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Rennrad bezeichnet ein schmal bereiftes, möglichst leichtes Rad mit einer möglichst aerodynamischen Sitzhaltung.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Rennrad-S-Pedelecs vom Stromverbrauch her Sinn machen. Bei so hohen Geschwindigkeiten von 40-45 km/h steigt der Verbrauch dermaßen an, dass ich behaupte, mit den 500W-Akkus kommen die vielleicht 50km weit bzw. <1,5h. Bei Kreuzotter.de errechnen sich für diese Geschwindigkeit 450-600 Watt (als Rennrad!), von denen man vielleicht 150 dauerhaft selbst schafft. D.h. das S-Pedelec muss 300-450 Watt bringen.
und der Grund hierfür wäre?Klar, das verstehe ich. Wär auch nicht meins.
Es gibt ohne Frage viele tolle Anwendungen für e-Bikes. Aber "Rennrad" ist nun mal gar keine. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn hier stattdessen Pendler-Pedelecs besprochen werden, vermutlich hätten aber die Fragen dazu im schon mehrfach verlinkten pedelecforum.de bessere Antwortchancen
"sekundär" ist dies höchstens für diejenigen, gegen die du hier anstinkst....e-Bike, fertig. Der Rest ist doch sekundär.
aber ein Rennrad ist nun mal das, was man für Radrennen verwendet, also was die UCI oder andere Verbände für Rennen spezifizieren.
Wer Rennrad fährt, um ohne sportlichen Aspekt schnell zu fahren, macht das vor allem aus Kostengründen, da das typische alte Rennrad als Pendlerrad natürlich viel billiger ist als ein Liegerad oder Velomobil.
Ansonsten bedient sich der Rennradfahrer immer auch an der Aura der Sportlichkeit seines Gefährts, dem Mythos der Giganten der Landstraße, der leidenden Kämpfer, der wirklich harten Helden. Das als e-Bike ist doch schon ein ziemlicher Hohn, der nicht zufällig viele abstößt, die sonst nichts gegen e-Bikes haben.
liest sich bei deiner Tirade anders.Begriffe wie "anstinken" oder "Vergebungsknickse" kommen in meiner Gedankenwelt nicht vor, dass sie es in deiner tun, tut mir leid, aber an mir liegt es nicht.
Ansonsten bedient sich der Rennradfahrer immer auch an der Aura der Sportlichkeit seines Gefährts, dem Mythos der Giganten der Landstraße, der leidenden Kämpfer, der wirklich harten Helden.
Bergab oder?ich sehe genug Leute mit Chinarellos, die keine 20km durchhalten
LOL! Ich würde eher langsam über einen Motorradhelm nachdenken.dann noch ein paar Watt durch schmalere Reifen und besseren cW-Wert rausholen
weisste Femur, ich habe bis vor kurzem genauso gedacht...aber wenn man das e-biken streng aufs Pendeln reduziert, seh ich da mittlerweile kein Problem...
ich sehe genug Leute mit Chinarellos, die keine 20km durchhalten, und Poser mit 35er BMI mit Eddy Merckx Sonderedition vorfahren...insofern ist das RR mittlerweile ohnehin in seinem "Ideal" entwertet...
und wenn ich armer Pendler dann noch ein paar Watt durch schmalere Reifen und besseren cW-Wert rausholen will beim frühmorgendlichen Pendeln, dann soll es mir doch bitte verziehen sein..
wird auch NUR fürs Pendeln verwendet- hochundheilig ^^
in dem Sinne.
Der Begriff E-Bike ist aber dann doch etwas ungenauBaue ich an ein Rennrad einen Motor an, wird es zum e-Bike. Was übrigens auch verkehrsrechtlich so ist, denn dann muss es sich an all die Regeln für Pedelecs halten und an nichts anderes mehr.
und ich persönlich bevorzuge die welche ein gewisses Mass an Eigenleistung fordern und fördern
Und meine ganz persönliche Lösung dafür ist, die Definition von Rennrad ernst zu nehmen. Lt. der Wikidefinition hört ein Rennrad bereits auf eines zu sein, wenn ich ein Schutzblech anbaue oder einen Gepäckträger. Das klingt zwar auf den ersten Blick übertrieben streng, ist aber sinnvoll, denn damit dürfte man ja kein Rennen mehr fahren.