• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Roam

Ich habe heute eine Tour, teilweise mit Routing, gemacht. Während dem Routing bin ich mehrfach, auch für längere Zeit, von der Route abgewichen. Das hat den Roam nicht gestört, er tat zuverlässig seinen Dienst und die Karte verschwand auch nicht. Etwas seltsam aber: Als ich die Ursprüngliche Route bereits etwa 500m vor mir auf dem Roam sehen konnte, versuchte er immer noch mich über irgendwelche Umwege zu Rerouten, statt diese 500m einfach der aktuellen Straße zu folgen...
PS.: Obwohl die Route bereits auf dem Roam war, konnte ich sie wieder, wie gewohnt, von der Elemnt App aus laden :daumen:
 
Weiss jemand zufällig, ob es eine Limitierung der Anzahl Strava Segmente gibt, die man auf dem Roam haben kann und wo die liegt?
 
Hallo zusammen,

habe mich hier endlich einmal angemeldet, nachdem ich nun schon lange nur Mitleser bin.

Ich habe mein Wahoo Element seit September 2019. Seitdem ist mir aufgefallen, dass es kein einziges Map Update für Deutschland bzw. die einzelnen Bundeslänger gab. Ist euch das auch aufgefallen?

Ich fahre auch nebenbei viel MTB und da fehlt hier in RLP fast die Hälfte an Wald- und Wirtschaftswegen. Habe mir daher die Mühe gemacht, seit einem Jahr jeden fehlenden Weg in die OSM-Maps einzutragen, nach kurzer Zeit erschienen diese neuen Wege dann auch in Strava und Komoot. Hätte diese auch gerne auf meinem Wahoo, aber wie wenn die Maps so selten (oder nie) geupdated werden. Gibt es hier eine Möglichkeit, andere Maps einzuspielen?

Die Live Segmente sind teilweise recht buggy, kann das auch jemand bestätigen?

Was nervt ist, dass die Segmente sich teilweise überlagern und dann einfach abbrechen. Wenn man ein Live Segment in Strava entfernt, scheint es der Wahoo immer noch "unsichtbar" drin zu haben, denn an den bekannten Stellen des ehemaligen Segments ertönt dann immer der Sound einen Live Segments und es kommt auf dem Display "Los"...aber es geht dann nicht weiter.
Was mir noch aufgefallen ist, teilweise kurz vor dem Ende des Segments schaltet sich das Display aus, zeigt dann 10 -15 Sekunden nichts an und dann erscheint meine Endzeit. Das ist erst seit ein paar Wochen so.

Ich bin insgesamt doch recht zufrieden mit dem Gerät, auch wenn mich die oben genannten Punkte echte nerven.
 
Was mir noch aufgefallen ist, teilweise kurz vor dem Ende des Segments schaltet sich das Display aus, zeigt dann 10 -15 Sekunden nichts an und dann erscheint meine Endzeit. Das ist erst seit ein paar Wochen so.
Genau den Fehler hatte ich gestern das zweite Mal und ganz in der Nähe wo der Fehler das erste Mal auftrat. Müsste man schauen ob es mit der Überlagerung der Strava Segmente zusammenhängt. An den Stellen meiner Fehler sind es glaub ich 3 oder 4 verschiedene Segmente.
 
Die Karten lassen sich wohl auch manuell updaten, siehe
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/PSrdapfWLUE
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Wahoo verzögert die Kartenupdates vermutlich so lange wie möglich, da der Roam nur einen sehr geringen Speicher hat und die Karten mit jedem Update größer werden.
Ich habe das einmal probiert, leider hat es nicht geklappt. Es wurden keine Karten im Wahoo angezeigt. Aber ist auch noch alles sehr experimentell dort.
 
