• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es keine Rücktrittbremse am Rennrad?

Anzeige

Re: Warum gibt es keine Rücktrittbremse am Rennrad?
AW: Warum gibt es keine Rücktrittbremse am Rennrad?

Weil ein Rücktritt am Rennrad mit Kettenschaltung nicht funktionieren würde.

Klickpedale wären dann nur etwas für Könner!:D

Weil ein Rücktritt am Rennrad mit Kettenschaltung nicht funktionieren würde.

Bremsen über das untere Kettentrum funktioniert nicht. Aber man könnte über einen Freilauf auf der Tretlagerwelle die Seilzüge der Vorder- oder Hinterbremse bedienen. Sofern man keine Behinderung an den Händen hat, hätte man damit aber nur Nachteile.

weil das rennrad bereits von den dinosauriern erfunden wurde - und damals gab es keine rücktrittbremsen...
im laufe der weiteren evolution wurde es dann geflissentlich vergessen und erst jahrtausende später von einem herrn dr_elviro wieder aufgegriffen, als er die handschriftlichen notizen eines brontosaurus fand...

Rücktrittbremse geht nur ohne Freilauf. Ohne Freilauf aber kein lautes Freilaufsurren. Und das Freilaufsurren braucht man, weil man am Rennrad ja keine Klingel hat.

mavic" data-source="post: 1291481" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Seit wann haben Fahrräder mit Rücktrittbremse keinen Freilauf?
Da müssen ja die alten Omas ständig treten.

da ssind dann keine fahrräder.. sondern omaräder, was du meisnt!

...ich sah schon einen vermeindlichen Singlespeed-Kurier mit einer Sachs-Duomatik 2-gang-Rücktrittnabe auf dem Rennrad...:eek:

mavic" data-source="post: 1291481" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Seit wann haben Fahrräder mit Rücktrittbremse keinen Freilauf? Da müssen ja die alten Omas ständig treten.

deswegen ja, warum geht dann eine rücktrittsbremse nicht bei schaltung, bei einer nabenschaltung geht es doch auch?

... bei einer nabenschaltung geht es doch auch?
Rrrrrrichtisch, gibt ja von Roloff sogar eine Nabenschaltung mit 14 Gängen - aber weil Trommelbremsen trotzdem schaiße funktionieren gibt es die Roloff sogar mit Scheibenbrems-Aufnahme.

Könnte es auch sein, dass eine Rücktrittbremse solchen Belastungen auf Dauer nicht standhalten würde!?:rolleyes:

Ich kann mich erinnern, als ich als kleiner Junge steile Abfahrten runter bin, die hintere Nabe vom bremsen ganz schön heiß wurde.:eek:
Manchmal qualmte es sogar, weil das Öl verbrannte.:i2:
Und das war "nur" ein Klapprad.:cool:

Zurück