme vor jeder Fahrt, da ich am RR ein Powermeter hab und mir dort mehr/andere Daten anzeigen lassen will. Dadurch stört mich aber, dass man nur einen einzigen Kartenbildschirm konfigurieren kann. Den würde ich mir für Gravel und RR gerne unterschiedliche konfigurieren (ein Feld mit 1min Power am RR / Puls am Gravel). Geht so leider nicht. Jedes mal Datenfelder ändern geht dann doch zu weit.)
 
Routenoptionen" sind nirgendwo erklärt (Hybrid/Cross/MTB/Road/hä?)
Ein bisschen mitdenken ist nicht verboten. Road=Straße, also Rennrad; MTB sollte auch klar sein; Cross würde ich unter Neudeutsch Gravel einordnen; Und Hybrid dann wohl Straße und Wirtschaftswege gemischt.
Doof ist allerdings, was ich oben schon beschrieb, wenn es auf "Road" eingestellt ist und der Roam mich beim Rerouting trotzdem über Wirtschaftswege schicken will.
Eine neue Routenberechnung über "Bring mich zu..." z.B. geht dagegen tadellos.
 
"Ein bisschen mitdenken ist nicht verboten. Road=Straße, also Rennrad; MTB sollte auch klar sein; Cross würde ich unter Neudeutsch Gravel einordnen; Und Hybrid dann wohl Straße und Wirtschaftswege gemischt.
Doof ist allerdings, was ich oben schon beschrieb, wenn es auf "Road" eingestellt ist und der Roam mich beim Rerouting trotzdem über Wirtschaftswege schicken will."


Ja, und genau daran störe ich mich eben. So scheint die Unterteilung vielleicht doch nicht zu sein, deshalb könnte eine Aufschlüsselung von Wahoo ja eben Eindeutig sagen, welche Wege in welcher Kategorie geroutet werden, bevor man rumrätselt. Zum Beispiel:
Ob Option "MTB" partout versucht, Straßen zu vermeiden oder nur Trails mit dazu nimmt.
Ob Cross MTB-Trails und Straßen vermischt.
Ob Hybrid Straßen, Wirtschaftswege und auch Trails erlaubt oder eben keine Trails.
Ob Road tatsächlich fälschlicherweise Straßen und Wirtschaftswege beinhaltet oder ob das bei dir ggf. Kartenfehler sind.

Ich bin jetzt nicht so doof, dass ich auf dem Rennrad mit MTB- oder Cross-Routing arbeite - aber eine kleine Aufschlüsselung seitens Wahoo dazu, was die Kategorien genau bedeuten, fehlt mir eindeutig. Da die Option als eine von ganz wenigen nicht mit dem Handy, sondern nur auf dem Gerät selber konfigurierbar ist, wirkt sie ohnehin nachgeschoben. Vielleicht schreib ich dem Support hierzu tatsächlich eine Mail, da mich das Thema interessiert - würde ich dann hier updaten.
 
Ob Road tatsächlich fälschlicherweise Straßen und Wirtschaftswege beinhaltet oder ob das bei dir ggf. Kartenfehler sind.
Kartenfehler schließe ich aus. Denn wie ich sagte klappt die Berechnung einer kompletten Route via "Road" wunderbar und ich hatte da bisher nur passende Ergebnisse ausschließlich auf Asphalt. Nur beim Rerouting nach Verlassen der Route eben nicht.
 
Mh, weißer Hintergrund und nur der Standort-Pfeil war noch da. Fehlendes GPS o.Ä. kann ja eigtl. nicht sein, war in der Stadt und im Wald hatte ich bisher auch nie Probleme. Die Karten sind fest auf dem Gerät installiert, oder? Das man die Tour extra Offline speichern muss oder so kann auch nicht sein oder?
Hatte ich letzte Woche. Allerdings nicht beim Rerouting sondern mitten in einem Strava Segment. Kurz nach dem Segment war alles wieder da.
 
Ja, wenn man vom Update spricht... Heute vorm Losfahren habe ich das auch installiert.
Nach gut 1h Fahrt dann mal aufs den Bildschirm gewechselt, wo die Akkuanzeige drauf ist - 50%. War beim Losfahren voll geladen... Hab das Ding dann während der Fahrt neu gestartet, hat aber nichts gebracht, dem Akkustand konntest du beim freien Fall zuschauen.