Eigentlich nicht. Einfach in der App in Einstellungen unter Kartenverwaltung die gewünschte Region aufrufen und da steht dann ob sie aktuell ist oder Updates zur Verfügung stehen.
Ja ich meine nicht die Version in der App, sondern sich selbst neue Karten mit neuen OSM-Daten zu "programmieren", wie oben von PepeFast verlinkt.
 
sondern sich selbst neue Karten mit neuen OSM-Daten zu "programmieren"
Das wiederum ist nicht experimentell, sondern von Wahoo gar nicht vorgesehen.
Die nehmen selbst OSM Karten und erstellen daraus die vereinfachten Versionen, welche dann für den Roam bereitgestellt werden.
 
Wenn dir das zu langsam geht oder die Karten aus OSM deiner Meinung nach kein Update erhalten, dann schreib das doch dem Support und frag da nach. Die sind wirklich kooperativ da und können dir eine bessere Antwort geben als wir. Im Zweifel ist es sogar ein wichtiger Hinweis für die.
 
Ja ich hatte schon mehrmals Kontakt mit dem freundlichen Support Team von Wahoo - Allerdings ist man da auf die Map Updates nicht direkt eingegangen. Anscheinend hat dies nicht so eine große Priorität.
Da nerven die Bugs bei den Live Segmenten mehr, aber da hat man mir versichert, es an die Programmierer weiter zu leiten. Ebenso den Vorschlag, die Temperatur mit Nachkommastellen anzuzeigen.
 
Hallo Roam Besitzer,
ich nutze aktuell den Elemnt Bolt an meiner Rennrad und fahre öfters Routen die ich nicht kenne. Die von Komoot gesyncten Routen sind zwar nett, aber wenn ich dann mal wieder falsch abbiege, bleibe ich oft stehen und greife zum Mobiltelefon um mich zu orientieren. Das würde ich gerne vermeiden und suche eine stärker automatisierte Lösung. Der Roam soll ja diese Funktion mit sich bringen. Da ich mit den Produkten von Wahoo eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings keine Erfahrung mit vergleichbaren Produkten von Garmin und Co habe, wollt ich hier Antworten suchen.
  • Wie gut funktioniert das Navigieren mit dem Roam im Vergleich zum Bolt? Passiert ein sofortiges Rerouten mit Hinweis an den Nutzer?
  • Von welcher Akkulaufzeit kann man ausgehen (bitte keine Angaben laut Hersteller)?
  • Stimmt es, dass ich Routen via Bluetooth auf den Roam synchronisieren kann und kein WIFI mehr benötigt?
  • Was spricht für den Roam und was für ein Konkurrenzprodukt? Der bestehende Thread liefert leider mehr Infos Rund um Datenaustausch zwischen Komoot und FB als das eigentliche Thema.
Danke vorab für eure Entscheidungshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie gut funktioniert das Navigieren mit dem Roam im Vergleich zum Bolt? Passiert ein sofortiges Rerouten mit Hinweis an den Nutzer?
  2. Von welcher Akkulaufzeit kann man ausgehen (bitte keine Angaben laut Hersteller)?
  3. Stimmt es, dass ich Routen via Bluetooth auf den Roam synchronisieren kann und kein WIFI mehr benötigt?
  4. Was spricht für den Roam und was für ein Konkurrenzprodukt? Der bestehende Thread liefert leider mehr Infos Rund um Datenaustausch zwischen Komoot und FB als das eigentliche Thema.
1. Besser. Größer, Farbe, internes Neuberechnen von Routen. Aber das weißt du ja. Komische Frage.
Ja. Das passiert sofort und man bekommt das auch mit.
2. Keine Ahnung. Ich hab das noch nie ausgereizt und lade ihn halte einmal die Woche unregelmäßig. Bei meinem Bolt kam das mit der angegebenen Laufzeit aber gut hin.
3. Ja. Das kann der Bolt doch aber auch. Wann wurde Wifi benötigt?
4. -->
Da ich mit den Produkten von Wahoo eigentlich sehr zufrieden bin
 
Ebenso den Vorschlag, die Temperatur mit Nachkommastellen anzuzeigen.
Bitte nicht! Das ist genauso unsinnig wie die Nachkommastelle bei den aktuellen Steigungsprozenten. Was vor dem Komma schon nicht genau angezeigt werden kann, braucht keine weitere (ungenaue) Anzeige.
 
