• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wandhalterung fürs Rennrad

sidebrody

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mein Rennrad in meinem Zimmer an die Wand hängen, dachte da an eine Wandhalterung, die nicht viel Platz in Anspruch nimmt.
Kann mir da jemand eine empfehlen? Sie sollte natürlich gute Qualität und nicht allzu teuer sein.
Ideen?
Gruß
side

AW: Wandhalterung fürs Rennrad

Kuck mal hier ab Seite 7. Da gibt es ein paar praktische Wandhalter. Ich hab den ersten davon und der funktioniert gut.

Gruß

René

Der Vollständigkeit halber: Es handelt sich um einen Point Fahrrad Wandhalter.
Meinereiner nutzt das Teil auch, und zwar für MTB und RR. Hält notfalls auch ne 20kg-Stadtschlampe völlig klaglos, wenn richtig in der Wand verdübelt.

Tut sicherlich seinen Dienst. Zwei Dinge würden mich daran aber stören:
1.: Das Rad hängt einfach so drin rum und wird nicht sonderlich toll in Szene gesetzt.
2.: Durch das Von-der-Wand-Abstehen nimmt das Rad mehr Platz weg als mit dem Point-Halter.

Zwei Plexiglasplatten (Bastlerglas/Polystyrol) an den Stellen, wo die Reifen die Wand berühren, tun ihren Dienst auch ganz akzeptabel und kosten nicht die Welt. Wenn du in nem Betrieb fragst, der Plexiglas verarbeitet (Reklametafelhersteller etc.), ob du mal kurz in den Abfallcontainer kriechen darfst, dann findest du dort sicher auch das Passende für umme. ;)

Rohraufnahmen?
43cm zur Wand sinds und die beiden "Haken" sind 28cm weit auseinander.
Ich weiss leider nicht so ganz was du wissen willst:D

Rohraufnahmen?
43cm zur Wand sinds und die beiden "Haken" sind 28cm weit auseinander.
Ich weiss leider nicht so ganz was du wissen willst:D

Danke, das, was du als Haken bezeichnest, habe ich gemeint.
Wie sieht es mit dem Bremszug, scheuert der wegen den Haken am Oberrohr?

Macht er...
Also hier hängt ein Giant tcr Aero 03 drin, welches die Zugführung auf der Unterseite des Oberrohrs hat, und natürlich klemmt der Zug am Rohr. Solang keiner bremst "schleift" aber nichts, somit kams noch nicht zu Kratzern. Da die Haken gepolstert sind drückst sich ja der Zug eher darein.
Falls du schmale Lenker fährst ist auch ein kürzen des "Auslegerrohres" und neuer Stift einsetzen möglich, dann kommts Rad näher an die Wand.

Gruß aus Frankfurt
Stefan

Moin,

ich nutze auch den von pinkmushroom vorgeschlagenen Wandhalter. Der hat den Vorteil, dass man auch mal schnell mitm lappen über die Kette gehen kann. Für grobere Arbeiten ist der zu wackelig, aber Kette fetten geht.

Gruß
Sput

Also ich ahbe meine selbst gebastelt, hat gar nix gekostet und funzt einwandfrei...

Hey,

bei Aldi Süd, 7,99€ und klappbar. Kein Designwunder aber für den Keller oder Garage ok.

76019_BIKEMATE-Fahrrad-Wandhalter-55507_xxl.jpg

Grüsse
Nikki

Das geht aber nur für Hipsterbiker mit Apple aufm Schreibtisch durch - bei DEN Preisen! :eek:

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Idee für eine Wandhalterung für mein Bike bin ich auf diesen Thread gestoßen. Darauf hin habe ich das Bauhaus-Baumarktcenter aufgesucht und mich mit Schrauben etc. eingedeckt, das Ergebnis seht ihr unten.

Vier Schrauben, ein halber Meter Rohr, zwölf Unterlegscheiben, ein Haken, ein Spanngurt und Dübel, hat nicht mehr als 20 Euro gekostet - und fertig! :)
Durch die Anordnung der Unterlegscheiben liegen die Reifen nicht an der Wand an, verschmutzt also auch nicht.

Nur die Farbe der Wand passt nicht so richtig... :confused:

Viele Grüße
Carsten
Foto.JPG

Carsten78
Kannst du mal bitte ein Detailfoto von der "Reifenhalterung" einstellen.
und am Besten noch kurz sagen was du da genau gebastelt hast.

Zurück