• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Krafttraining?

AW: Wann Krafttraining?

wie lange trainierst Du?
ca. vor nen Jahr angefangen als ich mir bei 96kg bischen zu fett vorkam :D
lange ohne grundübungen trainiert, und nur so mist pläne ausm studio gemacht.
Habe aber mit 18 schon 1mal für nen Jahr im Studio trainiert.

Warum machst Du BD nicht mit der Langhantel?
Ich mag Bankdrücken nicht, ich bin einfach zu schlecht :rolleyes:
Würde es wohl wieder mit ner Langhantel machen, allerdings fehlt mir die Halterung für die Stange, daswegen erst mal Kurzhanteln- wird sich aber ändern.

Max Versuche (oder auch harte Sätze) alleine zuhause im BD oder KB sind definitiv gefährlich...
Ja das mit dem schweren Sätzen oder Max.Kraft zu Hause ist echt übel, beim Kreuzheben bin ich sehr sicher und habe kein Problem damit, für die Kurzhantel habe ich eine dicke Matratze unter der Bank liegen da kann auch nix passieren, aber beim Kniebeugen... max. Versuch mit 135kg, schön tief und dann.. verdammt ich komme nicht mehr hoch, 135kg im nacken allein zu Hause... zum glück hatte ich meine DipBöcke so hingestellt das die die stange abfangen falls ich nciht mehr kann.. naja 15 cm von stange bis zum bock, aber hat geklappt :rolleyes:
JA dem kann ich zustimmen

@ Giro
Leistungen sind von 1980 oder 81
Heute kann ich keine schwereren Drückübungen mehr machen, Schulter zwickt, mal links, mal rechts...:mad:
Sagen wir´s mal so: ich hoffe, ich kann irgendwann mal sagen,
meine Leistungen auf dem Rad sind ordentlich für einen (Ex-)Kraftsportler...:D

nach Beendigung meiner Diät dürften das jetzt auch ca. meinen Leistungen entsprechen:mad: Auf dem Rad läuft es jetzt zwar wieder deutlich besser als während der winterlichen Massephase:D aber von Radsport bin ich noch weit entfernt.

Ab Oktober wird dann wieder richtig (ganz übel) Masse draufgepackt und dann geht die Kraftkurve auch ab.

Giro

Die letzten Maxkraft versuche sahen so aus:
Kreuzheben 140kg
Kniebeugen 130kg
Bankdrücken (KH( 30kg

Momentan trainiere ich mit:
3x3 Kreuzheben - 86 Kg
3x3 Bankdrücken (kh) - 30 Kg
3x3 Kniebeugen - 86 Kg

Nach dem Münsterland-Giro werde ich das Rad erst mal wieder zur Seite stellen und mich auf mein 3x3 Programm konzentrieren, hoffe das noch einiges drin sein wird, bis zum jahresende.

Trainiere übrigends auch zu Hause, hat einige Vorteile.. :)
KH und KB ist gut, Brust hängt echt hinterher....

lange ohne grundübungen trainiert, und nur so mist pläne ausm studio gemacht.

Das ist das Problem das ich auch früher hatte.:wut:
Die Pläne aus dem Studio taugen irgendwie nicht bzw nur die erste Zeit, und meist zeigt Dir keiner mehr nach der Anfangsphase wie es weitergeht.
Ich finde die GÜ sind das A und O, das ist bei mir absolute Priorität. Mache kaum noch ISOS, bei PITT ist das sowieso kaum mehr machbar ( wenn Du anständig trainierst:D)

jetzt nach der Diät dürfte ich nur unwesentlich mehr schaffen:mad: aber spätestens Januar geht die welt unter

@tomorrow100
momentan mache ich keinen Kraftsport.
verletzungsbedingt, aber auch beruflich stark belastet, praktische Gründe (beim alten Besitzer in meinem Studio konnte ich auf ne 10Karte trainieren, der neue will, dass ich ne Vertrag mache)

Deine Konzentration auf die GÜ´s ist m.E. richtig. Ich höre immer wieder, dass in Studios was anderes vermittelt wird. Die meisten der s.g. "Trainer" kannste in der Pfeife rauchen.

Als ich Mitte der 70er mit dem Training begann, war BB/Kraftsport ne absolute Randsportart. Bei mir in Düsseldorf gab´s 3 Studios, heute sind´s glaube ich über 100. Vernünftige Tipps gibt´s tatsächlich eher in Foren oder auch Büchern als von "Trainern"

Leistungsmäßig hast Du mit Sicherheit noch viel Luft nach oben und wirst Dich noch gewaltig steigern.

Deine Konzentration auf die GÜ´s ist m.E. richtig. Ich höre immer wieder, dass in Studios was anderes vermittelt wird. Die meisten der s.g. "Trainer" kannste in der Pfeife rauchen.

Als ich Mitte der 70er mit dem Training begann, war BB/Kraftsport ne absolute Randsportart. Bei mir in Düsseldorf gab´s 3 Studios, heute sind´s glaube ich über 100. Vernünftige Tipps gibt´s tatsächlich eher in Foren oder auch Büchern als von "Trainern"

Leistungsmäßig hast Du mit Sicherheit noch viel Luft nach oben und wirst Dich noch gewaltig steigern.
[/QUOTE]

Vielen dank, deine Worte motivieren mich immer:D
Manchmal braucht man die Motivation, weil im BB eben nichts schnell voran geht.Klar, mit den Gewichten geht es weiter, aber man sieht zu wenig:mad:
Ich frag mich manchmal auch, für was es diese "Trainer" gibt. Daher trainiere ich auch @home.Aber es ist halt wie überall, hauptsache billig ( wobei ich natürlich nicht über alle Trainer nun schlecht schreiben möchte, es gibt mit Sicherheit auch viele gute;)
Ich bin auch zeitlich immer sehr eingebunden durch den Job, aber die Zeit für den Sport nehme ich mir dann doch, weil ich einfach Freude daran habe.
Aber zu Hause im Keller kann ich eben zeitlich trainieren wann ich will und vor allem spare ich mir den Fahrtweg ins Studio.
Ich hatte eben in letzter Zeit den fehler gemacht zu viel zu machen. Vollgas BB und Vollgas beim RR fahren. Und das ist meinem Körper nicht gut bekommen.
Nun habe ich gedacht, wenn ich eines herunterfahre, werde ich hoffentlich wieder mehr Fortschritte machen.....

Das scheint mir 'ne sehr diffuse Aussage, wenn er meint, dass bei Dir muskuläre Dysbalancen bestehen müsste er da genaueres sagen, damit Du die Möglichkeit hast, zielgerichtet an den Defiziten zu arbeiten. Unspezifisches Krafttraining ist da sicher keine Lösung, zumal ja die Gefahr besteht, dass Deine Knie auch das Krafttraining nicht vertragen. Vielleicht versuchst Du es mal mit einer guten Physiotherapie.

joa, hab mir auch mehr erwartet, so der bringer war der Typ nicht. Hat mich recht deutlich wissen lassen, dass er mein Problem als nicht so wichtig erachtet, es gäbe viele Leute denen es bedeutetnd schlechter geht (ist auch was dran), und er quasie lieber denen helfen möchte als sich mit meinem Problemchen zu beschäftigen. So direkt hat er es natürlich nicht gesagt, aber war klar was er meint. Mit ner Überweisung zur Krankengymnastik bin ich dann heim. Der Typ von der Krankengymnastik hat mich hingegen völlig positiv überrascht. Hat meine Beine komplet durchgecheckt und tatsächlich was gefunden: Wie bei vielen Radfahrern sind auch bei mir die Sehnen und Muskeln auf der Rückseite der Beine verkürzt - jedoch bei mir am linken Bien wesentlcih stärker als biem rechten. Und daran arbeiten wir jetzt, vielleicht bringts was.

wann Krafttraining????
Frag Deinen Spiegel:D

ich würd mein Spiegelbild am liebsten füttern^^

Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Trainiere zur Zeit meist so:
1. Tag: 1,5 - 2,5h Intervalle/Schwellentraining
2. Tag: 1 - 1,5h locker KB/GA1, da ich meist den Vortag noch spür:D
3. Tag: 1,5 - 5h GA1
4. Tag: Ruhe

an welchem Tag wäre es sinnvoll die Kniebeugen (ich mach Kraftausdauer) zu machen?

Gruß RadFan

an welchem Tag wäre es sinnvoll die Kniebeugen (ich mach Kraftausdauer) zu machen?

Letztendlich solltest Du nach deinem Körpergefühl gehen.
Ich habe aber die erfahrung gemacht, dass es wenig Sinn macht, zuerst zu fahren und dann KB zu machen. eher umgekehrt.
Wenn Du Krafzausdauer machst, nimmst Du ja niocht so schwere Gewichte, dennoch sind KB eine Übung, die den Körper und teilweise auch den Kreislauf sehr beanspruchen.
Pauschal würde ich sagen an deinem Tag 3 vor dem RR fahren oder aber an einem Ruhetag.

Viel Erfolg!:cool:

Das ist das Problem das ich auch früher hatte.
Die Pläne aus dem Studio taugen irgendwie nicht bzw nur die erste Zeit, und meist zeigt Dir keiner mehr nach der Anfangsphase wie es weitergeht.
Ich finde die GÜ sind das A und O, das ist bei mir absolute Priorität. Mache kaum noch ISOS, bei PITT ist das sowieso kaum mehr machbar ( wenn Du anständig trainierst)

Ja die Pläne aus dem Studio sind immerso ein Standart mist, hatte noch nie einen brauchbaren..
Im 1ten Studio damals haben sie mir sogar davon abgeraten Kreuzheben zu machen, mit der Begründung es wäre zu gefährlich und bringt eigentlich nix..:rolleyes:
Zuletzt war ich kurz im McFit um mit meinem kleinen Cousing ein wenig zu trainieren, dort ist alles in so Bereiche geteilt und bis man in den Freihantelbereich kommt ist man schon von Maschinen abhängig.. Obwohl man wohl bessere Kraftwerte hat als 80% der Trainer dort..

Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Trainiere zur Zeit meist so:
1. Tag: 1,5 - 2,5h Intervalle/Schwellentraining
2. Tag: 1 - 1,5h locker KB/GA1, da ich meist den Vortag noch spür
3. Tag: 1,5 - 5h GA1
4. Tag: Ruhe

Am besten ist es sicherlich, wenn du Krafttraining an einem Tag machst wo du nur Krafttraining machst.
Am Tag dadrauf vll. lockere GA1 fahrt.

Wenn es Zeitlich nicht passt mach dein Krafttraining einfach vor der GA1 fahrt und fahr locker.

Aber Krafttraining nach der Cardioeinheit macht wenig Sinn.

Ansonsten gilt halt, hör auf dein Körper, wenn erschöpft- dann lass lieber mal eine Einheit ausfallen.
Und Essen Essen Essen :)

wir haben zumindest einen Bodbuilder unter den Trainern, der Rest ist eher Cardio/Fitness/Mädchen orientiert. Bei Fragen wende ich mich aber eher an die wenigen Wettkampfbodybuilder als an die Trainer.

Giro

@ Rad Fan
Ich denke, dass die Frage, wann Du das Krafttraining machst, letztlich zweitrangig ist, wenn es eine gewisse Intensität nicht überschreitet.

Viel wichtiger ist, dass Du die Intensität so wählst, dass das Training einerseits effektiv ist, andererseits aber Dein Radtraining nicht negativ beeinflusst. ...und das mußt durch Probieren herausbekommen.

@ Giro
genau so isset! Hab damals das "Vergnügen" gehabt, mit 2 Mr. Germany Teilnehmern zu trainieren, wir hatten zwar unterschiedliche Zielsetzungen und "Vorraussetzungen", aber trotzdem war´s für mich auch ne gewaltige Motivation als 18jähriger Bub...

mein Trainingspartner war Landesmeister:D hat jetzt aber auch noch größere Ambitionen. Vor 4 Monaten konnten wir noch gut gemeinsam trainieren aber jetzt muss ich nach der halben Trainingseinheit aussteigen. Kraftmäßig ist der Unterschied nicht so gewaltig aber clean trainiert man eben besser nicht 25 Sätze Bizeps:eek:

Giro

heißt der Dennis Wolf oder was??? ;)
25 Sätze Bizeps? Coool:eek:
Hört sich nach gutem, altem Steinzeit-BB an...

Zurück
Oben Unten