• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Krafttraining?

AW: Wann Krafttraining?

bei uns meinen alle immer "Allgem. Athletik gehört zu jedem Sport dazu" Sprich ab Ende Oktober/November gehts wieder in den Kraftraum
 
AW: Wann Krafttraining?

Also bei mir siehts so aus, dass ich 150-200km in der Woche aufm Rad fahre, je nach wetterlage und 3 mal die woche krafttraining mit einbaue, an festen tagen. Momentan nach einem 3x3 Plan mit dem ich mich nur in den Grundübung steigern will, auf gesammt- 400kg.
Und ich habe eigentlich keine Probleme damit, ist klar das man nicht nach 120kg kniebeugen noch ne runde aufm rad macht ;)
Denke das es sich ganz gut ergänzt, solange man es nciht übertreibt.
 
AW: Wann Krafttraining?

@ das_GnU
3 x 3 ist ein kurzes, aber hochintensives Programm. In dem Zusammenhang würde mich die Intensität des Radplans interessieren.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Trainingsumfänge bei der Ausdauer einem Kraftzuwachs im Wege standen.
 
AW: Wann Krafttraining?

Glove;915107 Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht schrieb:
Genau das gleiche musste ich auch feststellen:mad:
Daher habe ich nun meine Intensität beim RR fahren massiv nach unten gefahren ( auch wenn es mir etwas schwerfällt). Aber nun kommt ja so langsam das Winterhalbjahr und ich werde mich dann in der kalten Jahreszeit mit 1x pro Woche Spinning begnügen.
Beim Krafttraining mache ich z.Zt einen PITT Plan, :eek: muss sagen, das zieht gut rein:D
 
AW: Wann Krafttraining?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Trainingsumfänge bei der Ausdauer einem Kraftzuwachs im Wege standen.

Intensität ist bei mir immer recht hoch, ich hasse grundlagentraining, daher beweg ich mich immer bei guten 80% denk ich.

Das sich das mal im wege steht ist richitg, aber bis dahin werd ich noch einiges an gewichten draufpacken, denk ich :D

und 3x3 ist kein kurzes programm, auch wenn es sich so anhört ;)

Will mich bis zum Jahresende noch auf noch um einiges steigern was die kraft angeht, aber das richitg harte programm werd ich auch erst durchziehen wenn die radsaison sich dem ende nährt ,


tomorrow100, wie sehen den deine kraftwerte aus ?
 
AW: Wann Krafttraining?

und 3x3 ist kein kurzes programm, auch wenn es sich so anhört ;)


Ich weiss, ich habe mal nen 5x5 trainiert:daumen:






tomorrow100, wie sehen den deine kraftwerte aus ?[/QUOTE]

Welche meinst du? Die bei den GÜ wie KB, etc?
 
AW: Wann Krafttraining?

@ das_GnU
als ich noch intensiv Kraftsport gemacht habe, war es bei mir genauso, so etwas wie Grundlagentraining habe ich im Radfahren nie gemacht.

@ tomorrow100
was hast Du für Pausen zwischen den Sätzen gemacht beim 5x5?
Ich habe PITT mal gegoogelt, hatte ich bis dato noch nichts von gehört. Da werden Pausen zwischen den einzelnen WH gemacht?
Dein Focus liegt eher auf dem Kraftsport, wenn ich das richtig verstehe...
 
AW: Wann Krafttraining?

Glove;915724 @ tomorrow100 was hast Du für Pausen zwischen den Sätzen gemacht beim 5x5? Die waren relativ kurz schrieb:
Ich habe PITT mal gegoogelt, hatte ich bis dato noch nichts von gehört. Da werden Pausen zwischen den einzelnen WH gemacht?




Genau, Du machst mit einem Gewicht, dass Du im Normalfall 10 x schaffst, nun 20 Wdh . Zwischen den Wdh machst Du nun , je nachdem , max. 20 Sek Pause.
Ganz wichtig, NUR EINEN SATZ, Mehr nicht!( Ausser natürlich 1-2 Aufwärmsätze)
Mache das nun 3 Wochen und finde das haut voll rein.
Nach jeder TE muss ich mich erst mal 2 Tage ausruhen.... Daher kommt das RR fahren im Moment sehr kurz, ich will einfach mal sehen, was im Winterhalbjahr möglich ist.
Natürlich gibt es Leute, die packen beides gut ( RR und Krafttraining), aber mir war das definitiv zu viel, vor allem weil ich einer bin, der immer alles gibt und das haut da nicht hin.
Kannst hier mehr lesen: www.pitt-force.de
 
AW: Wann Krafttraining?

@tomorrow100
5 x 5 mit so kurzen Pausen... sehr heftig, Hut ab! Das ist nichts mehr für son alten Mann wie mich!

Das PITT klingt gut, sowas ähnliches habe ich früher bei den KB gemacht, 10 WH im Normaltempo und dann noch 10 WH dran, mit längeren Pausen zwischen den WH (weil´s auch anders gar nicht ging)
Ja, davon reicht 1 Satz, danach ist das Bedürfnis, weitere Sätze zu machen, gar nicht mal so sehr stark....
Keine schlechte Idee, dieses Prinzip auch auf andere Muskelgruppen auszudehnen...

