Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich früher was dazu geschrieben.
Auf der Eurobike habe ich das Konzept bereits ein Mal gesehen und ausprobiert, siehe Foto. Das Video ist wohl zu lang zum hochladen. Wenn man das mal selber ausprobiert und live gesehen hat, wirkt das Ganze schon sehr praktisch im Vergleich zu den Klemmhebeln und den doch etwas fragilen SV.
Vorgestern war ich wieder auf der Rehacare in Düsseldorf, weil ich in dem Bereich arbeite und habe natürlich nochmal bei
Schwalbe vorbei geschaut. Netterweise bekam ich 2 paar Adapter (jeweils
Pumpe und AV) mit zum Veranschaulichen auf der Arbeit.
Denn auch beruflich ist das Ventil für mich sehr interessant. Damit können Rollstuhlfahrer viel leichter aus der Sitzposition heraus ihre 24“-Antriebsräder selber aufpumpen, ein entscheidender Vorteil. Auch die Ventile an den Lenkrädern von E-Rollstühlen und E-Scootern (meistens sind da die abgewinkelten Ventile notwendig und der Platz zum Ansetzen der
Pumpe äußerst gering) sind mit dem neuen Ventil viel einfacher zu handhaben.
Schwalbe plant, auf längere Sicht alle
Schläuche mit diesem Ventil auszustatten und den Typ zu etablieren. Eine Kooperation mit
SKS steht bereits, damit die die passende Pumpen fertigen, womit man letztendlich gar keine Adapter mehr bräuchte.
Letztendlich geht es jetzt darum, dass dieses neue Ventil bekannt genug und natürlich auch akzeptiert wird, um es zu etablieren. Für mich persönlich wäre das eine sehr sinnvolle Neuerung, die Klemmhebel nerven mich gerne mal, selbst bei meinem
SKS Rennkompressor. Kein Auf- und Zudrehen mehr am SV und nicht mehr dieses fragile Stäbchen.
Ich für meinen Teil war bereits nach dem ersten Test auf der Eurobike bereits recht angetan von dem Ding.