Regelung in der BRD
Unterstützung bis 25 km/h heißt, man muss treten, sonst schaltet der Motor ab.
Ab 25 km/h Unterstützung braucht man eine Versicherung und dann natürlich auch das Versicherungskennzeichen und es muss ein
Helm getragen werden. Unterstützt der Motor permanent, gilt die 6 km/h Grenze, aber ein
Helm ist erst dann vorgeschrieben, wenn es schneller als 25 km/h fährt.
Dazu ist das Mindestalter für diese Fahrzeuge 15 Jahre und mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung erforderlich
Radwege dürfen nur benutzt werden, wenn das Zusatzzeichen "Mofa frei" angebracht ist.
Diese Geräte heißen dann Leichtkrafträder mit geringer Leistung.
Was viele ausblenden ist, dass für das Mindestalter, Prüfbescheinigung,
Helm usw kein Verbrennungsmotor erforderlich ist.
Dann bräuchte man für E-Autos auch keinen Führerschein
Allgemein:
Für mich sind E-Bikes mit Unterstützung Fahrräder, da man ständig treten muss. Ein Bekannter kann so nach einem Herzinfarkt mit dem Fully noch mit der Gruppe mitfahren. Wenn ich sehe wie viele Familien unterwegs sind, bei denen Mama und Papa E-Bikes nutzen und ohne den Motor unter Garantie nicht Rad fahren würden, finde ich es klasse. So bewegen sich die Kids. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, dass die Eltern aktiv mitmachen, da die Kinder durch das Verhalten der Eltern geprägt werden.
Ob man nun Rennen mit den Dingern fahren muss? Bin da auch skeptisch, aber solange sie in einer eigenen Wertungsklasse fahren, bitte. Sogar Strava hat wohl erkannt, dass immer mehr mit den Pedelecs unterwegs sind. Ein Bekannter sagte mir, dass es wohl gesonderte KOMs für E-Bike Fahrer gibt, bzw. eine gesonderte Einstellung.
Hier im Forum finde ich sie ok. Wenn es den ein oder anderen Faden gibt, in dem sie sich austauschen; tut doch keinem weh. Schließlich texten hier auch Trekkingfahrer mit Rennlenker, sorry Gravelbiker
.
Daneben ist es natürlich, wenn ein E-Biker seine "Leistungen" mit einem unmotorisierten Fahrer vergleicht.
Warum Rennräder mit E-Motor? Na ja, will nicht jeder mit einem Hollandrad rumfahren. Ich bin auch erstaunt, wie viele mit E-Fullys unterwegs sind (vor allem Sonntags auf Radwegen
). Ich habe mal bei den diversen Premiumanbietern geschaut, was so ein Gerät kostet
Da sind Mofas richtig günstig.