Kann ich absolut nachvollziehen, dass Du 2 Tage Pause brauchst. Da könnte ich in den dazwischen liegenden Tagen auch nicht volle Pulle RR fahren... denke, das geht auch nicht lange gut
 
AW: Wann Krafttraining?

50sek. ist echt derb kurz bei 5x5, aber ist ja auch eine frage der gewichte..

tomorrow100, ja ich meinte die 3 grundübungen (kniebeugen, kruzheben,bankdrücken)
 
AW: Wann Krafttraining?

@tomorrow100
5 x 5 mit so kurzen Pausen... sehr heftig, Hut ab! Das ist nichts mehr für son alten Mann wie mich!

Das PITT klingt gut, sowas ähnliches habe ich früher bei den KB gemacht, 10 WH im Normaltempo und dann noch 10 WH dran, mit längeren Pausen zwischen den WH (weil´s auch anders gar nicht ging)
Ja, davon reicht 1 Satz, danach ist das Bedürfnis, weitere Sätze zu machen, gar nicht mal so sehr stark....
Keine schlechte Idee, dieses Prinzip auch auf andere Muskelgruppen auszudehnen...

Kann ich absolut nachvollziehen, dass Du 2 Tage Pause brauchst. Da könnte ich in den dazwischen liegenden Tagen auch nicht volle Pulle RR fahren... denke, das geht auch nicht lange gut
:dope: Wieso, wie alt bist du denn?
 
AW: Wann Krafttraining?

50sek. ist echt derb kurz bei 5x5, aber ist ja auch eine frage der gewichte..

tomorrow100, ja ich meinte die 3 grundübungen (kniebeugen, kruzheben,bankdrücken)
Du, vielleicht war es auch 1 Min oder so, bei 5x5 hab ich nicht so auf die Pausen geachtet. Das machee ich nun nur bei PITT, denn da soll die Pause ja nicht länger als max 20 Sek sein.

Hier mal meine Gewichtsdaten:
KB 75 kg
KH 75 Kg
BD 65 kg

Das sind allerdings meine PITT Daten, bei "normalen" Sätzen mit 8 Wdh geht natürlich etwas mehr.
Wie isses bei Dir?
 
AW: Wann Krafttraining?

@tomorrow100
49 Jahre
Wie lange trainierst Du mit Gewichten?
Regelmässig mache ich das nun seit einem Jahr. Ich trainiere aber zu Hause, habe alles was ich brauche.
War früher auch schon hin und wieder mal in einem Studio, hab das aber nie so lange durchgezogen weil die Fortschritte ausgeblieben sind.
Dank Internet und Foren hab ich mich im letzten Jahr sehr viel eingelesen in die Thematik, habe auch 16 kg abgenommen und möchte nun aufbauen.
Ich habe sehr viel gelesen und über diuesen Sport erfahren, ich finde das sehr faszinierend. Allerdings, das merke nich selbst am besten, Du brauchst unheimlich viel Zeit und Geduld, schnell geht da gar nichts.
 
AW: Wann Krafttraining?

@tomorrow100
ja, ich denke, es braucht 6-8 Jahre, um das eigene Potential auszuschöpfen. In dieser Zeit erreicht man plateaus, auf denen man verharrt, aber da muss man durch. Fortschritte kommen nicht linear sondern nach gewissen Zeitabständen recht plötzlich.
Bleib am Eisen!
 
AW: Wann Krafttraining?

Wie isses bei Dir?

Die letzten Maxkraft versuche sahen so aus:
Kreuzheben 140kg
Kniebeugen 130kg
Bankdrücken (KH( 30kg

Momentan trainiere ich mit:
3x3 Kreuzheben - 86 Kg
3x3 Bankdrücken (kh) - 30 Kg
3x3 Kniebeugen - 86 Kg

Nach dem Münsterland-Giro werde ich das Rad erst mal wieder zur Seite stellen und mich auf mein 3x3 Programm konzentrieren, hoffe das noch einiges drin sein wird, bis zum jahresende.

Trainiere übrigends auch zu Hause, hat einige Vorteile.. :)
 
AW: Wann Krafttraining?

@ das GnU
wie lange trainierst Du? Besonders KB und KH sind doch gar nicht mal schlecht!
Bei den Gewichten ist beim 3x3 ist bei Deinen Max Leistungen noch einiges an Luft nach oben...
Warum machst Du BD nicht mit der Langhantel?

Training zuhause ist absolut o.k., ich hab allerdings damals mit Trainingspartner trainiert, als als ich das mal nicht gemacht habe, bin ich prompt mit 100kg in der Hocke sitzen geblieben... das gönne ich niemand!!!
Max Versuche (oder auch harte Sätze) alleine zuhause im BD oder KB sind definitiv gefährlich...

Max Leistungen:
BD 140kg
KH 205kg
Nackendrücken 90kg
Rudern Vorbeuge 120kg
 
Zurück
Oben Unten