• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo roam 2.0?

@Endurocker Ja richtig. Pois habe ich keine gesehen. Nun muss aber nicht überall wo ich herfahre ein Poi geben? Und je nach Zoom Stufe sehe ich die auch nicht? Werde bei den nächsten Touren wohl vermehrt drauf achten ob ich Pois sehe.

@Endurocker Ja richtig. Pois habe ich keine gesehen. Nun muss aber nicht überall wo ich herfahre ein Poi geben? Und je nach Zoom Stufe sehe ich die auch nicht? Werde bei den nächsten Touren wohl vermehrt drauf achten ob ich Pois sehe.
Also so etwas wie Cafés sollte man schon in der Zivilisation entdecken. Friedhöfe werden oft mit Trinkwasser assoziiert, etc.

Du kannst auch gucken an den Stellen, wo dir Tankstellen, Cafés, Trinkwasser o.ä bekannt ist, ob es auf der Karte zu finden ist.

Ich schätze da hat etwas nicht geklappt.

Ich hab für hubelwurzer mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie man das Kartenlayout auf den Wahoo packt. Damit kann man m.E. auf jeden Fall den verlassenen Track besser erkennen und grundsätzlich finde ich das Theme sehr übersichtlich und nutze es gerne. Ich reden von diesem hier (https://github.com/zenziwerken/Bolt2-Mapsforge-VTM-Rendertheme), welches schon öfters verlinkt wurde im Thread.

Es ist wirklich eine ganz simple Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vllt. hilft es dem ein oder anderen noch, der bei der Installation Probleme hat (bspw. mit GitHub oder ähnlichem). Es gibt zwar eine Anleitung im Link, ist aber kurz & knapp.
Herzlichen Dank Dir und auch an @Endurocker ; hat bestens funktioniert!

Da ich das "upgrade" bei meinem Bolt v2 auch schon lange mal machen wollte habe ich mir @Burgiplaya s Anleitung mal zum Anlass genommen das theme an sich zu installieren (git clone, Android File Transfer, voila)...

Nun habe ich die neue Kartenansicht, inkl. Flußnamen/etc., sieht erst mal gut aus – aber keine POIs.
Bin mehrere Tankstellen, Supermärkte, etc. hier in der Gegend per "Schwenken + Zoom" angefahren. In OSM sind sie vorhanden, auf dem Bolt v2 (WA49-16244) sehe ich nichts davon:-o

Ist wohl in line mit der Fußnote

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das "upgrade" bei meinem Bolt v2 auch schon lange mal machen wollte habe ich mir @Burgiplaya s Anleitung mal zum Anlass genommen die Karten an sich zu installieren (git clone, Android File Transfer, voila)...

Nun habe ich die neuen Karten, inkl. Flußnamen/etc., sehen erst mal gut aus – aber keine POIs.
Bin mehrere Tankstellen, Supermärkte, etc. hier in der Gegend per "Schwenken + Zoom" angefahren. In OSM sind sie vorhanden, auf dem Bolt v2 (WA49-16244) sehe ich nichts davon:-o

Ist wohl in line mit der Fußnote
Hier geht glaube ich etwas durcheinander... in der Anleitung geht es um ein Theme und nicht um Karten.

Mit dem originalen Kartenmaterial für die zweite Generation und dem zenziwerken-Theme habe ich POIs.

Aber du kannst dir ja mal ein Tile von Ebe66 testen.

Hier geht glaube ich etwas durcheinander... in der Anleitung geht es um ein Theme und nicht um Karten.
Entschuldige, ja, ich habe nur das zenziwerken theme installiert. Oben korrigiert.
Betreibe es mit den Originalkarten von Wahoo.
Mit dem originalen Kartenmaterial für die zweite Generation und dem zenziwerken-Theme habe ich POIs.
Und ich – auf einem Bolt v2 – wohl nicht.
Zumindest nicht die 5–8 die ich angefahren bin, auch in höchster Auflösung (20 m?) nicht.
Aber du kannst dir ja mal ein Tile von Ebe66 testen.
Yup... mal sehen – es hat nun gefühlt ein Jahr gedauert bis ich mal das theme installiert habe;-)

Entschuldige, ja, ich habe nur das zenziwerken theme installiert. Oben korrigiert.
Betreibe es mit den Originalkarten von Wahoo.

Und ich – auf einem Bolt v2 – wohl nicht.
Zumindest nicht die 5–8 die ich angefahren bin, auch in höchster Auflösung (20 m?) nicht.

Yup... mal sehen – es hat nun gefühlt ein Jahr gedauert bis ich mal das theme installiert habe;-)
Sorry, ich wollte nicht oberlehrerhaft wirken.

Was du noch testen kannst ist den Map-Cache zu leeren bzw. das Neuladen der Karte zu erzwingen.

Bash:
./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.PURGE

./adb shell am broadcast -a com.wahoofitness.bolt.service.BMapManager.RELOAD_MAP

Der Bug mit der nicht gespeicherten Kurbellänge bei der Nutzung von Powermetern in Verbindung mit Wahoo-Devices ist auch mit der aktuellen Firmware geblieben.

Ich muss bei jedem Start des Roam2 die Kurbellänge wieder einstellen. 😐

Ich habe seit heute den Element Roam V2, komme vom Garmin 840.

Wenn ich eine Route während der Aufzeichnung stoppen möchte, um diese zu ändern oder eine neue zu laden, fand ich bis jetzt nur diesen leicht umständlichen Weg durch ausprobieren: Zuerst auf die "Karten Seite" zu wechseln, mit den "3 Punkten" das Menü "Routen Info" aufzurufen und dort den "Ende" Button zu drücken. Geht das auch direkter oder ist das der einzige Weg?

das ist nach meiner Meinung der einzige Weg. Zumindest mache ich es auch so. Kommt allerdings eher sehr sehr selten vor.

Ok, Danke, musste lange probieren, um auf diesen Weg zu kommen. Aber immerhin geht es.

Was ich schonmal wesentlich einfacher als beim Garmin finde, ist schnell eine neue Route auf den Wahoo unterwegs zu bekommen. Bei meinen ersten kurzen Tests heute war ich erst enttäuscht, wie rudimentär die Kartendarstellung gegenüber dem Garmin ist, keine Straßennahmen, grobe Zeichnung der Karten.
Andererseits verspreche ich mir genau davon leichter der Navigation folgen zu können.

Freitag fahre ich die erste größere Runde und bin schon sehr gespannt.

Das Aussehen der Karte ist weitgehend anpassbar. Wenn dich das irgendwann näher interessiert, dann wird eine Suche nach den Schlagworten wahoo und theme div. Informationen und Beispiele liefern.

Bestimmt, Danke schonmal für den Hinweis. Jetzt erstmal ein paar Fahrten mit dem Grundmaterial machen und dann werde ich mich dem Thema widmen.

Ich weiß nicht wann es geändert wurde und vielleicht ist es hier auch längst bekannt, aber mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass Wahoo endlich auf den Garmin Varia Indikator am Display-Rand verzichtet wenn sich das Radar im Standby / Soft-Off Modus befindet.

Früher war es ja immer so, dass der Indikator blieb auch wenn das Varia gar keine Fahrzeuge erfassen konnte. Das war problematisch wenn man das Radar temporär mal ausgeschaltet hatte und vergass es wieder einzuschalten. Das konnte man erst dann erkennen wenn von einem nicht angezeigten Auto überrascht wurde.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, weshalb Wahoo noch immer nicht das ANT+ Bike Light Profil unterstützt. Ich würde das Licht gerne ohne Anhalten steuern können.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, weshalb Wahoo noch immer nicht das ANT+ Bike Light Profil unterstützt. Ich würde das Licht gerne ohne Anhalten steuern können.
Ich habe zuerst gedacht, dass es schon noch kommen wird.

Dann habe ich vermutet, dass wahoo da evtl. eigene Lampen in der Schublade liegen hat. Nachdem die ersten Konkurrenten Magene und Bryton mit eigenen Radar-Lampen auf den Markt kamen glaube ich nicht mehr an diese Theorie. Das wäre jetzt etwas "too late to the party".

Ich steuer das Garmin mittlerweile über eine Fenix und glaube nicht mehr wirklich an eine Implementierung von Ant+ LGT seitens wahoo.

Bei der Fenix 5X Plus bin ich aber auch ein Jahr lang verzweifelt, wenn das Ding irgendwann keine Komoot-Routen mehr laden wollte; bis ich dann irgendwann herausgefunden habe, daß man im Navi-Streckenspeicher der Uhr (also nicht in der Komoot-Routenliste, die ich immer brav geleert habe) Strecken rauswerfen muß, weil die Uhr mit mehr als einem Dutzend Strecken im Speicher, und dazu gehören auch die Routendaten gefahrener Strecken im Navi, überfordert ist. Das jedenfalls konnten mir weder Garmin noch Komoot sagen....
Ich würde gerne noch mal auf das Thema Routenspeicherung auf dem Roam V2 zurückkommen bitte. Ich habe in Vorbereitung einer Mehrtagestour jetzt meine Fenix wieder mal bereinigt, sprich jede Menge .fit-Dateien gelöscht, damit sie nicht beim Starten einer Komoot-Route streikt. Kann bzw. muß ich beim Roam V2 ähnliches machen? Auf dem Roam kann ich die gespeicherten Routen, die ich in Komoot im Web als "geplant" angelegt habe, nicht löschen, das habe ich inzwischen verstanden. Aber der Roam speichert doch vermutlich auch irgendwo die gefahrenen Touren als .fit-Datei oder dem Wahoo-Aequivalent davon; bevor er davon zu viele ansammelt, muß man die doch sicher auch mal manuell löschen?
Für Tips wie immer dankbar!
Grüße
Chris

Zurück