Nachdem der
Reifen dicht erschien, konnte ich gestern die Füße nicht still halten und habe eine Kassette von einem anderen Rad umgeschraubt und eine 100km Probefahrt gemacht.
Vorweg, das Ding ist dicht und läuft für mich super.
Hier wurde jetzt viel genannt und ich persönlich bin überzeugt, dass Tubeless sowohl technisch einige Fallstricke bietet, die normale Clincher nicht haben und so ungeübte Monteure wie ich erst mal vor Fragezeichen stellt, aber es gibt auch "Kleinigkeiten" die einfach das Ergebnis zerstören wo ich auch einen Clincher als unsensibler einstufen würde (wenn nicht gerade der
Schlauch eingeklemmt oder extrem verdreht ist, wird es eigentlich funktionieren).
Hier deswöfteren genannt das Thema
Felgenband, was bei mir nicht der Fall ist, da ich keines brauche/benutze da Löcherloses Felgenbett.
Ergänzend sehe ich aber noch das Thema Sitz des Reifens. Hierzu ist mir bis heute nicht klar, ob der
Reifen nun jedes mal Plöppen wird/muß wenn ich die Luft auf x Bar absenke und wieder befülle. Das dürfte spätestens bei der nächsten Reise im Radkoffer Thema werden, da ich da Luft ablassen muß (Platz der Mulde für Räder im Koffer). Somit ob das Plöppen ein verlässlicherlicher Indikator sein kann, dass der
Reifen richtig sitzt.
Ähnliches Thema zum Sitz des
Reifen. Wenn ich mir den GP5000 TL und so manch andere
Reifen in Videos wie Pirelli Zero etc angucke scheint die Reifenwulst beim GP5000 eine ganz andere Nummer zu sein. Wenn dazu die Felge den Sitz nur recht stramm ermöglicht, ist es ein Akt und ohne Schmiermittel nicht machbar ohne zB sonst mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Zangenreifenheber oder
Reifenheber aus Metal) den
Reifen zu beschädigen.
Zum Thema
Dichtmittel gibt es sicher leichte Abweichungen die jeder nach Bedarf einfüllt, aber auch zum Thema regelmäßiges Nachfüllen durch Eintrocknung dürfte es schon ein Stück unterschiedlich sein, welches Mittel man verwendet. Von Daher alles nur grobe Indikationen wo man sein Setup erst kennen muß.
So denn, hoffe ich kann dies lange so sehr zufrieden fahren und ihre Eure Setups ebenfalls.