CentaX
Aktives Mitglied
Die beiden Routen, die ich zuletzt erstellt hab, sind noch immer sichtbar. Alle davor nicht. Ist wohl so.Das Problem hatte ich heute auch. Es waren nur noch 4 Routen auf dem Roam sichtbar (2 Strava, 2 komoot).
Nachdem ich nacheinander zunächst in komoot und anschließend am Roam synchronisiert habe waren alle Routen wieder da.
Weitere Bugs:
- Bei einer Fahrt war die Routenführung unübersichtlich, auch aufgrund komischer Rotierung der Karte - wollte dann raus zoomen, dabei wurde dann gar keine neue Karte mehr geladen. Wohlgemerkt ist hier eine Route geladen, das zurückführen auf die Strecke wollte er nur nicht mehr machen:
Man, hat das genervt. Konnte mich gar nicht mehr orientieren, also aufm Handy die gefahrene Route und den aktuellen Standpunkt neben der Route nachverfolgen - dann hab ich zurück auf die Route gefunden. Danach wurde der Rest der Karte auch wieder geladen. Nur mit dem Roam hätte ich hier die eigentliche Route nicht mehr gefunden und wäre aufgeschmissen gewesen.
- Wenn man (zum Strom sparen) die Hintergrundbeleuchtung von "auto" auf "5s" stellt und später aufgrund schwieriger Routenführung wieder zurück auf "auto" stellen will, geht das nicht. Das Display wird dann immer sofort dunkel beim Verlassen des Menus wie in der Einstellung "off". Geht erst nach einem Neustart im Auto-Modus wieder.
Störende Sachen:
- Man hat keine Möglichkeit, eine Routenübersicht nach dem Laden einer Route zu sehen? Würde mich auf längeren Touren auch gerne mal ansehen, wo auf der Route ich mich befinde. Rauszoomen bringt hier leider nichts bei mitdrehender Karte und 2mm Karte unter dem aktuellen Standpunkt. Hier fällt das Orientieren, wo man genau ist, unnötig schwer...
- "Routenoptionen" sind nirgendwo erklärt (Hybrid/Cross/MTB/Road/hä?), finden sich außerdem nur in den Einstellung auf dem Roam wieder (und nicht in der App) - leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, die die verschiedenen Begriffe aufschlüsselt
(Was ich vorher wusste: Keine verschiedenen "Fahrradprofile" - fürs Gravelbike und Rennrad aktiviere ich jetzt unterschiedliche Bildschirme vor jeder Fahrt, da ich am RR ein Powermeter hab und mir dort mehr/andere Daten anzeigen lassen will. Dadurch stört mich aber, dass man nur einen einzigen Kartenbildschirm konfigurieren kann. Den würde ich mir für Gravel und RR gerne unterschiedliche konfigurieren (ein Feld mit 1min Power am RR / Puls am Gravel). Geht so leider nicht. Jedes mal Datenfelder ändern geht dann doch zu weit.)