• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Typisches First World Gehabe, wo man jetzt sofort alles haben will.
Eben - früher konnte man noch warten, 2 oder 3 Jahre waren für Fahrradschläuche ganz normal!
:rolleyes:

Bin mir nicht sicher, ob bei Vorstellung im Juli der September dann unter "sofort" fällt, aber das Zeitempfinden ist ja bei jedem anders...
 

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Eben - früher konnte man noch warten, 2 oder 3 Jahre waren für Fahrradschläuche ganz normal!
:rolleyes:

Bin mir nicht sicher, ob bei Vorstellung im Juli der September dann unter "sofort" fällt, aber das Zeitempfinden ist ja bei jedem anders...

Der dritte Welt Kollege hat ja vorher schon angedeutet, daß er die Dinger nicht braucht. Von daher eine seltsame Eingabe, die auf der anderen Seite nicht verwundert. 😉
 
Wie ist das mit den Clik Valve, bekommt man die im Pannenfall mit der alten Minipumpe (ohne ScHlauchaufsatz) befüllt oder muss man dann den Ventileinsatz wieder zurück tauschen?
 
Wie ist das mit den Clik Valve, bekommt man die im Pannenfall mit der alten Minipumpe (ohne ScHlauchaufsatz) befüllt oder muss man dann den Ventileinsatz wieder zurück tauschen?
Is komplett abwärtskompatibel = musst keine alte Pumpe entsorgen 😉 Ohne wär der Plan von "mittelfristig nueer Industriestandard" auch gar nicht umsetzbar...
 
Natürlich ohne "einrasten", aber Nachteile wohl nicht.

Aber: Wenn ich meine Standpumpe mit neuem Kopf versehe -> dann kann ich damit wohl nicht die alten (SV + AV) bedienen? Müsste also alle Räder gleichzeitig ändern, oder eine zweite Standpumpe, oder entsprechende Adapter?

Gruß messi
 
Naja, wenn das alles wie versprochen funktioniert, finde ich ein "einklicken und los gehts" schon ein super Vorteil. Dann will ich auch (längerfristig, wenn alles umgestellt) einen Klick-Kopf.

Gruß messi
 
Ich auch - zwei Adapter (einen für die Pumpe und einen füt's Notfallset) und für jeden Radsatz Clik-Ventile (die kosten ja auch nur fünf oder sechs Euro).

Oktober ist nächsten Dienstag, oder? Ich glaube, das fällt sogar mit Q4 zusammen!:idee::D
Für die Minipumpe brauchste doch keinen Adapter?

Mir kam übrigens noch ein Vorteil in den Sinn zum Thema Notfall – die sagen ja dass der Luftdurchlass viel größer is, ich hab mir damals bei meiner ersten Panne mit Co2-Pumpe gleich mal unwissend das Ventil vereist und die Luft is raus wie rein 🤦‍♂️ Wenn der Durchlass größer ist könnt das auch bissl entspannter werden...
 
Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich früher was dazu geschrieben.

Auf der Eurobike habe ich das Konzept bereits ein Mal gesehen und ausprobiert, siehe Foto. Das Video ist wohl zu lang zum hochladen. Wenn man das mal selber ausprobiert und live gesehen hat, wirkt das Ganze schon sehr praktisch im Vergleich zu den Klemmhebeln und den doch etwas fragilen SV.

Vorgestern war ich wieder auf der Rehacare in Düsseldorf, weil ich in dem Bereich arbeite und habe natürlich nochmal bei Schwalbe vorbei geschaut. Netterweise bekam ich 2 paar Adapter (jeweils Pumpe und AV) mit zum Veranschaulichen auf der Arbeit.

Denn auch beruflich ist das Ventil für mich sehr interessant. Damit können Rollstuhlfahrer viel leichter aus der Sitzposition heraus ihre 24“-Antriebsräder selber aufpumpen, ein entscheidender Vorteil. Auch die Ventile an den Lenkrädern von E-Rollstühlen und E-Scootern (meistens sind da die abgewinkelten Ventile notwendig und der Platz zum Ansetzen der Pumpe äußerst gering) sind mit dem neuen Ventil viel einfacher zu handhaben.

Schwalbe plant, auf längere Sicht alle Schläuche mit diesem Ventil auszustatten und den Typ zu etablieren. Eine Kooperation mit SKS steht bereits, damit die die passende Pumpen fertigen, womit man letztendlich gar keine Adapter mehr bräuchte.

Letztendlich geht es jetzt darum, dass dieses neue Ventil bekannt genug und natürlich auch akzeptiert wird, um es zu etablieren. Für mich persönlich wäre das eine sehr sinnvolle Neuerung, die Klemmhebel nerven mich gerne mal, selbst bei meinem SKS Rennkompressor. Kein Auf- und Zudrehen mehr am SV und nicht mehr dieses fragile Stäbchen.

Ich für meinen Teil war bereits nach dem ersten Test auf der Eurobike bereits recht angetan von dem Ding.
IMG_1952.png
 
Letztendlich geht es jetzt darum, dass dieses neue Ventil bekannt genug und natürlich auch akzeptiert wird, um es zu etablieren
Dafür sollte man dann aber auch mal in die Pötte kommen und das Zeug ausliefern, von Ankündigungen und Probeexemplaren hat sich noch kein Standard geändert... 🤷‍♂️
 
Zeitdruck ist doch nicht nötig, was 50Jahre funktioniert, wird auch noch ein paar Monate gehen.

Wichtig ist ein sauberer Start, der überzeugt. Also technisch ausentwickelt ohne größere Bugs, große Verfügbarkeit, moderate Preise, Eingebundenheit mit entsprechenden Herstellern und Vertreibern...

Schwalbe und SKS sind keine Start-up, wo man mal ausprobiert, ob es klappt. Die Voraussetzungen sind schon ganz gut.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten