• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Update? 11.1 Rox ohne Komootfunktion

• Ersteller Ersteller Burns635csi
  • Erstellt am Erstellt am
B

Burns635csi

Hallo liebes Sigmateam, da mir ja leider mit meinem Komoot Verbindungsproblem nicht geholfen werden konnte, ist meine letzte Hoffnung, dass ein Update welches Ende des vergangenen Jahres kommen sollte, das Problem lösen kann.

Der Rox 11.1 gefällt mir ja wirklich gut, ist aber ohne Komoot für mich leider unbrauchbar und ich hätte mir den Radcomputer so niemals gekauft.

Ich plane für April eine längere Radtour, bei der ich einen FUNKTIONIERENDEN Radcomputer benötige.

Kann ich hoffen, daß es bis dahin mit dem Update klappt, oder muss ich mich sicherheitshalber schonmal nach was anderem umschauen?

LG
Klaus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Erlkoenig

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du es denn mal so probiert wie es sei dem Update gedacht ist?

1. Route in Komoot anlegen
  2. In der SIGMA RIDE App in den Einstellungen -> Cloud & Apps -> in Komoot einloggen
  3. Unter "Tracks" erscheinen dann alle Komoot-Tracks, den betreffenden Track auswählen und aufs Gerät übertragen.
  4. Auf dem Gerät die Navigation starten. Das Smartphone muss dafür nicht verbunden sein.
Beim ROX 4.0 funktioniert es genau so. Halt leider nur mit Tracks aus Komoot.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn mal so probiert wie es sei dem Update gedacht ist?

1. Route in Komoot anlegen
  2. In der SIGMA RIDE App in den Einstellungen -> Cloud & Apps -> in Komoot einloggen
  3. Unter "Tracks" erscheinen dann alle Komoot-Tracks, den betreffenden Track auswählen und aufs Gerät übertragen.
  4. Auf dem Gerät die Navigation starten. Das Smartphone muss dafür nicht verbunden sein.
Beim ROX 4.0 funktioniert es genau so. Halt leider nur mit Tracks aus Komoot.
Hab alles durch.... Sigma weiß da auch nicht weiter. Mir nützt es aber nichts, das muss halt funktionieren.

Wenn das Update es nicht beseitigt, kommt halt ein kleiner Garmin oder Wahoo. Wer billig kauft, kauft halt 2x. 🤷‍♂️

Hab alles durch....
Hmm, sicher? In dem anderen Thread klingt es als hättest du es so noch nicht probiert:

Wenn man dann eine neue Route starten will ist sofort die Verbindung zu Komoot unterbrochen und wird auch nicht mehr aufgebaut.

Die Verbindung muss ja nur 1x kurz stehen um die Route zu übertragen, und zwar aus der Sigma App, nicht aus Komoot heraus. Wenn die Route übertragen ist kann die Verbindung gerne abbrechen, der ROX navigiert dann alleine. Zeig vielleicht mal ein Video was du machst...

Hmm, sicher? In dem anderen Thread klingt es als hättest du es so noch nicht probiert:

Die Verbindung muss ja nur 1x kurz stehen um die Route zu übertragen, und zwar aus der Sigma App, nicht aus Komoot heraus. Wenn die Route übertragen ist kann die Verbindung gerne abbrechen, der ROX navigiert dann alleine. Zeig vielleicht mal ein Video was du machst...
Nein es geht um die Abbiegehinweise.

Nein es geht um die Abbiegehinweise.
Die Abbiegehinweise brauchen keine Verbindung zum Smartphone/Komoot (mehr)!! Wenn die es wie oben geschrieben machst (in Komoot geplante Route in der RIDE App auf das Gerät übertragen), bekommst du Abbiegehinweise ohne Verbindung zum Smartphone. Du musst nur die Navigation starten.

Die Abbiegehinweise brauchen keine Verbindung zum Smartphone/Komoot (mehr)!! Wenn die es wie oben geschrieben machst (in Komoot geplante Route in der RIDE App auf das Gerät übertragen), bekommst du Abbiegehinweise ohne Verbindung zum Smartphone. Du musst nur die Navigation starten.
Ja genau, leider kommen diese Abbiegehinweise dann aber trotzdem nicht.

Erscheint denn in der Sigma Ride App an der Route das schwarze Pfeil-Symbol, welches bedeutet dass die Route Navigations-Hinweise enthält?

Screenshot_20230114_230556_SIGMA RIDE2.jpg

Die Route startet auch jedes mal, allerdings nur ganz selten auch mit den Abbiegehinweisen. Ich will nicht sagen nie, aber extrem selten. Wenn es mal klappt, ist es wenn ich den Rox 11.1 und das Smartphone komplett neu starte. Wenn man dann irgendeine andere Route starten will gehen die Abbiegehinweise wieder nicht mehr.