50 Minuten später hat das Ding sich dann abgeschaltet bei eigentlich 15% verbleibend. Zu Hause aufgeladen, jetzt zeichnets seit einer Stunde auf und hat noch 82% (was "ok" ist - bis 90% fällt der Akkustand relativ schnell, ist mein Eindruck). Mal gucken, wie der Akkustand weiter sinkt. Glaub eigentlich nicht an nen kaputten Akku, das Ding ist erst ein Jahr alt und die letzten Fahrten hätte es hochgerechnet 10-12h durchgehalten mit Sensoren, LEDs und zum Teil Beleuchtung. Hat mir heute halt die Tour versaut, hab zum Glück rechtzeitig zu bekannten Wegen zurück gefunden.

Weiß echt nicht, was ich falsch mache, komme mir immer mehr so vor, als wär ich der Betatester für zahlreiche Sachen. Von nem Tubeless Reifen, der von der Felge springt, über Softwareprobleme die nur ich habe (oder die nur mir auffallen?) - das wurmt mich gerade ziemlich.
 
Anhang anzeigen 912904



Störende Sachen:
  • Man hat keine Möglichkeit, eine Routenübersicht nach dem Laden einer Route zu sehen? Würde mich auf längeren Touren auch gerne mal ansehen, wo auf der Route ich mich befinde. Rauszoomen bringt hier leider nichts bei mitdrehender Karte und 2mm Karte unter dem aktuellen Standpunkt. Hier fällt das Orientieren, wo man genau ist, unnötig schwer...
Genau so wie auf dem Bild sah übrigens mein Roam auch aus, nachdem ich mich ein paar mal nicht an die Abbiegehinweise gehalten habe ... keine Möglichkeit der Orientierung mehr.
Die Karten kamen dann nach ca. 15 Minuten wieder.

Dass man nicht mal rauszoomen kann um sich den restlichen Streckenverlauf anzusehen stört mich auch. Eigtl. will man ja mit so einem Navi das Handy eingesteckt lassen :P
 
Kann man diese Phänomen irgendwie provozieren?
Hab ich bisher nur das eine mal gesehen. Evtl mal bewusst eine Weile vom Weg abweichen und dann rauszoomen, was passiert

Leider scheint wirklich entweder der Akku oder die Software auf meinem Roam platt zu sein - nach 3h Fahrt warens heute noch 40% Restakku und ab dann hing er an der Powerbank. Gestern war er nach 2,5h auf 0%. 😐
 
Leider scheint wirklich entweder der Akku oder die Software auf meinem Roam platt zu sein
Das hört sich so an. Ich bin am Samstag 3:20h untwerwegs gewesen, mit frischem Akku, Restkapazität ist jetzt 86%.
Du solltest mal den Support von Wahoo anschreiben.
Oder versuchst es erst einmal mit einem Werksreset.
 
Das hört sich so an. Ich bin am Samstag 3:20h untwerwegs gewesen, mit frischem Akku, Restkapazität ist jetzt 86%.
Du solltest mal den Support von Wahoo anschreiben.
Oder versuchst es erst einmal mit einem Werksreset.

Ja. Hab das Teil im gleichen Zustand auf den Balkon gelegt und aufzeichnen lassen (Beleuchtung aus), da gings nach 4:59 aus. Keine Sensoren verbunden. Danach auf Werkzustand zurückgesetzt, alle Karten gelöscht und nur Berlin wieder installiert und den Test mit HR-Sensor wiederholt, da war der Akku nach 5:40 platt.

Also ich hab das Gerät gebraucht gekauft - aber nach 1,5 Jahren habe ich noch nie einen Akku so platt bekommen, dass er nur noch 1/3 seiner ursprünglichen Kapazität hat... Mal schauen, was der Support dazu sagt, den habe ich gestern bereits angeschrieben. Rechnung, Kontakt zum Vorbesitzer etc. habe ich ja.
 
Also das Problem mit der verschwindenden Karte habe ich noch nicht gehabt, aber trotzdem scheint sich mit dem letzten Update auch bei mir etwas massiv verschlechtert zu haben.

Ich heute eine lange Fahrt gemacht und folgendes bemerkt:

-GPS liegt teil deutlich daneben. Abbiegehinweise kamen 30-50 m zu spät. Richtig ätzend bei 180km größtenteils in unbekannter Gegend. Bin am Ende quasi mehr nach Karte gefahren.

