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Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

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Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Bei SKS ist die Lieferbarkeit mit Oktober 24 angegeben. Vllt. klappts ja jetzt wenigstens mal am Anfang des 4. Quartals.
 
Da hat man bei Schwalbe wieder einiges falsch gemacht. Auf der Eurobike vorstellen, grobes Lieferdatum in ein paar Monaten angeben, Lieferbarkeit mehrfach verschieben bis dann irgendwann nach einem halben/dreiviertel Jahr die Produkte auf den Markt kommen :rolleyes: . Wäre aber nicht das erste Mal bei Schwalbe wenn man überlegt wie schleppend einige neue Reifen auf den Markt kommen / gekommen sind.
 
Da hat man bei Schwalbe wieder einiges falsch gemacht. Auf der Eurobike vorstellen, grobes Lieferdatum in ein paar Monaten angeben, Lieferbarkeit mehrfach verschieben bis dann irgendwann nach einem halben/dreiviertel Jahr die Produkte auf den Markt kommen :rolleyes:
Sehe ich auch so, da hätte man vllt die Vorstellung verschieben sollen - was natürlich auch schwierig ist, da die Eurobike nur 1 x im Jahr ist...
 
Ich bin ja verwundert, wie manche hier die noch ungelegten Eier herbeten! Hat noch nie jemand Kinderkrankheiten u.ä. erlebt? :D
Prinzipiell finde ich ein einheitliches Ventilsystem gut und ein Ventil, wo man keine Chance mehr hat, das Ventil zu verbiegen oder abzureißen oder sich über ein defektes Gewinde zu ärgern - wie heute passiert.
Zuerst ein Platten am VR - geflickt - Flicken hat nicht gehalten, weil Kleber nicht aktiv (Im Februar gekauft - Danke Parktool!). Dann niegelnagelneuen Ersatzschlauch eingezogen und Pumpe nicht aufschrauben können, weil Gewinde am Ventilkern defekt - Danke Schwalbe! Irgendwie heimgerettet :(
Ventilgewinde.jpg

Als gebranntes Kind bin ich also ab heute auch ein Wartekandidat für das Clik-Zeux, allerdings hab ich es mit SKS nicht so. War bei mehreren Pumpen enttäuscht - trotz aktivem Support - und hab deswegen mehrheitlich auf Lezyne umgestellt, vor allem die Handpumpen. Daran wird sich so schnell auch nix ändern. Ich schau mir das mal mit den Adaptern an...
An den MTBs fahre ich tubeless und brauche dort mehrere Ventilkerne pro Saison. Die hab ich bisher günstig aus der Schlauch-Tonne beim Freundlichen gesammelt. Das geht die nächsten Jahre mit dem Clik-Zeux dann nicht mehr.
 
Auf SKS wirst du nicht angewiesen sein: Mit dem Anspruch von Schwalbe, DEN neuen Standard zu setzen, müssen sie die Patente an andere Hersteller sehr freizügig und billig abgeben.
Also viele Hersteller mit moderaten Kosten und Preisen. Sonst nimmt der Markt das nicht an.

Gruß messi
 
An den MTBs fahre ich tubeless und brauche dort mehrere Ventilkerne pro Saison. Die hab ich bisher günstig aus der Schlauch-Tonne beim Freundlichen gesammelt. Das geht die nächsten Jahre mit dem Clik-Zeux dann nicht mehr.
Wie stellst du das an? Hab so um die 10 Jahre zwei Räder Tubeless im Betrieb und vielleicht 1-2 Ventileinsätze gebraucht.
Ich vermute Schwalbe wird sich bezüglich tubeless schon was gedacht haben mit den neuen Clik Valve.
 
An den MTBs fahre ich tubeless und brauche dort mehrere Ventilkerne pro Saison. Die hab ich bisher günstig aus der Schlauch-Tonne beim Freundlichen gesammelt. Das geht die nächsten Jahre mit dem Clik-Zeux dann nicht mehr.
Bisher bester Argument gegen eine neue Technologie: man kann dann schlecht nach Ersatzteilen containern. :)
 
Wie stellst du das an? Hab so um die 10 Jahre zwei Räder Tubeless im Betrieb und vielleicht 1-2 Ventileinsätze gebraucht.
Ich vermute Schwalbe wird sich bezüglich tubeless schon was gedacht haben mit den neuen Clik Valve.
Die Meisten verkleben, ein paar werden im tiefen Karwendelschotter krummgefahren oder verbiegen sich bei untauglichen Pumpenköpfen (Hallo SKS!).
Die Verklebungen entstehen, wenn nach dem Luftablassen Reste von Milch im Ventil verbleiben. Hab mir das Video mit der CAD-Animation angeschaut und glaube nicht, daß das mit dem neuen Ventil besser wird.

Wenn die Wartezeit lang ist, kann man schon mal einen raushauen....

Zur Erinnerung: die einfachen Ventilkerne haben mal zwanzig und Zerquetschte Pfennig gekostet. Ja ja - ist schon eine Weile her.
Dann waren es fünfzig Pfennig und jeder hat ein Gesicht gezogen. Heute kosten die Dinger 99 Cent, also fast das Zehnfache von den zwanzig+, und keiner sagt was.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Freundlichen. Die Werkstattt ist ein Sozialprojekt. Dort wird nicht auf den letzten Cent gearbeitet und auch mal nach Werten geschaut. Die Schlauchtonne ist eine Fundgrube und der Meister hat sich gefreut, daß da jemand noch was verwenden will. Nach seiner Aussage sind übrigens über 70% der Schläuche in der Tonne gar nicht undicht, sondern werden im Zuge von neuen Reifen einfach mit erneuert, weil ein nachträglicher Schaden viel größeren Aufwand bedarf und rufschädigend ist. Da kann man auch die Ventilkerne nochmal verwenden.
 
Aha.
Ich fahre seit 10 Jahren am MTB tubeless und habe immer noch die ersten Ventile drin.
Schonmal mit putzen versucht, wenn sie verkleben?
Ist hier jetzt der Selbsthilfefaden? Hast du eine CAD Animation dazu? Was sollen diese simpel-Lösungen für so ein hochkomplexes Problem? Fragen über Fragen
 
Die Meisten verkleben, ein paar werden im tiefen Karwendelschotter krummgefahren oder verbiegen sich bei untauglichen Pumpenköpfen (Hallo SKS!).
Die einzigen defekten Ventilkerne hatte ich in 35 Jahren MTB und Rennrad als ich mal Tubeless probiert habe.

Zur Erinnerung: die einfachen Ventilkerne haben mal zwanzig und Zerquetschte Pfennig gekostet. Ja ja - ist schon eine Weile her.
Dann waren es fünfzig Pfennig und jeder hat ein Gesicht gezogen. Heute kosten die Dinger 99 Cent, also fast das Zehnfache von den zwanzig+, und keiner sagt was.
Beim großen Fluss 20 Stück für 5,49 € => 0,2745 € pro Stück.
 
Dann waren es fünfzig Pfennig und jeder hat ein Gesicht gezogen. Heute kosten die Dinger 99 Cent, also fast das Zehnfache von den zwanzig+, und keiner sagt was.
Nur zur Erinnerung:
DM gibt's seit über 20 Jahren nicht mehr.
Wie billig die Dinger wohl in Reichsmark gewesen sind?
 
War heute mal bei der Bespoked am Schwalbe-Stand und da wurde der Januar als Erscheinungstermin der Clik Ventile bestätigt. Es gab bei dem Adapter von Clik auf normale Pumpen wohl einen Lieferverzug (es werden viele Teile in Italien produziert und ab August drehen sich die Uhren da unten etwas langsamer) und Schwalbe will sicherstellen das mit dem Marktstart alle Teile aus dem Clik Sortiment vollständig lieferbar sind. Die scheinen bei Schwalbe gerade richtig zu rotieren und arbeiten auch an den Samstagen voll durch damit ab Januar genügend Einheiten verfügbar sind.

Am Messestand ließen sich leider keine Ventile mitnehmen/kaufen, sonst hätte ich mich dort gleich richtig eingedeckt :D .
 
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