• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandernder Schlauchreifen - schräges Ventil

flammberg

Doppelrohrbläser
Registriert
29 April 2006
Beiträge
3.510
Reaktionspunkte
880
Ort
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Zu häufig muß ich meine Schlauchreifen zum Flicken herunterziehen, als Daß das extrem fest klebende "Tufo" Klebeband praktikabel wäre, hinzu kommt der Preis des Klebebandes von 7 Euro pro Reifen und die Schwierigkeit, es am Ort schnell zu beschaffen.

Kitt verwende ich schon lange nicht mehr, zu groß scheint mir die Gefahr der Austrocknung und der Reifenablösung während der Fahrt, hinzu kommt, daß ich ein Klebematerial für die häufigen Reifenwechsel auf der Strecke benötige.

Eigentlich bin ich mit dem guten, alten "Velox-Klebeband" zufrieden, mache jedoch immer wieder die Erfahrung, daß der Reifen in Fahrtrichtung wandert, wodurch das Ventil im Ventilloch schrägsetzt. Besonders am Hinterrad tritt das Phänomen auf, sicher durch die dortige höhere Gewichtsbelastung und gerade dort läßt sich das Rad ja nicht drehen, um die Erscheinung rückgänging zu machen.

Wie gefährlich ist dieser Zustand? Mir geschah es so, daß der vorgestern neu geklebte Reifen bereits nach einer Fahrt völlig schräg steht. Bei uns ist es kurvig bergig und das viele Bremsen scheint, besonders bei höheren Temperaturen, das Wandern des Reifens zu beschleugigen. Beim Schlauchreifen ist ja der innen eingenähte Schlauch durch das Ventil mit der Karkasse verbunden, also dürfte der Schlauch, der den ganzen Druck hält, keinen weiteren Zugkräften ausgesetzt sein. Oder könnte gar Reifen und Schlauch in einem vom Ventil abreißen?

Was meint Ihr, sind diese "schrägen Ventile" unter dem Aspekt der Sicherheit tolerabel?

Hier ist ein Foto
(des Zustandes der Bremsflanken der Felge bin ich mir bewußt, sie ist älter und ich werde bald eine neue einspeichen, ein Satz Speichen und eine 36 Loch "Nisi" liegen schon parat)

Danke Euch!

Nachtrag: Mir fiel gerade ein: Könnte es auch an der Qualität des Reifen selbst liegen? Es ist ein "Continental Giro", der ja die Einstiegsklasse bei Schlauchreifen markiert. Mir fällt immer auf, daß im Ventilbereich der Reifen höher aufbaut, also selbts eine Art Höhenschlag produziert. Die Reifen liegen an dieser Stelle nicht perfekt auf der Felge auf. Ist es denkbar, daß der Reifen selbst nicht über seine ganze Länge wandert, sondern sich nur das Ventil verkippt, weil es im Bereich des Ventilloches nicht perfekt aufliegt?
 

Anhänge

  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten