Naja, wobei man das mit einem etwas weniger engen Denkkorsett auch flexibler lösen könnte, wenn man denn wöllte.
Spätestmöglicher Arbeitsbeginn um 9:00h bedeutet, dass man bei Aufbruch kurz nach sechs (je nach Höhenprofil) durchaus entspannt am Arbeitsplatz sein kann. Dann ist an dem Tag halt erst um 18:00h Feierabend.
Weil du gegen ende "Denkanstöße" schreibst. Nee, nee, paßt schon-alles gut. Denkanstöße können nur positiv sein, werden doch durchaus auch Ideen aufgezeigt, auf die man ev. selbst auch mal nicht kommt,
von daher:
MdRzA hab ich aber gedanklich längst durchgespielt.
Um das Zitierte aufzugreifen: gut, ich hätte morgens meine km auf dem Rad beisammen. Rund 60km ist auch kein Problem, aber um diese frühe Uhrzeit halt doch. Ist nix für mich-geht nicht. Morgens brauch meine Zeit- da geht noch kein Sport. Aber weiter, egal (ist ja ehrlicherweise eher ne Kopfsache):
Hätte zum 18-Uhr Feierabend zunächst das Problem, hier in der Nähe der Firma einen Bus zu erwischen, in dem Räder erlaubt sind. Wäre aber aufgrund der miserablen Verbindung nach Mainz ca 1 Std unterwegs- müßte dann dort auf die S-Bahn/Zug warten, Ffm umsteigen.....daheim wäre ich kaum vor 20 Uhr, eher 20.30 herum. Da könnte ich mit dem Rad auch heim fahren. Dann lieber doch in gewohnter Weise mit dem PKW und um 16 Uhr los zur Radrunde.
Davon abgesehen müßte ich über Straßen fahren, da ist soviel Verkehr (südlich von Ffm, oder durch Darmstadt, später dann Mainz, nee nee, auf Harakiri hab ich kein Bock.
Ruhigere Straßen gäbs natürlich auch, (bliebe aber auf jeden Fall die Rheinüberquerung, von daher verkehrstechnisch gaaanz schlecht) aber dann gerät der Zeitbedarf vollends aus den Fugen, da würde ich besser ein Zelt mitnehmen und unterwegs nächtigen.
Wir auch immer ich es drehen und wenden würde, alles schlechtere Lösungen als das, wie ich es eben aktuell habe.
Achso: Umziehen? ..dann stünden Chefin und Tochter vor dem Problem des langen Wegs zur Arbeit. Die beiden würden mich zurecht für dement oder sowas erklären. Und die Gegend hier wäre für mich (da spräche ich eher für uns drei) keine, in der ich gerne wohnen würde....sorry an die entsprechend wohnenden Rheinhessen/Rheinland-Pfälzer