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Wann muss ich was warten?

Schotterlove

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Ich habe jetzt 2000km auf mein Gravelbike gespult, bin eigentlich mit den letzten Wochen ganz zufrieden, da ich endlich einen schönen Rhythmus gefunden habe.

Ich reinige das Rad regelmäßig (fehlt noch die Routine, dann würde es wohl schneller gehen). Die Kette reinige ich ab und zu (nur mit etwas Spülwasser, groben dreck Wische ich von den Ritzeln) und öle sie. Laut Kettenlehre muss sie noch nicht getauscht werden.

Ich habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit den restlichen Komponenten. Könnt ihr mir da Anhaltspunkte geben ab wann man die genauer anschauen sollte?

Shimano 105: die funktioniert noch einwandfrei
Scheibenbremse: laut meiner Suche erkennt man auch mit montiertem Rad, ob die Beläge abgenutzt sind. Aber wie soll das gehen?
Schwalbe G One: ab wann würde man den tauschen?
Wie kontrolliert man Speichen?
Sollte sonst noch etwas genauer angeschaut werden? Lockert ihr ab und zu die Schrauben und kontrolliert dann mit einem Drehmomentschlüssel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von leisure17

Hilfreich
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Nach 2.000km hast du ja ein gewissen Gefühl dafür, ob alles perfekt läuft. Dann merkst du dann auch, wenn falsche Geräusche auftauchen, die Schaltung hakt, die Lenkerung sich falsch anfühlt...dann sollte man sich drum kümmern.
Schrauben: einmal nach der ersten Durchsicht alles kontrolliert, lösen sich die Schrauben höchst selten. Regelmäßig lockern und wieder festziehen wird eher das Gegenteil erzeugen. Also nur Sichtprobe, ob irgendwas wackelt und der Lenker sich nicht verdrehen kann.
Speichen: Bei einem soliden LR lockern sich die Speichen nicht oder bei Überlastung. Wenn die Speichenspannung nicht mehr stimmt, sieht man das beim Seitenschlag der Felge.

Gruß messi
 
Ich reinige das Rad regelmäßig (fehlt noch die Routine, dann würde es wohl schneller gehen). Die Kette reinige ich ab und zu (nur mit etwas Spülwasser, groben dreck Wische ich von den Ritzeln) und öle sie. Laut Kettenlehre muss sie noch nicht getauscht werden.
Das gründliche Reinigen des Antriebs mit anschließendem schmieren der Kette ist für Funktion und Verschleiß wichtiger als ein sauberer Rahmen … das ist streng genommen eher Kosmetik … macht man natürlich.
Will sagen: man muss sich nicht mit schwarzer Kette und Kassette abfinden.

Bremsbeläge – spätestens wenn es Geräusche macht – rausholen und reinigen. Da sieht man auch wieviel Belag noch übrig ist.

Hast Du schon einen Montageständer? Das erleichtert alle diese Aufgaben ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsbeläge kann man eigentlich nur einschätzen, wenn der LRS draußen ist. Ich würde noch einen speziellen Reiniger für Scheibenbremsen empfehlen, damit hält man die Discs sauber und kann die Beläge gut reinigen.
 
Scheibenbremse: laut meiner Suche erkennt man auch mit montiertem Rad, ob die Beläge abgenutzt sind. Aber wie soll das gehen?
Hinleuchten und hinschauen :) Im Ernst, einfach von oben oder von vorne anschauen, da sieht man: Trägerplatte, Bremsbelag, Bremsscheibe, Bremsbelag, Trägerplatte.
Ich würde noch einen speziellen Reiniger für Scheibenbremsen empfehlen, damit hält man die Discs sauber und kann die Beläge gut reinigen.
aka Alkohol (Isopropanol)
 
Regelmässig ersetzt werden müssen:
  • die Kette wenn sie zu lang wird (dafür gibt es Messlehren)
  • die Bremsbeläge (Verschleiss ist gut sichtbar)
  • die Reifen (wenn die Verschleissindikatoren nicht mehr sichtbar sind)
  • die Kassette (wen die Kette durchrutscht oder die Gänge nicht mehr sauber schaltbar sind oder die Geräusche zu laut werden)
  • die Schläuche (ich ersetze sie präventiv bei jedem Reifenwechsel)
Weitere präventive Wartung z.B. der Lager mache ich nicht, aber ich fahre auch nur bei trockenem Wetter auf asphaltierten Strassen und reinige nicht mit Schlauch oder Hochdruckreiniger.
 
Bei den Bremsen tue ich mir noch schwer. Was genau soll ich da sehen / nicht sehen? Klar, ich sehe die Beläge, aber woher weiß ich denn, ob die noch ausreichen?
 
Bei den Bremsen tue ich mir noch schwer.
Nicht vergessen die Bremsscheiben. Wenn einige Belagsätze durchgegangen sind, ist die Scheibe auch verschlissen. Prüfen durch Messung der Materialstärke, das Mindestmaß ist in der Regel auf der Scheibe eingraviert.
 
Auch nicht vergessen, natürlich nur bei mech. Schaltung: Die Schaltzüge. Speziell bei Shimano sollte man den rechten Zug als grobe Richtschnur alle 10Tkm, spätestens aber wenn man die Schaltung mehrmals nachstellen musste, tauschen. Oben am STI brechen gern Einzeldrähte. Reißt dort der Zug komplett, kann es eine elende Fummelei sein, die Reste rauszukriegen.
 
Ich habe jetzt 2000km auf mein Gravelbike gespult, bin eigentlich mit den letzten Wochen ganz zufrieden, da ich endlich einen schönen Rhythmus gefunden habe.

Ich reinige das Rad regelmäßig (fehlt noch die Routine, dann würde es wohl schneller gehen). Die Kette reinige ich ab und zu (nur mit etwas Spülwasser, groben dreck Wische ich von den Ritzeln) und öle sie. Laut Kettenlehre muss sie noch nicht getauscht werden.
Damit machts Du schonmal das, was so mancher nicht (so gern) macht: den Antrieb sauber halten. Gerade bei Gravel mit viel abrasivem Staub und Dreck ein wahrer Jungbrunnen.
 
Einmal im Jahr die Sattelstütze ziehen, damit sie im Laufe der Zeit nicht im Rahmen festbackt. Da hatte ich mal richtig Probleme....
 
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