Mofa heisst MOtorisiertes FAhrrad. Der Unterschied zum E-Bike liegt darin, dass die Motoren jetzt elektrisch sind. Ansonsten ist für mich kein Unterschied zu erkennen.
Ich bin früher mal Solex gefahren, dort musste man auch immer treten
Ich bin zwar nie Solex gefahren, so wie ich das verstehe was auf Wikipedia zu lesen ist, muss man da aber nur treten um den Motor anzulassen. Wenn er läuft, dann läuft er unabhängig von den Pedalen?
Und das ist für mich ein grosser Unterschied, denn mein S-Pedelec misst kontinuierlich die Kettenzugkraft mittels einem DMS an der Motorachse im Hinterrad.
Anhand dieser Messung und der gewählten Unterstützungsstufe wird dann die Motorleistung beigesteuert.
Von ca. 25% in der ersten Stufe (das fühlt sich dann etwa an wie mein unmotorisiertes Fully)
Bis zu 200% in der Stufe 4 für schnelles Ankommen.
Und dann kann ich den Motor auch als Bremse einsetzen und etwas Energie zurückgewinnen. Zugegeben das ist eine etwas ungewöhnliche Anwendung im Hometrainer-Modus rumzufahren, aber wenn ich mal eine gemütliche Ausfahrt mit meinem Kind mache, kann ich langsam fahren und trotzdem etwas mehr leisten als mit dem normalen Rad.
Ich geniesse also nicht nur die grosse Leistung vom Motor, sondern fahre je länger desto öfter ohne Unterstützung oder eben sogar mit Reku.
Und übrigens auch öfters mal wieder mit dem Univega Fully, ein Rennrad fehlt mir noch
Es war nicht meine Absicht hier eine Diskussion loszutreten über S-Pedelec im Rennrad-Forum!
Den Thread gab es bereits, ich habe ihn nur hervorgekramt
Aber S-Pedelec mit Mofas gleichzustellen ist zu einfach
Das ist eine neuere Fahrzeuggattung die noch nicht wirklich bekannt ist.
Häufig unterschätzt was die Geschwindigkeit betrifft (das kennen Rennradfahrer vermutlich auch).
Und nicht wenige sind der Meinung es brauche einen
Helm mit Mofa-Zulassung
Die sind sich vermutlich auch nicht bewusst das die Dinger eben nicht nur mit Motorkraft fahren.
Und die ach so schnellen 45km/h sind gefährlicher als ein normales Rad (was den Berg runter wie schnell werden kann?
)
Sorry, jetzt bin ich noch weiter vom Thema abgedriftet
Aber ich kann den Mofa-Vergleich nicht stehen lassen. Zugegeben, ein Mofa hat auch Pedale und man könnte sich damit auspowern. Aber ob das Spass macht?
Die meisten sind ja schon von der Sitzposition her total ungeeignet zum "Radfahren"
Ich verstehe nicht ganz, weshalb einige hier so gereizt auf das Thema reagieren...
Ich lese auch gerne mal konstruktive Beiträge von nicht-Pedelec fahrenden, erweitert den Horizont
Was mich nicht interessiert, muss ich ja nicht lesen und/oder kommentieren.
Trotz den Meinungsverschiedenheiten, wünsche ich allen eine gute Fahrt .