-Höhenmeter hat er exakt die Hälfte mitbekommen. Ich habe die Strecke mit Komoot geplant und habe daher den Vergleich.
 
Streckenplanung weicht bei den Höhenmetern teils stark von der Realität ab, so meine Erfahrung.
Mein Roam hat eben nach absolvierter Fahrt wieder ein Update installiert...
 
hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, unterwegs ad-hoc Intervalle sinnvoll zu fahren wenn es gerade reinpasst? Beispielsweise auf dem Arbeitsweg. Wenn ich dann Lust auf 8x 40/20 habe, dass ich dann spontan starte ohne immer selber den Rundenknopf drücken zu müssen? Eine Sekundenanzeige habe ich ja sonst nirgends. Am besten wäre es der Roam würde dann einfach immer piepen und jeweils eine Autorunde aufnehmen? Geht das eventuell mit einzelnen geplanten Trainings? Wie fahrt ihr kurze Intervalle? Bei 4 Minuten kann ich ja dann tatsächlich jedes mal selber auf den Rundenknopf drücken.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
Ja. Hab das Teil im gleichen Zustand auf den Balkon gelegt und aufzeichnen lassen (Beleuchtung aus), da gings nach 4:59 aus. Keine Sensoren verbunden. Danach auf Werkzustand zurückgesetzt, alle Karten gelöscht und nur Berlin wieder installiert und den Test mit HR-Sensor wiederholt, da war der Akku nach 5:40 platt.

Also ich hab das Gerät gebraucht gekauft - aber nach 1,5 Jahren habe ich noch nie einen Akku so platt bekommen, dass er nur noch 1/3 seiner ursprünglichen Kapazität hat... Mal schauen, was der Support dazu sagt, den habe ich gestern bereits angeschrieben. Rechnung, Kontakt zum Vorbesitzer etc. habe ich ja.

Kriege für meinen Wahoo ein Ersatzgerät - Prozess startet nach Ostern, da ich das Gerät in der nächsten Woche noch intensiv nutzen will. Support 10/10, schnelle Antworten, super netter Kontakt. Es gab gar keine Probleme damit, dass ich nicht der ursprüngliche Käufer des Geräts war - der hätte sonst für mich einen neuen Garantieantrag gestellt.

Die kleinen Softwareprobleme schreib ich ihnen auch mal separat.
 
hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, unterwegs ad-hoc Intervalle sinnvoll zu fahren wenn es gerade reinpasst? Beispielsweise auf dem Arbeitsweg. Wenn ich dann Lust auf 8x 40/20 habe, dass ich dann spontan starte ohne immer selber den Rundenknopf drücken zu müssen? Eine Sekundenanzeige habe ich ja sonst nirgends. Am besten wäre es der Roam würde dann einfach immer piepen und jeweils eine Autorunde aufnehmen? Geht das eventuell mit einzelnen geplanten Trainings? Wie fahrt ihr kurze Intervalle? Bei 4 Minuten kann ich ja dann tatsächlich jedes mal selber auf den Rundenknopf drücken.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Am ehesten kommt dafür wohl ein Trainingsplan in Frage. Man kann eigene Trainingseinheiten auf dem Roam hinterlegen, indem man das Gerät mit dem Computer verbindet und eine entsprechende .erg-Datei in den Ordner "plans" kopiert. Wichtig ist, auf einen aussagekräftigen Dateinamen zu achten, denn der wird später im Menü auf dem Wahoo angezeigt. Dann kann man die Einheit auch spontan unterwegs starten, ohne diese vorher in z.B. Trainingpeaks für den aktuellen Tag einzutragen.

Zum Erstellen von Plänen nutze ich https://intervals.icu/. Da würde ich dann einfach die gewünschten Intervalle ohne große Warmup-Phase o.Ä. anlegen, runterladen und wie beschrieben auf den Wahoo packen.
 
Habe seit kurzem auch nen roam, passt soweit und bin zufrieden. Was mir als bug aufgefallen ist, dass wenn ich es auf stumm schalte, die Karte manchmal nimmer sichtbar ist und rerouting nicht funktioniert. Schalte ich anschließend auf eine andere Seite und dann wieder zurück zur map, geht's wieder.
 
Zurück