Mein Smartphone ist ein Samsung A12.

LG Klaus

Vielleicht blöde Frage: Du hast dir die (Komoot-)Welt gekauft?
Komoot bietet Abbiegehinweise nur für freigeschaltete Regionen.

Dann solltest du dir vielleicht wirklich einen Wahoo (meine Empfehlung) oder Garmin zulegen.
Ich hätte evtl. gerade einen Bolt V1 übrig (Umstieg auf V2) :D

Dann solltest du dir vielleicht wirklich einen Wahoo (meine Empfehlung) oder Garmin zulegen.
Ich hätte evtl. gerade einen Bolt V1 übrig (Umstieg auf V2) :D
Ja, das werde ich dann vermutlich müssen. Schade eigentlich, da mir der Rox ansonsten gut gefällt.

Aber sollte das Update noch im März kommen, würde ich zumindest das noch abwarten.

Ärgerlich ist, das der Sigma vor dem letzten Update der Ride App problemlos lief und dann danach eben nicht mehr 🤮.

LG Klaus

Die Route startet auch jedes mal, allerdings nur ganz selten auch mit den Abbiegehinweisen. Ich will nicht sagen nie, aber extrem selten.
Heißt das, es kommen während der Route nur auf manchen Kreuzungen Abbiegehinweise? Kommen bei der selben Route manchmal gar keine Hinweise und manchmal alle? Wenn die Hinweise funktionieren, du den ROX neu startest, nicht mit dem Smartphone verbindest und die Route am ROX wieder auswählst, funktionieren die Hinweise dann immer noch? Funktioniert die Track-Anzeige denn auch wenn keine Hinweise kommen? Macht es einen Unterschied ob du die Route direkt am Gerät startest vs. wenn du sie am Smartphone startest? Du testest das auch wenn du wirklich auf der Route bist, und nicht im Wohnzimmer ohne GPS-Empfang...? Was wird denn statt Abbiegehinweis angezeigt, und was bei "Distanz bis Abbiegen"? Eventuell die ganze Strecke?

Aber sollte das Update noch im März kommen, würde ich zumindest das noch abwarten.
Ich weiß ja nicht was du dem Sigma Support geschrieben hast, aber wenn du dort ebenso wenig Details angibst wie hier dürfte es sehr schwierig sein den Fehler zu finden und ein Update herauszubringen. Es ist ja auch kein Verbindungsproblem, weil die Route ja anscheinend korrekt auf dem Gerät ankommt, aber das Gerät nur die Hinweise nicht anzeigt?

Ich weiß ja nicht was du dem Sigma Support geschrieben hast, aber wenn du dort ebenso wenig Details angibst wie hier dürfte es sehr schwierig sein den Fehler zu finden....
Was soll denn das jetzt? Ich habe mit Sigma bereits alles durch und wollte wie im Eingangsthreat bloß wissen wann und ob ich mit einem Update rechnen kann.

Alles andere steht schon in einem anderem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere steht schon in einem anderem Thema.
Die Informationen die du in diesem Thema angegeben hast sind ja schon sehr knapp. Für mich ist nichtmal ersichtlich ob die Bedienung korrekt ist und erst recht nicht wie sich das Problem genau äußert. Da kann ich den Sigma-Support verstehen dass sie dir nicht helfen können wenn man nichts weiß außer "funktioniert nicht"... Mit einem Update musst du dann nicht rechnen, wenn das Problem nicht eingegrenzt werden kann.

Die Informationen die du in diesem Thema angegeben hast sind ja schon sehr knapp. Für mich ist nichtmal ersichtlich ob die Bedienung korrekt ist und erst recht nicht wie sich das Problem genau äußert. Da kann ich den Sigma-Support verstehen dass sie dir nicht helfen können wenn man nichts weiß außer "funktioniert nicht"... Mit einem Update musst du dann nicht rechnen, wenn das Problem nicht eingegrenzt werden kann.

Ich möchte doch nur wissen wann und ob ein Update kommt. Nichts weiter!

Wenn du weißt, wann das kommt schreib es hier hinein, wenn nicht lass den Thread bitte frei.
Mehr benötige ich nicht.

LG Klaus

Um weitere Verwirrung zu zerstreuen, das Update stand bereits zur Verfügung. Konnte ich allerdings nur sehen, wenn man den Rox auch verbunden hat.

Bin jetzt auf Firmware 2.06 und siehe da, auf einmal funktioniert alles :daumen:

Zurück
Oben Unten