Da ich mit den Produkten von Wahoo eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings keine Erfahrung mit vergleichbaren Produkten von Garmin und Co habe, wollt ich hier Antworten suchen.

1. Ja, Rerouting geht sehr spontan - ob das Rerouting immer sinnvoll ist, kann man bezweifeln - das ist aber systembedingt bei allen Herstellern so (bei der letzten Ausfahrt war ein Teilstück meiner geplanten Strecke gesperrt, da macht es keinen Sinn, dahin umgelenkt zu werden).
2. Bei mir hat der Roam einen Akkuverbrauch von etwa 5% pro Stunde (4 Sensoren, Routing, Kartenansicht) und ist damit deutlich unter dem Verbrauch von anderen Geräten, die ich bisher so in der Hand hatte.
3. Keine Ahnung - ich finde gerade den Sync via WLAN sehr bequem: über Strava oder Komoot eine Route planen und beim Starten zieht er sich die automatisch, oder man drückt auf Sync.
4. Abgesehen von #2 finde ich die Workflow mehr als gelungen und gerade die Interfaces zu Strava oder Komoot funktionieren ohne Umwege derart problemlos, wie ich es weder bei Garmin noch bei Hammerhead gesehen habe. Ich hatte jetzt für eine Zeit lang den Karoo 2 im Test, weil mich die Darstellung der Strava Segmente und das Display angesprochen haben - bringt mich aber nicht weiter, wenn das Teil aktuell nur 100 Segmente kann und ich eine Kapazität >250 benötigen würde. Zudem ist der Support bei Wahoo absolut top.
 
Die mutmaßlich aufgezeichneten Temperaturen erscheinen mir ohnehin meist als abenteuerlich.
Abenteuerlich ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber da der Tacho permanent im (Fahrt-)Wind hängt und dabei Sonne wie Schatten, eventuell sogar Niederschlag ausgesetzt ist, kann er nicht verlässlich die reale Temperatur (windstill, im trockenen Schatten gemessen) messen und anzeigen.
 
Also bei mir ist das schon als sehr grob zu bezeichnen.
Heute morgen bin ich um ~09:30 Uhr los bei 6°C und genau 4h und 115km gefahren, um dann um 13:30 wieder heimzukommen bei 11°C.

Wahoo macht daraus eine Fahrt bei 6°C. Das ist schon nicht mehr wirklich aussagekräftig.
 
@Endurocker dann schau dir mal die Temperatur bzw den Verlauf bei Veloviewer an. Da ist schon alles drin. Letztendlich zeigt Strava aber für die Gesamtfahrt eine Temperatur an und das ist meistens die beim losfahren.
Ich erkenne auch bei der Kurve gerade wenn es kühl ist und ich den „warmen“ Roam anmache und dann sehe wie er langsam kühler wird.

Mal was anderes: Habe seit ein paar Wochen nun den Varia 516. Kann sein, dass der Akkuverbrauch mit Radar merklich ansteigt? War nur ein Gefühl weil der Akku sich bei der letzten Fahrt merklich schneller mit ca 10% p.S. Bzw sogar ein bißchen mehr leerte. Nachdem ich das Varia ausgeschalten hatte (war auch knapp) viel der Akkuverbrauch gefühlt langsamer.

Ich finde übrigens durchaus auch, dass Wahoo die Updatefrequenz der Karten durchaus auch auf 2 pro Jahr erhöhen könnte. Ein Fahrradweg bei uns der seit anderthalb Jahren fertig ist und nun eine Schleife hat ist bis heute noch alt.
 
Danke, das wusste ich noch nicht. Blick in die Companion-App schafft Klarheit. Das sieht wirklich brauchbar aus.

Die 23°C sind halt noch in der Wohnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403-205743.png
    Screenshot_20210403-205743.png
    521,9 KB · Aufrufe: 81
Zurück